Die neue Woche lässt euch auf Netflix sowohl das Blut in den Adern gefrieren als auch das Herz erwärmen. Denn True-Crime-Fans erhalten mit der Dokumentation „Lover, Stalker, Killer” eine wahre Geschichte zum Fürchten, während sich Fans gepflegter Romantik schon einmal mit der Serien-Adaption „Zwei an einem Tag” auf den nahenden Valentinstag einstimmen können, die auf dem gleichnamigen Film von 2011 mit Anne Hathaway und Jim Sturgess basiert. Und obendrauf gibt es auch noch Thriller- und Sci-Fi-Nachschub...
... aber überzeugt euch einmal selbst: Hier kommen die Highlights der Woche vom 5. bis 11. Februar 2024 auf Netflix:
Montag: Packendes Psycho-Spiel
Los geht es am Montag mit dem Neuzugang eines deutschen Thrillers, der 2020 im TV seine Premiere feierte. In „Im Schatten der Angst” von Regisseur Till Endemann („Das Versprechen”) bekommt es eine Psychiaterin (Julia Koschitz) mit einem für Entführung vor Gericht stehenden Architekten (Justus von Dohnányi) zu tun, um seine Schuldfähigkeit zu beurteilen. Dabei hegt sie langsam, aber sicher den Verdacht, dass es sich bei dem Angeklagten um einen waschechten Serienkiller handeln könnte, der schon bald wieder zuschlagen will...
Dienstag: Durchatmen
Nach diesem knallharten Einstieg könnt ihr euch am Dienstag eine kleine Verschnaufpause gönnen. Denn heute gibt es keine spannenden Neuzugänge auf Netflix.
Mittwoch: Abgedrehter UFO-Kult
Die Doku-Serie „Raël: Der Prophet der Außerirdischen” als Kult zu bezeichnen, rührt nicht daher, dass diese schon heute als Kult gilt, sondern dass es darin um einen echten Kult geht. Denn der ehemalige französische Sportjournalist Claude Vorilhon alias Raël gründete in den 1970er-Jahren nach angeblichen Begegnungen mit Außerirdischen unter der Bezeichnung Raëlismus eine eigene Religion, um die er seitdem immer wieder neue Anhänger*innen scharen kann. Die vierteilige Mini-Serie aus Frankreich beleuchtet die Hintergründe seines Aufstiegs sowie das strukturelle Leben in Raëls Kult.
Donnerstag: Herzschmerz in Serie
Bereits 2011 wurde David Nicholls Bestseller-Roman „Zwei an einem Tag” verfilmt und mit Anne Hathaway und Jim Sturgess in den Hauptrollen in die Kinos gebracht, wo sich der Film zum modernen Klassiker unter den Romanzen mauserte. Nun steht eine Serien-Adaption des Stoffs in den Startlöchern, die mit 14 Folgen auf Netflix aufwartet. Ambika Mod („This Is Going To Hurt”) und Leo Woodall („The White Lotus”) schlüpfen darin in die Rollen von Morley und Dexter, die wie durch Zauberhand über Jahrzehnte hinweg jedes Jahr am 15. Juli aufeinandertreffen. Dabei steht die unweigerliche Frage im Raum, ob es für die beiden jemals einen 16. Juli geben wird – und wie sich ihre Beziehung im Laufe der Zeit verändert.
Freitag: True-Crime im Online-Dating
In der Dokumentation „Lover, Stalker, Killer” geht es um den frisch getrennten Vater Dave, der sich im Online-Dating eine neue Chance auf die große Liebe erhoffte. Dabei lernte er zwei Frauen kennen, die auf den ersten Blick genau das zu sein schienen, was ihm gerade guttut. Doch schon bald entwickelte sich ein kompliziertes wie mörderisches Liebesdreieck, das nicht nur Dave, sondern auch sein Umfeld in große Gefahr brachte. Regisseur Sam Hobkinson („Stadt der Angst”) rekonstruiert den Fall mithilfe von Interviews der Beteiligten sowie zuständigen Beamten und Strafverfolger*innen und zeichnet ein spannungsgeladenes Bild von Daves vier Jahre andauernden Horror-Geschichte.
Dazu stoßen am Freitag noch die zweite Staffel der spanischen Comedy-Serie „Machos Alfa”, die Thriller-Serie „A Killer Paradox” aus Südkorea sowie das türkische Drama „Asche” zum Streamingprogramm auf Netflix.
Samstag & Sonntag: Wochenausklang mit Sci-Fi-Action
Der Samstag serviert euch für diese Woche schon den letzten Neuzugang auf Netflix. Dieser kommt mit dem Sci-Fi-Kracher „Appleseed: Alpha” von Shinji Aramaki, der unter anderem die Serie „Blade Runner: Black Lotus” zu verantworten hat. Darin müssen eine junge Soldatin und ein Cyborg nach dem Dritten Weltkrieg im zerstörten New York durchschlagen, als sie zwei Bewohner*innen der mysteriösen Stadt Olympus kennenlernen, die der Schlüssel zum Überleben der Menschheit sein könnten. Der Streifen wartet im Original unter anderem mit den Stimmen von Luci Christian („Little Woods”), David Matranga („Cruel Summer”), Brina Palencia („The Walking Dead”) und Adam Gibbs („Black Swan”) auf.