Die kommende Netflix-Woche beginnt vielleicht etwas verhalten. Die Suche nach einem neuen italienischen Rap-Superstar und zwei Koreaner, die mehr über das Sex-Leben der Deutschen herausfinden wollen, sprechen womöglich nicht jeden an. Doch nach und nach nimmt das Programm Fahrt auf. Viele von euch dürften sich vor allem auf die am Donnerstag startende Fantasy-Neuverfilmung „Avatar – Der Herr der Elemente“ freuen, doch ein weiteres Highlight gibt es dann noch am Wochenende: eine Live-Übertragung, in welcher sehr viele eurer Lieblings-Hollywood-Stars vorbeischauen werden.
Doch genug der Vorrede: Hier sind die Netflix-Highlights für die Woche vom 19. bis zum 25. Februar 2024 – wie immer sortiert nach Wochentagen und von uns danach ausgewählt, was euch besonders interessieren dürfte:
Montag: Rappen in Italien
Diese Woche ist gleich mehrfach zu merken, dass Netflix auch danach strebt, mehr im Showgeschäft mitzumischen. Zum Wochenbeginn gibt es so bereits die dritte Staffel der hauseigenen Musik-Casting-Show „Rhythm + Flow“. Nachdem in dem „Netflix sucht den Rap-Superstar“-Format bereits 2019 neue Talente in Amerika gesichtet wurden, hat man mittlerweile den Fokus auf Europa verschoben. Nachdem Frankreich im Mittelpunkt der 2023 veröffentlichten zweiten Season stand, geht es in Staffel 3 nun nach Italien. Diverse lokale Berühmtheiten versuchen dort auf den Straßen von Rom, Neapel und Mailand den nächsten italienischen Rap-Superstar zu entdecken.
Dienstag: Sex in Deutschland und den Niederlanden
Der Komiker Shin Dong-youp und der Sänger Sung Si-kyung befassen sich für Netflix mit Sex. Nachdem sie in den 2023 erschienenen ersten beiden Ausgaben der Serie „Risqué Business“ mit der Sex-Industrie in Taiwan sowie der Erotikfilmbranche in Japan noch näher an ihrer koreanischen Heimat blieben, geht es für die dritte Staffel das erste Mal nach Europa – und da können wir vielleicht etwas über uns selbst lernen. Denn der dritte Teil trägt den Titel „Risqué Business: The Netherlands and Germany“. Auf gewohnt humorvolle Weise entdecken die beiden Rotlichtbezirke und wundern sich über gemischte Wellness-Bereiche sowie den Begriff „FKK – Freikörperkultur“...
Mittwoch: Stalking in Großbritannien
Der neueste potenzielle True-Crime-Hit von Streamingdienst Netflix steht mit „Darf ich dir ein Geheimnis verraten?“ am Mittwoch in den Startlöchern. In der britischen Mini-Serie geht es um einen Fall, der Anfang 2022 auf der Insel für große Schlagzeilen sorgte. Dann wurde nämlich endlich ein Stalker zu neun Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er über ein Jahrzehnt dutzende Frauen online ausspioniert, drangsaliert und terrorisiert hat, indem er unter anderem ihre Social-Media-Konten übernahm und so ihr Leben aus der Bahn werfen konnte. Erzählt wird die Serie aus der Perspektive mehrerer Opfer....
Donnerstag: Fantasy in einer anderen Welt
Begierig warten Millionen Fans auf eine gelungene Live-Action-Adaption der „Avatar“-Saga. Am Donnerstag geht endlich „Avatar – Der Herr der Elemente“ an den Start. Darin tauchen wir in eine faszinierende Fantasy-Welt ein, in welcher einst die Nationen Feuer, Erde, Wasser und Luft friedlich im Einklang lebten. Doch das hat sich längst geändert – oder kann der Luftnomade Aang (Gordon Cormier) als neuer Avatar und damit Herr der Elemente wieder für Frieden sorgen?
Freitag: Schnelle Autos auf der ganzen Welt
Wohl keine Doku-Serie hat so viel für die Beliebtheit des porträtierten Sports getan wie „Formula 1: Drive to Survive“. Der Netflix-Hit hat den Rennsport der Formel 1 für ein ganz neues Publikum erschlossen. Ab dem 23. Februar gibt es die bereits sechste Staffel, die in gewohnt dramatischer Manier auf die Weltmeisterschaft 2023 und die diversen Rennen auf der ganzen Welt zurückblicken wird. Auch wenn der Titelkampf kein sonderlich spannender war, weil Max Verstappen mit 19 Siegen in 22 Rennen das Geschehen so sehr dominierte wie noch kein anderer Fahrer vorher, wird man sicher wieder viele Geschichten über kleine Siege und große Niederlagen im ganzen Rennfeld zu erzählen wissen.
Neben einer weiteren True-Crime-Serie („Die Geschichte der Indrani Mukerjea: Begrabene Wahrheit“ über das Verschwinden einer Frau) sowie Tyler Perrys neuem Thriller „Mea Culpa“ mit Ex-Destiny's-Child-Star Kelly Rowland als Strafverteidigerin, die als Einzige von der Unschuld ihres wegen Mordes angeklagten Mandanten überzeugt ist, geht auch noch eine Erfolgsfilmreihe zu Ende. Die ersten beiden „Through My Window“-Filme waren große Hits für Netflix. „Through My Window 3 - Ich seh' dich an“ ist nun das Finale der spanischen Trilogie mit der Frage im Mittelpunkt: Finden Raquel (Clara Galle) und Ares (Julio Peña) doch noch zusammen?
Samstag & Sonntag: Star-Schaulaufen in Hollywood
Die beiden Wochenendtage fassen wir mal ausnahmsweise zusammen. Denn zum einem ist für das Wochenende noch nicht wirklich viel angekündigt – und die eine große Sache passt für beide Tage. Denn Netflix übertragt die Screen Actors Guild Awards live (Stichwort: mehr Shows bei Netflix!). In der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1.00 Uhr geht es los. Bei einem der größten Preise auf dem Weg hin zu den Oscars feiern sich die Schauspieler*innen selbst. Denn hier werden die Besten des Jahres aus den Bereichen Kino und Serie ausschließlich von ihren eigenen Kolleg*innen gewählt. So wird es ein wahres Schaulaufen von Stars geben – viele weil sie nominiert sind, andere um den Gewinner*innen zu applaudieren.
Die Casts aus Filmen wie „Barbie“, „Oppenheimer“, „Killers Of The Flower Moon“ und „Maestro“ werden genauso anwesend sein wie Stars aus Serien wie „Succession“, „The Bear“, „The Last Of Us“, „Ted Lasso“ oder „The Crown“. Wir versprechen euch: So viele Stars habt ihr noch nie in einem einzelnen Netflix-Stream auf einem Haufen gesehen. Und eine schöne Sache, weswegen der Autor dieser Zeilen die SAG-Awards schätzt: Es ist der einzige große Hollywood-Preis, bei dem auch die Stuntleute für ihre Arbeit ausgezeichnet werden. Bei den Serien konkurrieren so u. a. die „Star Wars“-Titel „Ahsoka“ und „The Mandalorian“ mit der Videospieladaption „The Last Of Us“, bei den Filmen sind unter anderem „John Wick 4“, „Mission: Impossible 7“ und „Guardians Of The Galaxy 3“ im Rennen.
Netflix hat Nachschub für "The Crown"-Fans: Deutscher Trailer zu "Scoop" über einen echten Royals-Skandal