An den Kinokassen haben Danny Ocean und seine listige Bande etwas mehr als eine Milliarde Dollar ergaunert – doch sie haben darüber hinaus im Heimkino und im Zuge zahlreicher TV-Wiederholungen unzählige Herzen gestohlen: Die ursprüngliche „Ocean's“-Trilogie ist der lässige, stilvoll-gewitzte Bube im Gangster-Kino und hat sich so zu einer der beliebtesten Reihen des Genres entwickelt.
Trotzdem ist die Trilogie im Heimkino bislang nicht in ultrahochauflösender Qualität erhältlich – das ändert sich aber in wenigen Tagen: Am 2. Mai 2024 erscheint „Ocean's Eleven“ erstmals auf 4K-Blu-ray – und zwar im stylisch aufgemachten, limitierten Steelbook!
Leider sieht es so aus, als müssten Fans der von Steven Soderbergh inszenierten Heist-Thrillerkomödie Amazon mit Adleraugen im Blick behalten. Denn das Steelbook ist dort zwar gelistet – zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Artikels war es jedoch nicht mehr verfügbar. Der Erfahrung nach wird sich dies zwar wieder ändern, aber es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis es erneut vergriffen ist.
Daher sollten Fans der von George Clooney, Don Cheadle, Julia Roberts, Matt Damon, Brad Pitt und Co. gespielten, trickreichen Truppe wohl besser früher als später zuschlagen, wenn es um die Sequels geht. Denn am 2. Mai 2024 wird außerdem „Ocean's Twelve“ erstmals als 4K-Edition veröffentlicht – ebenfalls im stilvollen, limitierten Steelbook!
Der zweite Teil der gewitzten und wendungsreichen Trilogie ist wahrscheinlich ihr am heißesten diskutierter Eintrag: Aufgrund der verspielt-verschachtelten Schachzüge der zentralen Figuren und einen feisten Meta-Gag rund um Julia Roberts gilt er für einige Fans als der mit Abstand beste „Ocean's“-Film – oder als der mit Abstand schwächste.
Egal ist „Ocean's Twelve“ aber kaum jemandem. Der Verfasser dieses Artikels setzt derweil all seine Chips auf den nächsten Film: Für ihn zeigt „Ocean's Thirteen“ eine der pfiffigsten Betrügereien der gesamten Kinogeschichte, weshalb er diesen Teil zu seinem persönlichen Favoriten der Räuberpistolen-Saga erkoren hat. Gute Nachricht: Auch „Ocean's Thirteen“ feiert am 2. Mai 2024 sein 4K-Debüt im limitierten, stylischen Steelbook!
„Ocean's Twelve“ und „Ocean's Thirteen“ sind zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Beitrags noch bei Amazon verfügbar – wer das komplette Set haben will, sollte also nun zuschlagen. Im Glücksfall gibt es online bald Nachschlag von Teil eins – und schlimmstenfalls muss man so halt nur einen Film auf dem Gebrauchtmarkt jagen. Besser so, als müsste man diesen Stress mit allen Teilen durchmachen!
Alternativ könnt ihr einfach MediaMarkt ansteuern. Dort sind nämlich Teil eins*, Teil zwei* und Teil drei* der „Ocean's“-Reihe weiterhin im Steelbook vorrätig!
Die erweiterte Packung Ocean's-Spaß
Elf Jahre nach Abschluss der ursprünglichen „Ocean's“-Trilogie kam ein Spin-Off ins Kino: „Ocean's 8“ wurde von „Pleasentville“-Regisseur Gary Ross inszeniert und setzt unter anderem auf die mit Clooney befreundete Sandra Bullock sowie auf Anne Hathaway, Rihanna und Cate Blanchett in zentralen Rollen. Im Gegensatz zu den Soderbergh-Teilen ist „Ocean's 8“ schon länger als 4K-Edition im Heimkino erhältlich:
Und falls ihr nun voll im Las-Vegas-Fieber seid und euch noch mehr locker-leichte Gaunereien reinziehen wollt, könnt ihr außerdem ein paar Kinojahrzehnte in die Vergangenheit reisen. Schließlich wird gerne vergessen, dass es sich bei „Ocean's Eleven“ um ein Remake handelt. Das mit Swing-Legende Frank Sinatra besetzte Original heißt in Deutschland „Frankie und seine Spießgesellen“ und ist derzeit bei WOW im Abo verfügbar:
Alternativ ist es auch via Amazon Prime Video* verfügbar oder gebraucht auf DVD* und Blu-ray* – für alle unter euch, die Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr. und Konsorten lieber auf Scheibe sehen wollen.
Damit wäre auch die gesamte Ocean-Saga abgedeckt – vorerst! Denn es ist bereits ein neuer Teil in Arbeit. Der vereint die „Barbie“-Stars Margot Robbie und Ryan Gosling noch einmal vor der Kamera. Mehr zum Film erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Neuer "Ocean's 11"-Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling ist inspiriert von den Meisterwerken einer Regie-LegendeDies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels anlässlich des baldigen Erscheinungstermins.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.