Wer „Dune: Part Two“ im Kino gesehen hat, weiß: Das Ende des Films lässt enorm viel Raum für eine Fortsetzung rund um Paul Atreides (Timothée Chalamet). Kein Wunder, schließlich basieren die bisherigen beiden „Dune“-Filme von Denis Villeneuve auf dem Auftakt einer ganzen Buchreihe. Dennoch hielten es sich die verantwortlichen Studios Warner und Legendary bis zuletzt offen, ob man „Dune 3“ machen werde oder nicht, auch wenn Villeneuve bereits mehrfach über seine Pläne für „Dune 3: Messiah“ sprach.
Über eine Fortsetzung sollte erst entschieden werden, wenn nicht nur das Spice fließt, sondern auch das Geld. Und das ist nun geschehen. Mit bislang 631 Millionen US-Dollar Einnahmen an den internationalen Kinokassen, zu denen in den kommenden Wochen noch ordentlich was dazukommen dürfte, ist „Dune 2“ erfolgreich genug – und so ist beim Studio Legendary nun offiziell „Dune 3: Messiah“ in Arbeit.
Denis Villeneuve bei "Dune 3" an Bord
Wie das US-Branchenmagazin Deadline zuerst berichtet hat, wird man für den dritten Teil der „Dune“-Saga auch wieder mit Denis Villeneuve zusammenarbeiten. Doch die Frage ist: Wird „Dune: Part Three“ auch sein nächstes Filmprojekt oder wird der Regisseur erst mal einen anderen Film drehen? Letzteres würde bedeuten: „Dune“-Fans müssten etliche Jahre warten, bis sie „Dune 3: Messiah“ zu Gesicht bekommen.
Dass er nicht direkt nach den beiden „Dune“-Filmen, die er hintereinander drehte, wieder in die Wüste zurückkehren wolle, hatte Villeneuve bereits mehrfach erklärt. Zu fordernd seien die Dreharbeiten gewesen, eine Pause mit einem anderen Projekt müsse her. Und das könnte er nun gefunden haben, denn Deadline zufolge hat Villeneuve einen Film über einen drohenden Atomkrieg im Visier: „Nuclear War: A Scenario“.
Kommt zuerst "Nuclear War" von Villeneuve?
Doch hier werden die Berichte bei Branchenblättern wie Deadline, Variety und Co. widersprüchlich. Schreiben einige, die Adaption des nicht-fiktionalen Buches „Nuclear War: A Scenario“ könne Villeneuves nächstes Projekt werden, heißt es bei anderen, er werde diese erst in Angriff nehmen, nachdem die „Dune“-Trilogie abgeschlossen sei.
Ob es nun direkt sein nächster Film wird oder nicht: Mit „Dune 3“ knöpft sich Denis Villeneuve den Roman „Dune: Messiah“ von Frank Herbert vor. Darin herrscht Paul Atreides mit Prinzessin Irulan (Florence Pugh) an seiner Seite über die Galaxis, während in seinem Namen der blutige Heilige Krieg tobt.
In der Buchvorlage ist Chani (Zendaya) seine Konkubine – es bleibt abzuwarten, welchen Weg der Film hier geht, der am Ende von „Dune 2“ erst einmal eine Trennung von Chani und Paul vorsah. Mehr darüber, wie es in „Dune: Part Three“ weitergehen könnte, erfahrt ihr in unserem Video:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.