„Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, niemand entdeckt!“ - Die von Ellis Kaut erschaffene Figur des rothaarigen und äußerst liebenswerten Kobold-Lümmels Pumuckl erfreut sich seit den 60er-Jahren bei allen Altersklassen großer Beliebtheit. 1982 folgte dann mit „Meister Eder und sein Pumuckl“ und der gleichnamigen Fernsehserie dann auch sowohl der erste Ausflug des frechen Klabauters auf die große Leinwand und die heimischen Fernsehbildschirme.
Seitdem folgten einige weitere Serien – und auch Kinofilme. Mit „Neue Geschichten vom Pumuckl“ hat der unsichtbare Streichespieler 2023 auch im großen Stil eine Wiederbelebung erfahren. Die für RTL, RTL Super und den Streamingdienst RTL+ produzierte Sendung erfreute sich so großer Beliebtheit, dass jetzt nicht nur eine zweite Staffel mit 13 neuen Episoden à 25 Minuten Länge realisiert wird – nein, auch auf der großen Leinwand wird es zu einem Wiedersehen mit dem Rotschopf kommen.
Neue Kobold-Abenteuer im Kino
Mit „Pumuckl und das große Missverständnis“ soll dabei ein eigener Kinofilm unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller für Constantin Film entstehen, in welchem eine eigene, abgeschlossene Geschichte rund um den liebenswerten Hauskobold und den Schreinermeister Florian Eder erzählt wird. Das wäre nach „Meister Eder und sein Pumuckl“ (1982), „Pumuckl und der blaue Klabauter“ (1993) und dem 2003 erschienenen „Pumuckl und sein Zirkusabenteuer“ dann bereits der vierte Leinwandausflug der beliebten Figur.
Aktuell gibt es noch keinen konkreten Termin für das neuste Kino-Abenteuer der langlebigen Kinderbuchfigur. Die zweite Staffel „Neue Geschichten vom Pumuckl“ hat hingegen bereits einen Starttermin und soll Ende 2025 exklusiv beim Streamingdienst RTL+ erscheinen und wird später auch bei RTL, RTL Super und auch im ORF zu sehen sein.
Wer derweil nach passender Kino-Unterhaltung für die ganze Familie sucht, darf sich bereits auf „Alles steht Kopf 2“ freuen, der einen der schönsten Animationsfilme aus dem Hause Disney-Pixar fortführt. Man mag es kaum glauben, aber die Fortsetzung ist dabei von einem der stressigsten Netflix-Filme überhaupt inspiriert. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann diesen Artikel lesen:
Unerwartete Inspiration: Ausgerechnet der stressigste Netflix-Film aller Zeiten diente als Vorlage für "Alles steht Kopf 2"*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.