Wohl nicht nur für den Autor dieses Artikels ist „Die nackte Kanone“ der vielleicht lustigste Film aller Zeiten – der heute noch genauso amüsant ist wie einst und demnach eigentlich auch gar keine Neuauflage bräuchte. Zudem haben sich nach der Jahrtausendwende bekanntlich viele Persiflagen die Zähne daran ausgebissen, erfolgreich in die Fußstapfen von Lieutenant Frank Drebin und Co. zu treten.
Bei aller Skepsis, mit der dem „Die nackte Kanone“-Reboot vorab entgegengetreten wird, kann man jedoch kaum leugnen, dass sich das Comedy-Comeback so langsam zu einem immer spannenderen Projekt entwickelt. Das beginnt bereits beim Casting des Hauptdarstellers, denn kein Geringerer als die unkaputtbare Ein-Mann-Armee Liam Neeson („Taken“) wird als Frank Drebin Jr. in Leslie Nielsens Fußstapfen treten. Doch auch die Darsteller-Riege an der Seite des irischen Hünen macht immer mehr Lust auf den Film – und wurde nun um einen weiteren prominenten Namen erweitert:
Wie Deadline zunächst exklusiv berichtete, werden wir Danny Huston in „Die nackte Kanone“ neben Liam Neeson sehen. In welcher Rolle der 61-jährige, in Italien geborene Schauspieler schlüpfen wird, ist zwar noch nicht bekannt. Gewiss ist hingegen, dass er sich in illustrer Gesellschaft befindet: Ebenso mit von der Partie sind so auch „Baywatch“-Kultstar Pamela Anderson, Paul Walter Hauser („Der Fall Richard Jewell“) und Kevin Durand, den ihr aktuell in „Abigail“ im Kino sehen könnt.
Das ist Danny Huston
Danny Huston ist der Sohn von Filmemacher-Legende John Huston („Der Schatz der Sierra Madre“), Enkel von Schauspieler Walter Huston („Die Spur des Falken“) und Halbbruder der unter anderem aus „John Wick 3“ bekannten Anjelica Huston – und wurde so gesehen in eine regelrechte Hollywood-Dynastie geboren. Zu der er seit den 90ern ebenfalls seinen Beitrag leistet.
Trat er in „Leaving Las Vegas“ einst noch als namenloser Barkeeper auf, gelang ihm spätestens nach der Jahrtausendwende der Durchbruch – etwa mit „21 Gramm“, „Aviator“ und „Der ewige Gärtner“. Mittlerweile umfasst seine Filmografie auch zahlreiche Blockbuster, von „Angel Has Fallen“ bis „Wonder Woman“. Serien-Fans dürfte Huston zudem aus „Yellowstone“ kennen: In den ersten beiden Staffeln der gefeierten Western-Serie ist er als Dan Jenkins dabei.
Während der Schauspieler nach „Marlowe“ nun einmal mehr gemeinsam mit Liam Neeson vor der Kamera steht, haben übrigens auch all jene Grund zur Freude, die ihn gerne wieder in einem Western sehen würden: Huston ist sowohl in Viggo Mortensens „The Dead Don't Hurt“ (Kinostart: 8. August 2024) als auch in Kevin Costners „Horizon“ (22. August 2024) mit von der Partie.
Die „Nackte Kanone“-Regie übernimmt übrigens Lonely-Island-Mitglied Akiva Schaffer, der nach „Chip und Chap - Die Ritter des Rechts“ einmal mehr ein Drehbuch von Dan Gregor und Doug Mand verfilmt. Als Produzent mit an Bord ist zudem „Ted“- und „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane, der Neesons Comedy-Talent bereits in seinem Western-Spaß „A Million Ways To Die In The West“ auf die Probe stellte.
Der neue „Die Nackte Kanone“-Film soll am 17. Juli 2025 in den deutschen Kinos starten – und wird dann unter anderem gleichzeitig mit dem nächsten „Jurassic World“-Film sowie Marvels Neuauflage von „Fantastic Four“ laufen, deren Cast nach langem Gerüchte-Hin-und-Her im vergangenen Februar endlich enthüllt wurde:
Marvel enthüllt endlich finalen Cast: Das sind die "Fantastic Four" im MCU!