Aktuell erobert „Chantal im Märchenland“ die deutschen Kinocharts. Nur eine Woche hat der Fantasy-Spaß benötigt, um eine Million Besucher und Besucherinnen in die Lichtspielhäuser zu locken – das hat nicht einmal „Dune: Part Two“ in dieser kurzen Zeit geschafft! In jedem Fall steht fest: Die „Fack Ju Göhte“-Erfolgsgeschichte setzt sich auch mit dem Solo-Auftritt von Chantal (Jella Haase) fort!
Und „Fack Ju Göhte“ ist hier das richtige Stichwort: Falls ihr nicht genug von Chantal bekommt, könnt ihr euch noch einmal die bislang erschienenen drei Teile anschauen – oder auch zum ersten Mal, falls ihr mit „Chantal im Märchenland“ erst in das Franchise erst eingestiegen seid. Möglich ist das bei Netflix, wo „Fack Ju Göhte 1-3“ aktuell im Abo zur Verfügung stehen.
Anders als in „Chantal im Märchenland“ übernimmt Jella Haase hier keine Hauptrolle, stattdessen ist Elyas M'Barek als Zeki Müller Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Haase übernimmt aber eine der größeren Nebenrollen und konnte mit dem ersten „Fack Ju Göhte“ zum absoluten Publikumsliebling avancieren. Das zeigt auch der Umstand, dass ihre Screentime von Teil zu Teil weiter gewachsen ist.
Wie es nach „Chantal im Märchenland“ mit der beliebten Comedy-Reihe weitergeht, ist bislang noch nicht bekannt. Da das Fantasy-Solo-Abenteuer von Chantal aber schon jetzt ein echter Hit ist, darf man fest davon ausgehen, noch weitere Einträge in das Franchise auf der großen Leinwand zu erleben. Ob es sich dabei als Nächstes nun um ein „Fack Ju Göhte 4“ oder doch um einen weiteren Ableger, in dem Chantal im Mittelpunkt steht, handeln wird, bleibt abzuwarten.
Ich finde "Chantal im Märchenland" furchtbar – und trotzdem ist es der beste Film der "Fack Ju Göhte"-Reihe