Mit „Der Rausch“ ist es Thomas Vinterberg 2021 gelungen, den Oscar in der Kategorie Bester internationaler Film nach Dänemark zu holen. Die bittersüße Säufer-Ballade mit Mads Mikkelsen („Indiana Jones und das Rad des Schicksals“) konnte damals auch uns begeistern. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es bockstarke 4 von 5 möglichen Sternen. Chefredakteur Christoph Petersen bezeichnete den Film in seiner Besprechung als „eine der besten Buddy-Tragikomödien seit ,Ganz oder gar nicht´.“
Dass uns angesichts des Erfolges von „Der Rausch“ auch ein amerikanisches Remake erwartet, ist wenig überraschend, sondern in Hollywood der Lauf der Dinge. Angekündigt wurde das Vorhaben bereits kurz nach der damaligen Oscarverleihung im Jahr 2021. Und nun wurde bekannt gegeben, wer den Regieposten bei der US-Neuauflage bekleiden wird: Chris Rock! Der Comedian ist seit vielen Jahren auch als Schauspieler aktiv und war u. a. in „Lethal Weapon 4“. „Saw: Spiral“ oder „Kindsköpfe“ zu sehen. Doch auch inszenatorische Erfahrungen konnte Rock in der Vergangenheit bereits sammeln.
So hat er 2003 sein Regiedebüt mit „Head Of State“ gegeben, um daraufhin auch „Ich glaub, ich lieb meine Frau“ und „Top Five“ in Szene zu setzen. Bei allen Regiearbeiten hat er ebenfalls das Drehbuch verfasst. Ob dieser Fall auch bei „Der Rausch“ eintreten wird, bleibt abzuwarten. Auch ist noch unbekannt, wer in den Hauptrollen zu sehen sein wird. Dafür ist mit Leonardo DiCaprio („Killers Of The Flower Moon“) schon ein sehr prominenter Name auf der Produzentenliste zu finden.
In „Der Rausch“ dreht sich alles um den Lehrer Martin, der sich alt und ausgepowert fühlt. Seine Schüler und deren Eltern wollen ihn am liebsten gekündigt sehen, weil die Qualität seines Unterrichts stetig nachlässt. Ermutigt durch eine Promille-Theorie stürzen sich Martin und drei Kollegen in ein Experiment: Sie wollen ihren Blutalkoholwert im Alltag konstant bei 0,5 Promille halten und müssen dafür entsprechend ständig trinken. Das Ergebnis ist am Anfang positiv, doch negative Auswirkungen lassen nicht lange auf sich warten...
James Gunn bestätigt: "House Of The Dragon"-Star wird zu Supergirl im neuen DC-Universum