„28 Days Later“ von 2002 und „28 Weeks Later“ von 2007 gehören zu den besten Zombiefilmen dieses Jahrtausends, doch es dauerte trotzdem bis Januar 2024, bis eine Fortsetzung offiziell wurde: „28 Years Later“ soll sogar der Auftakt zu einer Sequel-Trilogie sein, inszeniert, geschrieben und produziert von den kreativen Köpfen des ersten Teils, nämlich Regisseur Danny Boyle, Drehbuchautor Alex Garland und Hauptdarsteller Cillian Murphy.
Cillian Murphy war jedoch laut den bisherigen offiziellen Ankündigungen nur als ausführender Produzent an „28 Years Later“ beteiligt, was bei Filmen normalerweise nur eine sehr geringe Beteiligung bedeutet. Doch es gab bereits Gerüchte aus sehr verlässlicher Quelle und nun machte es Sony-Boss Tim Rothman in einem Interview mit dem US-Branchenmagazin Deadline offiziell: Cillian Murphy wird in „28 Years Later“ tatsächlich als Jim zurückkehren, die Figur, die er bereits im ersten Teil spielte.
Cillian Murphy werde auf überraschende Art und Weise zurückkehren und seine Rolle werde wachsen, erklärte es der Vorsitzende der Sony Motion Pictures Group gegenüber Deadline vorsichtig. Das deckt sich mit den Informationen des für gewöhnlich bestens vernetzten Hollywood-Insiders Jeff Sneider, der bereits Ende April 2024 berichtet über Murphys Rückkehr berichtet hatte.
Sneider schrieb damals, dass Cillian Murphy einen „bedeutenden Cameo“ in „28 Years Later Teil 2“ haben soll (den übrigens „Candyman“-Regisseurin Nia DaCosta inszenieren wird) und in „28 Years Later Teil 3“ dann eine „wichtige Rolle“ spielen solle. Womöglich stimmten Sneiders Informationen hier nicht ganz oder es gab eine Änderung, festhalten können wir aber mit ziemlicher Sicherheit:
Murphy wird im ersten „28 Years Later“-Film höchstens nur ganz kurz zu sehen sein, während seine Rolle im zweiten und dritten „28 Years Later“-Film dann immer größer und bedeutender werden soll. Womöglich orientiert man sich ja am Erfolgsrezept des Marvel Cinematic Universe (MCU) und lässt den frischgebackenen Oscargewinner (für „Oppenheimer“) kurz vor Ende oder in einer Abspannszene auftreten?
Die Hauptrollen in „28 Years Later“ übernehmen jedenfalls Aaron Taylor-Johnson („Bullet Train“), Jodie Comer („Free Guy“) und „Harry Potter“-Bösewicht Ralph Fiennes sowie Jack O'Connell („Unbroken“). Der erste Teil der Sequel-Trilogie wird am 19. Juni 2025 in die deutschen Kinos kommen.
Übrigens ist das längst nicht die einzige große Horrorfilmfortsetzung, auf die ihr euch 2025 freuen könnt, denn kürzlich wurden auch noch eine ganze Reihe anderer Filme terminiert. In dem folgenden Artikel erfahrt ihr mehr:
2025 entwickelt sich gerade zu einem Fest für Horror-Fans: All diese Schocker erwarten uns im nächsten Jahr