Wer das Stunt-Fest „The Fall Guy“ mit den „Barbenheimer“-Stars Ryan Gosling und Emily Blunt im Kino gesehen hat, erblickte dieses Jahr auch Szenen aus einem anderen Actionfilm auf der großen Leinwand: Zu Beginn der Actionkomödie führt der von Gosling gespielte Colt Seavers die Relevanz von Stuntleuten vor – und während dieses Monologs gibt es unter anderem Stunts aus „Nobody“ zu sehen.
Der Action-Kracher aus dem Jahr 2021 wurde in der FILMSTARTS-Kritik nicht nur mit starken 4 von 5 Sternen belohnt, sondern auch als ernsthafte Konkurrenz für das „John Wick“-Universum bezeichnet. Bislang blieb es aber trotz des immensen Sequel-Potentials ruhig um weitere Action mit dem von „Breaking Bad“- und „Better Call Saul“-Star Bob Odenkirk gespielten Niemand. Jetzt aber zeigen deutliche Signale, dass „Nobody 2“ in den Startlöchern stehen dürfte!
"Nobody"-Fans sollten sich noch etwas in Geduld üben
Bevor sich „Nobody“-Fans voreilig und stilecht mit Jazz- und Swingmusik auf den Ohren vor dem Kino ihrer Wahl anstellen, müssen wir deren Vorfreude dezent ausbremsen: Derzeit zeichnet sich lediglich ein Drehstart am Horizont ab. Denn die Business-Seite Production List vermeldet, dass „Nobody 2“ ab dem 6. Januar 2025 gedreht wird – und zwar im kanadischen Winnipeg.
Production List ist eine ziemlich verlässliche Quelle, wenn es um Hollywood-Produktionsabläufe geht – trotzdem ist deren Meldung nicht mit einer offiziellen Ankündigung des Studios gleichzusetzen. Zudem kann im anstehenden halben Jahr immer noch etwas dazwischenkommen.
Diesen Anmerkungen zum Trotz dürfte es „Nobody“-Fans sicherlich beruhigen, dass nach drei Jahren Wartezeit noch immer Neuigkeiten zum Sequel herein trudeln. Gemäß Production List wird auch das bewährte Erfolgsteam wieder zusammenfinden: Regisseur Ilya Naishuller kehrt demnach ebenso zurück wie Drehbuchautor Derek Kolstad.
Schon vor „Nobody“ ernteten die beiden Filmemacher großes Lob im Action-Genre: Kolstadt ist zudem der Autor von „John Wick“, Naishuller wiederum inszenierte das POV-Action-Spektakel „Hardcore“. Sollte „Nobody 2“ tatsächlich ab Januar 2025 gedreht werden, dürften Action-Fans mit einem Kinostart Ende desselben Jahres oder Anfang 2026 rechnen.
Vom "Nobody" über "The Fall Guy" zu "John Wick"
An „Nobody“ war übrigens in einer Produzentenrolle auch David Leitch involviert, der Regisseur von „The Fall Guy“ – was die kleine, aber prägnante Crosspromotion zu Beginn des Gosling-Blunt-Vehikels erklären dürfte. Production List zählt Leitch auch bei „Nobody 2“ zu den Produzenten, während über den Cast bislang keine Informationen bekannt sind. Mit einem Gastauftritt von Figuren aus dem „John Wick“-Universum sollten Fans aber nicht rechnen:
Kolstad erklärte bereits 2021 im Gespräch mit Comicbook.com, dass er seine beiden Actionwelten vorerst lieber in einer „kleinen und subtilen Querverweis-Manier“ vereinen würde als mit einem offensichtlichen Crossover. Gegenüber IndieWire betonte er im selben Jahr, dass einer der Gründe dafür ist, dass das „John Wick“-Universum und „Nobody“ in den Händen unterschiedlicher Studios liegen – wobei er auch meinte: „Alles ist möglich. Es sind schon seltsamere Dinge passiert.“
Egal, ob „Nobody 2“ der erste Schritt hin zu einem Crossover wird oder schlicht die Erweiterung eines rau-vergnüglichen Actionfilms: Es wird nicht der einzige Action-Kick mit Bob Odenkirk, auf den wir uns freuen dürfen. Es bahnt sich nämlich noch ein anderes adrenalinlastiges Projekt mit ihm an:
"John Wick" trifft Spannung wie bei Shyamalan: "Better Call Saul"-Star Bob Odenkirk endlich wieder als Action-Held