Können die „Game Of Thrones“-Showrunner mit ihrer neuen Serie an ihre alten Erfolge anknüpfen? Das wird sich zeigen, wenn „3 Body Problem“ am 21. März 2024 auf Netflix startet. Auf jeden Fall haben sich der Streamingdienst und das Serienschöpfer-Duo viel vorgenommen, um ein ähnlich episches Serien-Highlight wie „Game Of Thrones“ aus der Wiege zu heben – und auch diesmal dient eine Romanreihe als Vorlage.
Basierend auf den „Trisolaris“-Büchern von Liu Cixin erzählen David Benioff, D.B. Weiss und ihr Kollege Alexander Woo in „The Three-Body Problem“ eine Jahrzehnte umfassende Geschichte, in der zunächst in China während der Kulturrevolution der Kontakt zu Außerirdischen aufgenommen werden soll. Dabei wird eine folgenschwere Entscheidung gefällt, deren Konsequenzen erst viel später deutlich werden…
Denn in der Gegenwart wird eine Gruppe Naturwissenschaftler*innen mit äußerst mysteriösen Ereignissen konfrontiert – und tatsächlich mit der Kontaktaufnahme durch Aliens. Die Außerirdischen eines Planeten mit drei Sonnen stehen kurz vor dem Untergang ihrer eigenen Welt und das hat auch Auswirkungen auf die Bewohner*innen der Erde.
"Game Of Thrones"-Power vor und hinter der Kamera
Beschrieben wird „3 Body Problem“ bzw. „Die 3 Sonnen“, wie die Serie zwischenzeitlich auch betitelt wurde, von Netflix als „genre-übergreifend“, und das kann man sich bei der Vielzahl an Themen gut vorstellen: Hier treffen Science-Fiction, Mystery, Thriller und Historien-Drama aufeinander. Doch nicht nur das ehrgeizige Vorhaben einer spektakulären Literaturverfilmung sowie die Beteiligung von Benioff und Weiss sind es, die Netflix hier das Erbe von „Game Of Thrones“ antreten lassen:
Es sind sogar gleich mehrere Stars aus dem HBO-Fantasy-Hit vor der Kamera zu sehen. Die „Game Of Thrones“-Showrunner mussten wohl einfach nur ein paar Anrufe tätigen, um alte Bekannte mit an Bord zu holen, die den internationalen Cast rund um u. a. Benedict Wong, Rosalind Chao, Eiza González, Jess Hong, Zine Tseng und Saamer Usmani ergänzen. So sind nämlich bei „Die 3 Sonnen“ auch John Bradley (Samwell Tarly), Jonathan Pryce (High Sparrow/Hoher Spatz) und Liam Cunningham (Davos Seaworth/Seewert) dabei.
Hier ist der neue Trailer auch noch in der Originalfassung für euch: