Jason Statham ist aus dem Action-Genre nicht mehr wegzudenken. Allein im vergangenen Jahr sind vier Filme mit dem Briten im Kino erschienen, darunter „Operation Fortune“ und „Fast & Furious 10“. Und Anfang dieses Jahres kletterte er mit „The Beekeeper“ bis auf Platz 1 der deutschen und auch amerikanischen Kino-Charts. Jetzt dreht der 56-Jährige bald seinen nächsten Action-Thriller.
„Mutiny“ heißt der Film, in dem Statham demnächst wieder seine beeindruckenden Kampfkunst-Skills zeigen kann. Aber nicht nur als Hauptdarsteller ist er an diesem Projekt beteiligt. Wie Deadline berichtet wird der Schauspieler auch hinter der Kamera mitwirken. Der Thriller wird von Statham und seiner neu gegründeten Produktionsfirma Punch Palace Productions produziert.
Darum geht es in "Mutiny"
Nachdem sein Boss, ein milliardenschwerer Unternehmer, vor seinen Augen ermordet wird, ist Cole Reed (Statham) bereit, die Schuld für das Verbrechen auf sich zu nehmen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als davonzulaufen. Während seiner Flucht arbeitet er daran, eine internationale Verschwörung aufzudecken.
Im Regiestuhl wird der Franzose Jean-Francois Richet Platz nehmen, der im vergangenen Jahr den saftigen Actioner „Plane“ mit Gerard Butler und Mike Colter inszenierte. Neben Richet sind auch Produzent Mark Butan und Autor J.P. Davis von eben diesem früheren Projekt nun bei „Mutiny“ an Bord. Zusammen mit Davis verfasste Lindsey Michel das Drehbuch.
Die Dreharbeiten sollen im September 2024 in Großbritannien beginnen. Bis zum Start von „Mutiny“ wird es also noch eine Weile dauern. Bis dahin kann man sich die Wartezeit mit dem oben erwähnten Action-Thriller „Plane“ vertreiben, der an den weltweiten Kinokassen rund das Dreifache seines Budgets einspielen konnte und eine Fortsetzung nach sich ziehen wird. Den gibt es aktuell bei WOW im Streaming-Abo. Wir von FILMSTARTS haben 3,5 von 5 Sternen für die heldenhafte Flugzeug-Rettungsaktion mit Gerard Butler vergeben. Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen: