Über 30 Jahre hat Steven Spielbergs „Jurassic Park“ inzwischen auf den prähistorischen Knochen und darf damit mit Fug und Recht als Blockbuster-Klassiker bezeichnet werden. In dem Film liefern Stars wie Sam Neill („Wo die wilden Menschen jagen“), Laura Dern („Blue Velvet“), Richard Attenborough („Gandhi“) und Jeff Goldblum („Die Fliege“) eine fantastische Performance ab. Doch neben den gestandenen Schauspiel-Größen eroberten auch zwei Kinderstars die Herzen des Publikums: Joseph Mazzello und Ariana Richards spielten die Geschwister Tim und Lex, die sich gegen blutrünstige Echsen und andere urzeitliche Gefahren zur Wehr setzen müssen.
Während die Karriere der „großen“ Stars auch nach „Jurassic Park“ leicht mitzuverfolgen war, wissen nur die wenigsten, wie der Erfolgspfad von Joseph Mazzello und Ariana Richards nach ihrem Auftritt im Kult-Blockbuster verlaufen ist. Während Ariana Richards bis 2001 als Schauspielerin tätig war und danach lediglich 2013 eine weitere Rolle im TV-Trashfilm „Battledogs“ übernahm, sich inzwischen aber vollständig der Malerei widmet, ist Joseph Mazzello auch heute noch in Hollywood aktiv – und hat sogar in einem der erfolgreichsten Filme 2018 mitgespielt.
Er war der Queen-Bassist in "Bohemian Rhapsody"
An der Seite von Rami Malek spielte er in „Bohemian Rhapsody“. Dort übernahm er den Part von John Deacon, dem Bassisten der legendären Rockband Queen – und war dementsprechend eine der wichtigsten Figuren im Film. Das Musiker-Biopic spülte 2018 weltweit über 900 Millionen US-Dollar in die Kinokassen und war damit einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. In Deutschland reichte es sogar für den ersten Platz der Jahrescharts, denn hier strömten über 4 Millionen Kinobesucher*innen in die Kinos, um den Streifen zu sehen. Doch wahrscheinlich werden nur die wenigsten Menschen im Publikum den Schauspieler mit seiner Rolle in „Jurassic Park“ in Verbindung gebracht haben.
Doch das war bei Weitem nicht die einzige größere Rolle des amerikanischen Kinderstars: Gemeinsam mit Jesse Eisenberg stand Joseph Mazzello beispielsweise in David Finchers Mark-Zuckerberg-Biopic „The Social Network“ vor der Kamera. Zudem war er auch im Action-Kracher „G.I. Joe 2: Die Abrechnung“ als Mouse zu sehen. Fans der packenden Mini-Serie „The Pacific“ dürften ihn zudem als Corporal Eugene Sledge kennen.
Übrigens hatte der Schauspieler bereits vor seinem Ausflug in den Jurassic Park einige Leinwand-Auftritte: 1990 gab er in dem von Harrison Ford geführten Thriller „Aus Mangel an Beweisen“ sein Leinwand-Debüt und übernahm anschließend gemeinsam mit einem ebenfalls noch sehr jungen Elijah Wood („Herr der Ringe“) die Hauptrolle in Richard Donners „Flug ins Abenteuer“.
Übrigens hat sich in „Jurassic Park“ ein Fehler eingeschlichen, nach dem ihr den Film wahrscheinlich mit völlig anderen Augen seht – welcher Patzer den Machern unterlaufen ist, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.