Wer sich in den 90er Jahren irgendwie für Filme interessiert hat, dürfte kaum an „Der blutige Pfad Gottes“ vorbeigekommen sein, egal ob man den mit viel schwarzem Humor auf Tarantino-Pfaden wandelnden und hierzulande lange indizierten Action-Thriller nun tatsächlich gesehen oder lediglich von ihm gehört hat. Als ganze zehn Jahre später dann eine (ungleich schwächere) Fortsetzung erschien, wurden schnell auch Pläne für einen dritten Teil laut – die aber 2017 endgültig begraben schienen. Nun jedoch wird das Sequel überraschend wiederbelebt.
„Der blutige Pfad Gottes 3“ soll tatsächlich bald gedreht werden – und sowohl Original-Regisseur Troy Duffy als auch die Original-Stars Norman Reedus („The Walking Dead“) und Sean Patrick Flanery („Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“) sind wieder mit an Bord. Das berichtet das Branchenblatt Deadline, das zudem weiter schreibt, dass bei entsprechendem Erfolg die Hoffnung bestünde, die „Der blutige Pfad Gottes“-Reihe in ein globales Action-Franchise auf den Spuren von „John Wick“ zu verwandeln.
Stars am Drehbuch beteiligt
Schon beim ersten „Blutigen Pfad Gottes“ gab es damals im Umfeld des Columbine-Schulmassakers Schwierigkeiten, den Film auf die Beine zu stellen. Und als der brutale Streifzug der MacManus-Brüder, die im Auftrag des Herrn mit der Bostoner Unterwelt abrechnen, 1999 trotz aller Widrigkeiten dann doch erschien, war ihm die Kritik nicht gerade wohlgesonnen. Dennoch avancierte der Film schnell zum absoluten Kultstreifen, was letztlich auch eine Fortsetzung ermöglichte – die allerdings erst ganze zehn Jahre später zustandekam.
» "Der blutige Pfad Gottes" als VoD bei Amazon*
» "Der blutige Pfad Gottes 2" als VoD bei Amazon*
Und obwohl bereits kurz nach Erscheinen von „Der blutige Pfad Gottes 2“ im Jahr 2009 Pläne für einen dritten Teil (und eine Prequel-Serie) laut wurden, sollte bis zur Realisierung nun sogar noch mehr Zeit vergehen als bei Teil 2. Als die Stars Flanery und Reedus 2017 erklärten, dass sie nicht länger Teil einer Fortsetzung seien (da es hinter den Kulissen wohl einige nicht näher benannte Differenzen gab), schien das Vorhaben Geschichte.
Nun aber haben Regisseur Duffy (der abseits der „Pfad Gottes“-Filme keine anderen Werke inszeniert hat) und seine beiden Hauptdarsteller offenbar wieder zusammengefunden. Dabei dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass letztere diesmal aktiver in die Entwicklung der Geschichte eingebunden waren. Am Drehbuch hat Duffy nämlich gemeinsam mit Flanery geschrieben und viel Input soll dabei auch von Reedus gekommen sein.
So geht es mit den MacManus-Brüdern weiter
In „Der blutige Pfad Gottes 3“ sollen wir sehen, wie Connor (Flanery) und Murphy MacManus (Reedus) aus dem Gefängis in eine Welt entlassen werden, die ihnen nicht mehr vertraut vorkommt. Während der eine mit der erbarmungslosen Läuterung von Sündern weitermachen (und dafür diesmal offenbar primär Politiker ins Visier nehmen) will, hat der andere Skrupel. Da ihnen die Menschen, mit denen sie es in der gegenwärtigen Gesellschaft zu tun haben, aber keine andere Wahl lassen, raufen sie sich letztlich doch wieder zusammen...
Wann „Der blutige Pfad Gottes 3“ erscheinen wird, steht noch nicht fest. Die Dreharbeiten sollen aber im Mai 2022 beginnen, nachdem Flanery seine Arbeiten an der dritten Staffel „The Boys“ (in der er als Superheld Gunpowder neu dabei ist) abgeschlossen und Norman Reedus seinen letzten „The Walking Dead“-Drehtag hatte – bevor er dann seine Arbeit am „Walking Dead“-Spin-off über Daryl und Carol aufnimmt.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.