Hollywoods Nacht der Nächte nähert sich mit großen Schritten: Am 10. März 2024 steht die 96. Oscar-Verleihung an. Wer bis dahin möglichst viele der nominierten Filme sehen möchte, sollte sich also allmählich beeilen. Immerhin: Einige der Produktionen, die ins Rennen um einen Academy Award gehen, könnt ihr bereits ganz bequem zuhause schauen – sei es via Streaming oder auf DVD und Blu-ray.
Dazu zählt etwa Christopher Nolans bild- und klanggewaltiges Drama „Oppenheimer“: Der Kassenschlager führt mit 13 Nennungen das Feld der Oscar-Nominierungen an und ist u.a. via Amazon Prime Video auch als VOD zum Leihen und Kaufen verfügbar:
Jedoch sei an dieser Stelle nachdrücklich empfohlen, zur liebevoll aufbereiteten 4K-Edition* oder zur Blu-ray* zu greifen, da diese Editionen mit zahlreichen absolut sehenswerten Extras aufwarten.
Ebenfalls schon für die heimischen vier Wände erhältlich: Martin Scorseses „Killers Of The Flower Moon“. Das auf wahren Ereignissen basierende Kriminaldrama hat zehn Nominierungen und ist bei Apple TV+ im Abo verfügbar, sowie als Kauf-VOD bei Prime Video:
Eine Vielzahl an Optionen habt ihr, wenn ihr die achtmal für den Oscar nominierte Komödie „Barbie“ nachholen oder endlich wieder sehen möchtet: Greta Gerwigs Milliarden-Dollar-Erfolg mit Margot Robbie ist als 4K-Blu-ray*, Blu-ray* sowie auf DVD* verfügbar – und als VOD bei Prime Video. Im Streaming-Abo bei WOW gibt es den Film dann ab 16. Februar.
Höchst aufreibend und bereits erhältlich: Deutschlands Beitrag zur Kategorie „Bester internationaler Film“ – der eiskalte, schneidende Thriller „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Çatak. Die Oscar-Hoffnung könnt ihr auf Blu-ray & DVD* erwerben oder bei Prime Video streamen.
Wenn ihr es danach wieder ruhiger angehen lassen möchtet, bietet es sich an, „Past Lives“ nachzuholen. Celine Songs Regiedebüt ist ein kluges, berührendes Liebesdrama und auf Blu-ray und DVD* verfügbar. Zudem gibt es „Past Lives“ als VOD u.a. bei Prime Video:
Etwas Geduld müsst ihr dagegen aufbringen, wenn ihr das fünffach nominierte Thrillerdrama „Anatomie eines Falls“ im Heimkino gucken möchtet. Trotzdem werdet ihr noch vor der Oscar-Verleihung die Gelegenheit dazu haben, denn Justine Triets „Anatomie eines Falls“ mit Sandra Hüller in der Hauptrolle kommt am 29. Februar ins Heimkino!
Sollte euch derweil der Sinn nach etwas mehr Rummel auf eurem Bildschirm stehen, kein Ding: Auch einige im Oscar-Rennen befindliche Spektakel sind im Heimkino erhältlich – von Historien-Epos über Action-Thriller bis hin zum animierten Superhelden-Trip!
Oscars 2024: Spektakel im Heimkino
Das mit Joaquin Phoenix in der Titelrolle besetzte Historien-Epos „Napoleon“ ist noch nicht als physische Edition bestellbar, sehr wohl aber als VOD verfügbar – unter anderem via Prime Video. Zudem soll der Film zeitnah auch zu Apple TV+ kommen. Wann genau, ist jedoch nicht bekannt.
Neben dem Schlachtenepos sorgt auch „Mission: Impossible – Dead Reckoning“ für Action im Oscar-Marathon. Das Agentenspektakel mit einem einmal mehr dem Tod ins Gesicht lachenden Tom Cruise ist als 4K-Edition, Blu-ray und DVD* verfügbar, sowie als VOD zum Leihen und Kaufen:
Und noch ein Stück bildgewaltiges Popcornkino hat es nicht bloß ins Oscar-Rennen geschafft, sondern auch auf mehreren Wegen ins Heimkino: Der Sci-Fi-Film „The Creator“. Den könnt ihr als 4K-Disc, Blu-ray und DVD* erwerben oder auch einfach im Abo von Disney+ abrufen:
Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, „The Creator“ via Amazon Prime Video* als VOD zu leihen oder zu kaufen. Auch das für seine Filmmusik nominierte Abenteuer „Indiana Jones 5“ könnt ihr via Prime Video* streamen, sowie als 4K-Disc, Blu-ray und DVD* erwerben. Oder ihr schaut es bei Disney+ im Abo:
Ein weiteres Popcornkino-Spektakel im Oscar-Feld ist der Superhelden-Blockbuster „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“. Den für seine Spezialeffekte nominierten Marvel-Hit gibt es ebenfalls als 4K-Edition, Blu-ray und DVD* sowie als VOD bei Prime Video* und im Abo von Disney+:
Eine andere um den Academy Award konkurrierende Produktion aus dem Hause Disney ist Pixars Trickfilm „Elemental“. Hier habt ihr die Wahl zwischen Blu-ray und DVD*, VOD via Prime Video* und einmal mehr das Abo von Disney+:
Einer der Oscar-Konkurrenten von „Elemental“ ist „Spider-Man: Across The Spider-Verse“. Beide Filme buhlen um den Oscar für den besten Animationsfilm. Falls ihr den stylischen Academy-Award-Anwärter zuhause sehen wollt, könnt ihr euch zwischen 4K und Blu-ray* oder DVD* entscheiden. Oder ihr schaut ihn als VOD bei Prime Video:
Ihr könnt das neue Abenteuer von Miles Morales und Gwen Stacey darüber hinaus derzeit auch bei Netflix gucken.
Oscars 2024: Filme exklusiv im Streaming
Nicht bei allen Oscar-Hoffnungen habt ihr mehrere Auswahlmöglichkeiten, wie ihr sie euch daheim zu Gemüte führt. Etwa bei der sehr lose auf wahren Ereignissen basierenden Dramödie „Flamin' Hot“, die in der Sparte „Bester Song“ nominiert ist. „Flamin' Hot“ gibt es exklusiv bei Disney+ zu sehen.
Bradley Coopers „Maestro“ über den Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein, der in einigen ausgewählten Kinos gestartet ist, könnt ihr wiederum via Netflix nachholen. Mit dem starbesetzten Drama „Nyad“ von Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin ist ein weiterer Netflix-Exklusivfilm im Oscar-Rennen. Das Biopic dreht sich um Langstreckenschwimmerin Diana Nyad und brachte Jodie Foster sowie Annette Bening je eine Oscar-Nominierung ein.
Ebenfalls für zwei Academy Awards nominiert: Der Thriller „Die Schneegesellschaft“. Auch hierbei handelt es sich um einen Netflix-Exklusivtitel, genauso wie beim Drama „Rustin“, dem Animationsfilm „Nimona“ und der Doku „American Symphony“, die allesamt je eine Nominierung erhalten haben. Eine Gesamtübersicht der Oscar-Nominierungen findet ihr hier:
Die Oscar-Nominierungen 2024: "Oppenheimer" vs. "Barbie" – und Deutschland hat ebenfalls eine Chance auf den Filmpreis*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.