„Midnight Run“ von „Beverly Hills Cop“-Regisseur Martin Brest gehört zu jenen 80er-Jahre-Kultfilmen, die in Deutschland immer etwas unter dem Radar liefen, eigentlich aber jede Aufmerksamkeit mehr als verdient hätten. In der Buddy-Action-Komödie um einen Kopfgeldjäger (Robert De Niro), der einen Ex-Mafia-Buchhalter (Charles Grodin) nach Los Angeles bringen soll, greifen toller Humor, großartige Action und ein bestens harmonierendes Hauptdarsteller-Duo einfach perfekt ineinander. Und nun erfahren wir, ob das fast 35 Jahre später noch einmal ähnlich stark wiederholt werden kann.
Universal hat grünes Licht für „Midnight Run 2“ gegeben, die Hauptrolle bekleidet diesmal allerdings die unter anderem aus den „Scary Movie“-Filmen bekannte Regina Hall. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend.
Mit oder ohne Robert De Niro?
Auch „Midnight Run“-Original-Star Robert De Niro ist am Sequel wieder beteiligt. Bislang ist allerdings nur bestätigt, dass die zweifach oscarprämierte Hollywood-Legende als Produzent involviert ist. Ob der 78-Jährige auch vor der Kamera stehen und erneut den Kopfgeldjäger Jack Walsh geben wird, ist noch unklar. Wenn er aber schon mit dem Projekt in Verbindung steht, ist wohl mindestens ein Gastauftritt denkbar.
» "Midnight Run" als VoD bei Amazon*
Noch ist allerdings generell nicht bekannt, wie „Midnight Run 2“ an den Erstling anknüpfen und welche Rolle Regina Hall genau in der Geschichte nach einem Drehbuch von Aeysha Carr („Alle hassen Chris“, „Brooklyn Nine-Nine“) spielen wird. Auch wurde bislang nicht verkündet, wer den Film inszeniert und wann er erscheinen soll.
Nicht die erste "Midnight Run"-Fortsetzung
Das neue „Midnight Run“-Sequel ist übrigens genau genommen nicht die erste Fortsetzung zum Kult-Meisterwerk aus dem Jahr 1988. Schon im Jahr 1994 wurden für das US-Fernsehen gleich drei Nachfolger produziert, die lose an das Original anknüpften, in denen aber statt Robert De Niro Christopher McDonald („Happy Gilmore“) die Rolle des Jack Walsh verkörperte.
Um das Jahr 2010 herum wurden dann erstmals Pläne für eine vollwertige Kino-Fortsetzung von „Midnight Run“ mit De Niro und seinem damaligen Co-Star Charles Grodin konkreter – verliefen letztendlich dann aber doch wieder im Sande. Inzwischen ist der etwa auch aus den „Beethoven“-Filmen bekannte Grodin verstorben. Mit einem anderen Ansatz scheint der neue Sequel-Versuch nun aber tatsächlich zustande zu kommen.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.