Während Zendaya im ersten Teil von „Dune” nur in wenigen Szenen als Chani zu sehen war, lernen wir die Fremen-Kriegerin in „Dune: Part Two” nun näher kennen. Dabei steht Chani vor allem mit Stilgar (Javier Bardem) und anderen fundamentalistischen Fremen in Kontrast, indem sie an der Prophezeiung um Paul (Timothée Chalamet) als Lisan al Gaib, einem Messias, der die Fremen ins Paradies führen könnte, zweifelt. Stattdessen sieht sie in ihm zunächst seine aufrichtige Menschlichkeit und verliebt sich so in den Fremden.
Neben ihrer für die Fremen typischen sandfarbenen und pragmatischen Kleidung trägt Chani ab einem bestimmten Zeitpunkt im Film einen auffälligen blauen Schal um den Kopf gebunden. Im späteren Verlauf bindet sie sich ebendiesen Schal um ihren Oberarm, bevor sie ihn in den finalen Szenen des Sci-Fi-Epos gänzlich ablegt. Doch was bedeutet das ungewöhnliche Kleidungsstück, das im Film wie so vieles andere gezeigt, jedoch nicht näher erklärt wird? Wir verraten es euch.
Der blaue Schal symbolisiert Chanis Liebe für Paul
In dem exklusiven Bildband „The Art And Soul Of Dune: Part Two” wird erklärt, dass Fremen-Kriegerinnen die Farbe Blau tragen, wenn sie sich verlieben. Somit ist es passend, dass Chani den blauen Schal anlegt, nachdem sie mehr Zeit mit Paul verbracht hat und ihre romantische Beziehung Fahrt aufnimmt. Als Paul sich jedoch vor der finalen Schlacht dazu entscheidet, die Fremen in den Krieg zu führen, nimmt Chani den blauen Schal ab und bindet ihn sich stattdessen um ihren Oberarm. Auch wenn diese Veränderung nicht offiziell erklärt wird, könnte sie bedeuten, dass sich auch Chanis Liebe für Paul in diesem Moment verändert hat - schließlich kann sie seine Entscheidungen hier nicht mehr nachvollziehen und unterstützen.
Als sie in den finalen Szenen des Films schließlich allein in der Wüste zu sehen ist, nachdem sie Pauls Antrag an Prinzessin Irulan (Florence Pugh) und seine Entscheidung für einen Heiligen Krieg mit ansehen musste, trägt sie den Schal weder um den Kopf, noch um den Oberarm gebunden. Ihre Liebe für Paul ist aufgrund dieser bitteren Enttäuschungen womöglich zumindest in diesem Moment erloschen, weshalb der blaue Schal hier nicht mehr zu sehen ist.
Der blaue Schal als Symbol für Schwangerschaft?
In Frank Herberts Romanvorlage „Der Wüstenplanet” hat der blaue Schal übrigens noch eine andere Bedeutung. Als Nezhoni-Schal bezeichnet, wird dieser von Fremen-Frauen angelegt, die gerade einen Sohn geboren haben. Im Buch wird Chani von Paul schwanger und bringt ihren Sohn Leto II. zur Welt, der bei einem Überfall der Sardaukar später ums Leben kommt. Chanis Schwangerschaft und ihr Sohn Leto II. wurden von Denis Villeneuve in „Dune: Part Two” zwar nicht inkludiert, dennoch könnte der blaue Schal auch im Film eine geheime Schwangerschaft symbolisieren. Zumindest ein Easter-Egg für Kenner*innen der Buchvorlage dürfte er aber allemal sein.
Wir dürfen gespannt sein, wie Denis Villeneuve die Beziehung von Chani und Paul im möglichen dritten Teil „Dune: Messiah” weiterführt - und ob Chani ihren blauen Schal für Paul doch noch einmal anlegen wird. Bis dahin könnt ihr euch die Szenen mit dem symbolträchtigen Kleidungsstück in „Dune: Part Two” noch einmal ganz genau im Kino eures Vertrauens ansehen.
"Für Menschen wie ihn machen wir Filme": "Dune 2"-Regisseur erfüllte sterbendem Fan seinen letzten Wunsch*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.