25 Jahre nach dem allerersten „Silent Hill“-Spiel ist die Survival-Horror-Reihe noch längst nicht am Ende angekommen. Im Rahmen der sogenannten „Silent Hill Transmission“ wurde im Oktober 2022 sogar eine umfangreiche Expansion des Kult-Franchises angekündigt. Diese beinhaltet nicht nur mehrere neue Games (allen voran ein noch kommendes Remake des wegweisenden „Silent Hill 2“), sondern auch einen neuen Kinofilm – dessen Ankündigung vor allem Fans der ersten „Silent Hill“-Verfilmung aus dem Jahr 2006 aufhorchen ließ. Schließlich ist für „Return To Silent Hill“ dessen Regisseur Christophe Gans („Pakt der Wölfe“) auf den Regiestuhl zurückgekehrt, nachdem er an der weithin verrissenen 2012er-Fortsetzung „Silent Hill: Revelation“ nicht beteiligt war.
Trotz dieses doppelten Comebacks (für Gans ist es generell der erste Spielfilm seit seiner „Die Schöne und das Biest“-Adaption von 2014) soll „Return To Silent Hill“ dabei nicht an die ersten beiden Filme anknüpfen, sondern ganz eigenständig funktionieren. Als Story-Grundlage dient hier das besagte „Silent Hill 2“, das für Spieler und Spielerinnen der Reihe nicht nur als deren bester Teil, sondern gar als eines der besten Horrorspiele überhaupt gilt.
Und da er in der Vorlage seinen prominenten Einstand feierte, darf das für das gesamte Franchise so ikonische Monster Pyramid Head natürlich auch im Film nicht fehlen. Das zeigt nun ein erstes Bild aus „Return To Silent Hill“, das das Branchenblatt Variety exklusiv veröffentlicht hat und das uns ein minimal anderes Pyramid-Head-Design im Vergleich zu seinen ersten beiden Filmauftritten offenbart:
Darum geht's in "Return To Silent Hill"
Wie in „Silent Hill 2“ dreht sich auch in „Return To Silent Hill“ alles um den gebrochenen James Sunderland (gespielt von „Gefährten“-Star Jeremy Irvine), der eines Tages einen mysteriösen Brief von seiner Frau Mary („Jigsaw“-Fangirl Hannah Emily Anderson) bekommt, in dem sie ihn bittet, in die Kleinstadt Silent Hill zurückzukommen. Das Kuriose an der Sache: Mary ist eigentlich schon seit Jahren tot.
Der verzweifelte James, der den Verlust noch immer nicht verwunden hat, beschließt daraufhin, der Sache auf den Grund zu gehen. Sich an die neu aufkeimende Hoffnung klammernd, dass seine große Liebe tatsächlich noch am Leben sein könnte, begibt sich James nach Silent Hill und findet dort einen einst beschaulichen Ort vor, der von einem unbekannten Bösen verwandelt wurde. Bei der Suche nach Mary kommt James einer schrecklichen Wahrheit immer näher, während er es mit allerlei furchterregenden Kreaturen zu tun bekommt.
Diesmal ein vorlagengetreuer Pyramid Head?
Zu diesen Kreaturen gehört unter anderem der oben zu sehende Pyramid Head. Ob man dessen wahrem Wesen und Hintergrund (die wir hier nicht spoilern wollen) in „Return To Silent Hill“ gerechter wird als in den bisherigen zwei Filmen, bleibt abzuwarten. Weil explizit „Silent Hill 2“ adaptiert wird, in dem genau das etabliert wurde, ist das aber durchaus wahrscheinlich.
Gleichzeitig bleibt zu hoffen, dass Gans an die Stärken seiner ersten „Silent Hill“-Adaption anknüpfen kann, die vor allem für ihre dichte Atmosphäre und Kompromisslosigkeit gefeiert wurde und trotz ihrer Freiheiten die Stimmung der Vorlage schaurig-schön einfangen konnte (auch für den Autor dieser Zeilen war sie daher in einer Zeit vor gefeierten Game-Adaptionen wie „The Last Of Us“ und „Fallout“ bereits eine der besseren Videospielverfilmungen).
"Return To Silent Hill" noch 2024 im Kino?
Unklar ist allerdings noch, wann „Return To Silent Hill“ in die Kinos kommen wird. Da er aber bereits im Juli 2023 abgedreht wurde (der Dreh fand übrigens größtenteils in Deutschland statt) und er im Rahmen der aktuell stattfindenden Filmfestspiele von Cannes nun seine Weltpremiere feiern wird, ist ein regulärer Release noch in diesem Jahr sehr wahrscheinlich.
Ähnliches gilt übrigens für das mit Spannung erwartete Sci-Fi-Epos „Megalopolis“ von Regielegende Francis Ford Coppola, das aber immerhin schon einen deutschen Verleih gefunden hat und zu dem es bereits einen ersten Trailer gibt, den ihr euch nachfolgend anschauen könnt. Nach der Veröffentlichung des ersten Bildes dürfte aber auch eine Vorschau auf „Return To Silent Hill“ nicht mehr lange auf sich warten lassen.