Mein Konto
    Teil 9 und 10 neu bei Netflix: Vor allem bei Streaming-Fans extrem beliebte Actionfilm-Reihe geht heute gleich doppelt weiter!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Egal ob völlig abgedreht wie bei „Fast & Furious 9“ oder gnadenlos präzise wie bei „The Raid“ – Hauptsache bei der Action kein langweiliges Mittelmaß!

    Selbst wenn die meisten Teile nur direkt auf DVD erschienen sind: Nicht viele Actionreihen bringen es auf zehn Filme! Offenbar hat die Scharfschützen-Action also viele Fans – gerade bei Netflix. Jetzt gibt es gleich doppelt Nachschub:

    Da haben die Programm-Verantwortlichen offenbar gut aufgepasst: Als im Juli 2022 „Sniper: Assassin's End“ im Angebot von Netflix erschien, setzt sich der achte Teil der 1993 mit Tom Berenger in der Titelrolle gestarteten Scharfschützen-Reihe ziemlich überraschend an die Spitze der deutschen Netflix-Top-10! Ziemlich genau ein Jahr später wurde dann mit Teil 4 („Sniper: Reloaded“), Teil 5 („Sniper: Legacy“), Teil 6 („Sniper: Ghost Shooter“) und Teil 7 („Sniper: Homeland Security“) nachgelegt.

    Noch einmal ein Jahr später ist davon nur noch Teil 6 im Angebot übriggeblieben. Aber keine Sorge, denn heute gibt es endlich Nachschub – und das direkt doppelt: Ab sofort gibt es die zwei neuesten Teile der Reihe, „Sniper: Rogue Mission“ von 2022 sowie „Sniper: G.R.I.T. - Global Response & Intelligence Team“, ebenfalls als Teil des Streaming-Abos von Netflix.

    Gleich doppelter Nachschlag für Scharfschützen-Fans

    Bei beiden Filmen führt wie zuvor auch schon bei Teil 8 erneut Oliver Thompson Regie – mit Chad Michael Collins („Dead Zone Z“) in Rolle des CIA-Scharfschützen Brandon Beckett: In „Rogue Mission“ (Trailer oben eingebunden) tut sich der Titelheld mit zwei ehemaligen Verbündeten, dem Heimatschutz-Agenten Zero (Ryan Robbins) und der Attentäterin Lady Death (Sayaka Akimoto), zusammen, um einen korrupten Bundesagenten samt Menschenhändlerring zur Strecke zu bringen…

    Im zehnten Teil „G.R.I.T. - Global Response & Intelligence Team“ wiederum wird die Welt von einem internationalen Terroristenkult bedroht. Als auch noch Lady Death entführt wird, geht das titelgebende Scharfschützen-Ass undercover, schleicht sich in den Kult auf Malta ein und setzt alles daran, um den Anführer der Terroristen auszuschalten. Zugleich wird das „Global Response & Intelligence Team“ (oder kurz „G.R.I.T.“) gegründet, um unter der Führung von Colonel Stone (Dennis Haysbert) ebenfalls gegen die Terror-Bedrohung vorzugehen. Hier der Trailer:

    Falls ihr mit der Reihe noch nicht vertraut seid und die früheren Filme auch nicht extra nachholen wollt, bevor ihr in die neuen Teile auf Netflix hineinschaut – hier kurz das Wichtigste, was ihr vorab über die „Sniper“-Filme wissen solltet: Im Zentrum der ersten drei Teile steht der Militär-Scharfschütze Thomas Beckett, gespielt von „Platoon“-Star Tom Berenger. Ab Teil 4 hat dann Thomas‘ Sohn Brandon Beckett (Chad Michael Collins) übernommen, auch wenn sein Vater ab Teil 5 noch ein paar Mal als Nebenfigur zurückgekehrt ist.

    Auch andere Schauspieler wie Billy Zane oder Richard Miller sind in mehreren Teilen aufgetreten – aber eine wirklich stringente durchgängige Story, die man zwingend im Kopf haben müsste, um die weiteren Teile zu verstehen, gibt es trotzdem nicht. Die „Sniper“-Filme sind und bleiben typische Direct-to-DVD-Action-Ware für die hinteren Videotheken-Regale – wobei sie innerhalb dieses Genres trotzdem zu den besseren Vertretern zählen.

    Ein Film mit Jason Statham, den wir vom Tonfall her eigentlich ebenfalls in diese Kategorie einsortieren würden, der aber stattdessen mit einem sehr viel höheren Budget und sehr erfolgreich in den Kinos gestartet ist, ist gerade erst fürs Heimkino erschienen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top