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    "Der Tränenmacher" erobert die Netflix-Charts – doch dieses Remake eines Meisterwerks war sogar noch erfolgreicher!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Mit „Der Tränenmacher“ hat Netflix einmal mehr einen Young-Adult-Hit gelandet, das untermauern nun auch die offiziellen Zahlen der Wochencharts eindrucksvoll. Allerdings wurde ein anderer Film in der zurückliegenden Woche sogar noch mehr geschaut...

    Der Tränenmacher“ wird ein riesiger Erfolg bei Netflix – das war bereits kurz nach Start der Young-Adult-Verfilmung am 4. April 2024 abzusehen. Nun hat der Streamingdienst jedoch die Abrufzahlen für die Woche vom 1. bis 7. April vorgelegt und den Mega-Hit damit offiziell gemacht: Eindrucksvolle 16,2 Millionen Views sammelte „Der Tränenmacher“ in den ersten vier Tagen nach Veröffentlichung ein. Views sind geschaute Stunden geteilt durch die Gesamtlaufzeit.

    Das sind mehr als zuletzt dem ähnlich gelagerten „Through My Window 3 - Ich seh' dich an“ gelang, der in der ersten Woche auf „nur“ 13,8 Millionen Views kam. Und tatsächlich gab es im gesamten bisherigen Jahr 2024 nur einen nicht-englischsprachigen Netflix-Film, der erfolgreicher startete, nämlich das oscarnominierte Survival-Drama „Die Schneegesellschaft“ mit 22,9 Millionen Views in der ersten Woche nach Veröffentlichung.

    „Die Schneegesellschaft“ steht mittlerweile auch schon auf Platz 2 der meistgeschauten nicht-englischsprachigen Netflix-Filme überhaupt, nur knapp übertroffen von dem Fantasy-Abenteuer „Troll“. Angesichts des starken Starts von „Der Tränenmacher“ sollte auch hier eine All-Time-Top-10-Platzierung locker drin sein – vorausgesetzt natürlich, der Young-Adult-Hit wird auch in Woche 2 fleißig weiter geschaut.

    Nur "Lohn der Angst" war besser

    Apropos Woche 2: Tatsächlich schaffte es „Der Tränenmacher“ nicht auf Platz 1 der Netflix-Wochencharts, weil ein anderer Film in seiner zweiten Woche nach Start noch mehr geschaut wurde: Lohn der Angst“ kam sogar auf 18,3 Millionen Views, hatte dafür aber auch eine ganze Woche Zeit, während „Der Tränenmacher“ wie bereits erwähnt nur vier Tage lang Views sammeln konnte.

    Zum Vergleich: In der Startwoche kam „Lohn der Angst“ nur auf 11 Millionen Views – gut möglich also, dass „Der Tränenmacher“ in der zweiten Woche locker an „Lohn der Angst“ vorbeizieht, der übrigens ein Remake des gleichnamigen französischen Meisterwerks aus dem Jahr 1953 ist. Das Original steht auf unserer Liste der besten Abenteuerfilme aller Zeiten auf einem stolzen vierten Platz:

    Die besten Abenteuerfilme aller Zeiten

    Abschließend noch einmal zurück zum „Tränenmacher“: Angesichts des gewaltigen Erfolges scheint die Ankündigung einer Fortsetzung auf Netflix quasi unausweichlich. Allerdings gibt es (bislang) keine Buchvorlage für ein Sequel und die Geschichte gilt als abgeschlossen.

    Daher gehen wir eher davon aus, dass sich Netflix eines der anderen Bücher der unter dem Pseudonym Erin Doom schreibenden, ihre wahre Identität geheim haltenden Autorin schnappen könnte. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

    "Der Tränenmacher": Netflix-Sensation dank TikTok – kommt nun noch mehr?

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