Mein Konto
    Meisterwerk erobert Kinocharts – und schafft es in nur 2 (!) Wochen zum erfolgreichsten Film des Jahres
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Denis Villeneuves „Dune 2“ überzeugt auf ganzer Linie – und begeistert nicht nur Fans und Fachpresse, sondern lässt auch die Kinokassen klingeln. In Deutschland ist das Science-Fiction-Epos nun bereits der erfolgreichste Film des bisherigen Jahres.

    Weltweit hält „Dune: Part Two“ bereits bei über 384 Millionen Dollar. Nur zwei Wochen nach Kinostart ist damit schon das Gesamteinspiel (!) des Vorgängers in Reichweite, der 2021 knapp 433 Millionen Dollar generieren konnte. Und hierzulande? Hat das Sci-Fi-Meisterwerk, das in der FILMSTARTS-Kritik mit den vollen fünf Sternen bedacht wurde, jetzt seinen nächsten Meilenstein erreicht:

    „Dune 2“ hat im Laufe dieser Woche die RomCom „Wo die Lüge hinfällt“ an den deutschen Kinokassen überholt und ist damit der bislang erfolgreichste Film 2024 – gerade einmal 14 Tage nach Kinostart.

    Wie InsideKino berichtet, war es bereits am vergangenen Mittwoch so weit. Dieses Wochenende dürfte das zweite Arrakis-Abenteuer dann erneut die Spitzenposition der hiesigen Kinocharts verteidigen – prognostiziert werden weitere 325.000 verkaufte Tickets. Insgesamt könnte „Dune: Part Two“ am Sonntag dann bereits bei 1,84 Millionen Besucher*innen stehen – und damit zu „Dune“ aufschließen. Dieser brachte es vor drei Jahren auf insgesamt 1,88 Millionen Besucher*innen.

    "Wie 'Herr der Ringe', nur noch größer!": Gewaltiger Fantasy-Blockbuster ab heute neu im Kino

    „Wo die Lüge hinfällt“ fällt damit auf Rang 2 der Kinocharts 2024 zurück – mit 1,47 Millionen verkauften Tickets und Respektabstand vor „Eine Million Minuten“ (967.000).

    Push für Oscar-Filme

    Allgemein lässt sich feststellen, dass Oscar-nominierte sowie -prämierte Produktionen seit der Verleihung vor wenigen Tagen einen Push erfahren. Während in Japan etwa wieder mehr Menschen für „Perfect Days“ (nominiert als Bester fremdsprachiger Film) und „Godzilla Minus One“ (prämiert in der Kategorie Beste Spezialeffekte) Tickets lösten, legt Jonathan Glazers „The Zone Of Interest“ seit Start von Woche zu Woche kontinuierlich zu.

    Der außergewöhnliche und eindringliche Holocaust-Film, der für fünf Academy Awards nominiert war und für den Besten Sound sowie als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde, belegt Rang 3 der aktuellen deutschen Kinocharts – mit weiteren knapp 100.000 verkauften Tickets.

    Amazon Oster-Angebote 2024: Der Prime Day für alle (!) steigt dieses Jahr schon viel früher als sonst

    Parallel könnte die Erfolgsgeschichte des erst gestern gestarteten „Kung Fu Panda 4“ losgehen. Zugetraut werden der neuerlichen Rückkehr von Po, Shifu und Co. laut InsideKino 350.000 Besucher*innen bis Sonntag – womit der Vorgänger locker in den Schatten gestellt würde. „Kung Fu Panda 3“ startete 2016 mit ca. 205.000 Besucher*innen.

    Arrakis, nimm dich in Acht: Die Ghostbusters & Chantal sind im Anmarsch!

    Wie lange der Wüstenplanet noch den Platz an der Sonne innehat, wird sich zeigen. In den kommenden Wochen starten jedenfalls gleich mehrere Filme mit Hit-Potenzial, die „Dune 2“ die Kinochartspitze streitig machen könnten – darunter etwa der von vielen Fans sehnlich erwartete „Ghostbusters: Frozen Empire“ (Kinostart: 21. März) sowie das etwas andere „Fack Ju Göhte“-Spinoff „Chantal im Märchenland“ (28. März):

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top