Es ist eine einfache sowie geniale Grundidee: Ein Banküberfall läuft schief, die Räuber krallen sich einen Krankenwagen und finden während ihrer Flucht vor der Polizei heraus, dass sie nicht allein sind. Was folgt, sind das Adrenalin zum Kochen bringende Komplikationen, schweißtreibende Gewissensfragen und ständige Scherereien mit der Polizei.
Diese Prämisse ist so stark, dass sie bereits Ländergrenzen überschritten hat: 2022 machte „The Rock“-Regisseur Michael Bay daraus einen ruhelosen, brachial-explosiven Action-Ritt namens „Ambulance“. Die Vorlage dazu stammt aber aus Dänemark, wo sie 2005 das Publikum fesselte. Jetzt ist der Action-Thriller „Ambulance – Rette sich, wer kann!“ bei Netflix abrufbar.
Das ist "Ambulance – Rette sich, wer kann!"
Die Brüder Tim (Paw Henriksen) und Frank (Thomas Bo Larsen) müssen schleunigst an Geld gelangen, um ihrer schwerkranken Mutter eine teure, aber Heilung versprechende Behandlung zu ermöglichen. Also überfallen sie eine Bank – ein riskantes Vorhaben, das schiefläuft. Um dem Chaos und der Polizei zu entfliehen, krallen sie sich einen Krankenwagen. Erst während ihrer Flucht erfahren sie, dass sie nicht allein sind: Im Wagen befinden sich auch die Sanitäterin Julie (Helle Fagralid), die gerade verzweifelt um das Leben eines Herzpatienten kämpft...
76 geradlinige, fesselnde Minuten, bestehend aus Verfolgungsjagden und einem großen ethischen Dilemmata: Zwei aus der Not heraus geborene Verbrecher, die eigentlich niemandem Böses wollen, müssen nun das Wohl eines Unschuldigen mit dem ihrer Mutter abwägen. Inszeniert wurde der Action-Thriller von Laurits Munch-Petersen, der den Film gemeinsam mit Lars Andreas Pedersen verfasst hat, und zuvor den mit einem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm „Between Us“ verantwortete.
Auch „Ambulance – Rette sich, wer kann!“ erregte internationales Aufsehen, weshalb Michael Bay beschloss, den Film neu aufzulegen. Doch obwohl Bay sein „Ambulance“ als kleines Projekt zwischen zwei größeren Filmen betrachtete, wurde daraus ein brachiales und rasantes Spektakel. Das ist zwar nicht auf Netflix abrufbar, wohl aber als Leih- und Kauf-VOD bei Amazon Prime Video erhältlich:
Alternativ ist Michael Bays bislang leider viel zu unbekannter Knaller bei Joyn+* im Abo zu finden. Der Film mit Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II und Eiza González setzt nicht nur auf eine etwas andere Figurenkonstellation und abgewandelte Motive, sondern ist auch einige Nummern größer als seine Vorlage. Das Ergebnis ist eine mit wilden Drohnenaufnahmen gespeiste, explosive Action-Eskalation mit haufenweise Blechschaden sorgen.
Das in der FILMSTARTS-Kritik mit starken vier Sternen ausgezeichnete Action-Destillat „Ambulance“ läuft übrigens am 19. Mai 2024, also am Pfingstsonntag, ab 20.15 Uhr bei ProSieben. Vielleicht bastelt ihr euch dann auch mit der Hilfe von Netflix ein eigenes Double Feature? Und wenn ihr bei Netflix lieber Grund zum Lachen haben wollt, hätten wir einen anderen Tipp für euch:
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.