Der spanisch-französische Rache-Thriller „Piggy“ ist in Deutschland leider etwas unter dem Radar gelaufen. Hierzulande feierte der Film seine Premiere auf dem Fantasy Film Festival 2022, bevor er dann am 27. Oktober 2022 noch einmal regulär im Kino startete – und dennoch dürften wohl nur die wenigsten von euch bisher von dem blutigen Genre-Beitrag gehört haben. Dabei hätte der Hardcore-Mobbing-Thriller von Carlota Pereda durchaus ein größeres Publikum verdient – die Bewertungen sprechen jedenfalls eine klare Sprache:
Auf der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes kommt der raue Thriller auf fantastische 91 Prozent positive Besprechungen – und das bei 101 ausgewerteten Stimmen. Definitiv kein schlechter Wert. Gerade Genre-Fans härterer Kaliber sollten unbedingt mal einen Blick riskieren, denn anscheinend schreckt „Piggy“ auch vor extremen Gewaltspitzen nicht zurück. Doch auch bei wem Blut und Körperflüssigkeiten nicht alleine über die Qualität eines Films entscheiden, darf durchaus mal reinschalten, denn Hauptdarstellerin Laura Galán scheint als gequältes Mobbing-Opfer eine wirklich beeindruckende Performance abzuliefern.
Wer jetzt neugierig geworden ist, findet „Piggy“ jetzt im Angebot von Amazon Freevee, wo der Titel vollkommen kostenlos gestreamt werden kann. Einziger Wermutstropfen: Ihr müsst dafür Werbung in Kauf nehmen – doch das scheint sich bei dem Film allemal zu lohnen.
Und darum geht es in "Piggy"
Für Sara (Laura Galán) bedeutet die Sommerzeit nicht Sonne, Meer und Badespaß, sondern Erniedrigung und Spott. Denn das Mädchen wird in ihrem Dorf gnadenlos ausgegrenzt und für ihre Leibesfülle schikaniert. Dabei tut sie alles, um den fiesen Mobbing-Monstern aus dem Weg zu gehen. Als sie doch mal im Freibad ein paar Runden schwimmen möchte, schlagen ihre Peiniger wieder zu und stehlen ihr die Kleidung, sodass sie in Unterwäsche den Heimweg antreten muss.
Doch schon bald verstummt das fiese Gelächter, denn ein Unbekannter taucht im Dorf auf und macht kurzen Prozess mit der fiesen Bande – und Sara wird Zeugin. Doch statt den Mörder zu verpfeifen, unternimmt das Mädchen fortan alles, um diesen zu schützen. Zwischen den beiden entsteht ein wortloser Pakt und Sara wird zur schweigsamen Komplizin. Doch im Dorf wächst das Misstrauen – wer steckt hinter diesem brutalen Gewaltverbrechen? Und auch die eigentlich befreite Sara beginnt unter dem Druck zu brechen – was, wenn sie entdeckt wird oder der Unbekannte ihr doch an den Kragen möchte?
Wer auf packende Thriller steht, dem könnte auch der folgende Streaming-Tipp schmecken. Autorin Monta Alaine empfiehlt euch hier einen knallharten Genre-Streifen, der später auch als Vorbild für einen FSK-18-Reißer mit Jason Statham dienen sollte:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.