Mein Konto
    Heute im TV: In dieser Action-Sause machen Gerard Butler und ein "Friends"-Star Jagd auf einen Gangster
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kubes weibliche Lieblingsstars sind derzeit Jodie Foster, Cate Blanchett und Renate Reinsve. Bei den Herren sind es Kevin Kline, Nicolas Cage und Hiroyuki Sanada.

    Das charmante „300“- und „Plane“-Raubein Butler in einer romantisch angehauchten Action-Comedy mit Jennifer Aniston? Das muss doch funktionieren, sollte man denken. Doch leider ist dies nur sehr bedingt der Fall, wie ihr am Abend im TV sehen könnt.

    Der deutsche Name der Action-RomCom „Der Kautions-Cop“ ist im Gegensatz zum englischsprachigen Originaltitel „The Bounty Hunter“ ein wenig irreführend. Denn Gerard Butler gibt keinen Polizisten, sondern einen privaten Kopfgeldjäger. Außerdem weist das Drehbuch ziemliche Schwächen auf. Aber zumindest lässt der Schotte seinen Charme spielen. Und auch die Fans von Jennifer Aniston können einschalten. Der „Friends“-Star ist gut aufgelegt und stört sich offensichtlich null an den oft hanebüchenen Storywendungen.

    „Der Kautions-Cop“ läuft am heutigen 28. Mai 2024 um 22.05 Uhr auf Kabel Eins. Eine Wiederholung wird am 30. Mai um 14.10 Uhr ausgestrahlt. Alternativ könnt ihr den Film aktuell ohne Aufpreis im Rahmen des Flatrate-Abos von WOW* (ehemals Sky Ticket)* streamen. Zudem ist er als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Neben den beiden Stars erwarten euch „Ted Lasso“-Hauptdarsteller Jason Sudeikis, Christine Baranski aus „The Good Wife“ und „The Good Fight“, Peter Greene („Pulp Fiction“), Jeff Garlin („The Goldbergs“) und „Billions“-Publikumsliebling David Costabile.

    "Der Kautions-Cop" auf Kabel Eins: Das ist die Story

    Zuletzt war Kopfgeldjäger Milo (Butler) eher vom Pech verfolgt. Nun scheint er allerdings endlich Glück zu haben. Soll er doch für eine satte Prämie seine Ex ins Gefängnis bringen. Investigativreporterin Nicole (Aniston) ist nämlich nicht vor Gericht erschienen. Weil er seine frühere Gattin so gut kennt, dauert es dann auch nicht allzu lange, bis Milo sie aufgetrieben und in Gewahrsam genommen hat.

    Doch Nicole recherchiert gerade in einem Mordfall und ist einem Tatverdächtigen auf der Spur. Deshalb muss sie ihrem Ex-Ehemann unbedingt wieder entwischen. Das Duo ist daraufhin so sehr in sein privates Katz-und-Maus-Spiel verwickelt, dass es gar nicht mitbekommt, wie es plötzlich in Lebensgefahr gerät. Denn der von Nicole verfolgte Killer (Greene) hat den Spieß einfach umgedreht...

    Der Kautions-Cop
    Der Kautions-Cop
    Starttermin 1. April 2010 | 1 Std. 41 Min.
    Von Andy Tennant
    Mit Jennifer Aniston, Gerard Butler, Christine Baranski
    Pressekritiken
    2,1
    User-Wertung
    2,3
    Filmstarts
    2,0
    Im Stream

    Lohnt sich das Einschalten?

    „Der Kautions-Cop“ war ein Box-Office-Erfolg. Der Mix aus romantischer Komödie und verhaltener Crime-Action spielte locker das Dreieinhalbfache seines 40 Millionen Dollar umfassenden Budgets ein. Wenn ihr nicht gerade große Fans des Hauptdarsteller*innen-Gespanns seid, können wir euch diesen aber leider trotzdem nicht wirklich empfehlen.

    Das Problem sind nicht die routinierte Inszenierung von „Hitch - Der Date Doktor“-Regisseur Andy Tennant oder die Performances seiner Stars. Butler und Aniston machen ihren Job so gut sie können, wie unsere nur laue 2 von möglichen 5 Sternen vergebende FILMSTARTS-Kritik attestiert.

    Wie eingangs angedeutet, ist das Skript von Sarah Thorp („Twisted - Der erste Verdacht“) arg schwachbrüstig. Der Krimi-Plot ist dünn, komplett berechenbar und lässt keinerlei Spannung, sondern lediglich Langeweile aufkommen. So bremst er die amouröse Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren immer wieder aus. Zudem zünden die Gags nur vereinzelt – was zu einem insgesamt enttäuschenden Seherlebnis führt.

    Falls ihr heute Abend nach oder vielleicht besser anstelle von „Der Kautions-Cop“ eine wirklich gute Kopfgeldjäger-Komödie sehen wollt, empfehlen wir euch „Midnight Run“ mit Robert De Niro und dem ungerechtfertigterweise ein wenig in Vergessenheit geratenen Charles Grodin (†2021, „The Heartbreak Kid“), zu dem vor einigen Jahren sogar ein Sequel angekündigt wurde...

    Über 30 Jahre (!) nach dem Original: Kult-Meisterwerk mit Robert De Niro bekommt doch noch ein Sequel

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top