Während man in Deutschland bei größeren Kinoproduktionen nach wie vor etwas genrescheu ist (Ausnahmen wie „Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt“ bestätigen hier eher die Regel), sind Streaminganbieter wie Netflix mittlerweile zu einer Heimat für hiesige Kreative geworden, die für die Umsetzung ihrer ambitionierten Genre-Stoffe ordentlich Geld in die Hand gedrückt bekommen. Das scheitert manchmal zwar schon früher als gedacht (wie etwa bei „1899“, dem jüngsten Projekt des „Dark“-Teams), hat aber auch schon einige internationale Mega-Hits wie eben „Dark“ oder „Blood Red Sky“ hervorgebracht.
Und die Hauptdarstellerin von letzterem Vampir-Thriller stößt nun auch mit „Das Signal“ wieder in Genre-Gefilde vor. In der Mini-Serie spielt Peri Baumeister die Wissenschaftlerin Paula, die auf die ISS gesandt wird, um einige potentiell bahnbrechende Experimente durchzuführen. Doch dauert es nicht lange, bis sie im All ein mysteriöses Signal empfängt. Versucht da tatsächlich eine außerirdische Lebensform Kontakt aufzunehmen?
Das bleibt zunächst unklar, kann Paula ihren erstaunlichen Fund doch nicht mit der Welt teilen. Denn kurz nach ihrer Rückkehr auf die Erde verschwindet das Flugzeug, das sie eigentlich nach Hause bringen sollte. War sie also wirklich etwas Großem auf der Spur? Ihr verzweifelter Mann Sven (Florian David Fitz) begibt sich daraufhin auf die Suche nach Antworten – und stößt dabei schon bald auf ein gefährliches Netz aus Lügen und Geheimnissen...
"Das Signal": Ab März 2024 bei Netflix streamen
Anders als bei vergleichbaren Mystery-Serien muss man dabei nicht allzu lange auf eine Auflösung der Geschehnisse warten. Nach vier Folgen bringt „Das Signal“ seine Geschichte als Mini-Serie bereits zu einem Abschluss. Ob dieser aber befriedigend ausfällt, kann man in einem Monat herausfinden: Alle Episoden von „Das Signal“ erscheinen am 7. März 2024 bei Netflix.
Entwickelt wurde das Format von den „Ayuda“- und „Wir sind die Flut“-Macher*innen Nadine Gottmann und Sebastian Hilger. Aber auch Hauptdarsteller Florian David Fitz („Wochenendrebellen“, „Vincent will meer“) hat an den Drehbüchern mitgeschrieben.
Mit diesem gigantischen Sci-Fi-Abenteuer tritt Netflix das "Game Of Thrones"-Erbe an: Trailer zu "3 Body Problem"