Mein Konto
    Woran leidet Viserys in "House Of The Dragon"? Paddy Considine enthüllt Krankheit des Targaryen-Königs
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    König Viserys I. hat ein Problem: Seine Wunden heilen extrem schlecht – dumm auch, dass ausgerechnet er sich besonders oft am Eisernen Thron schneidet. Was genau mit Viserys‘ Gesundheit in „House Of The Dragon“ los ist, erklärt dessen Darsteller.

    HBO

    In „Game Of Thrones: House Of The Dragon” erleben wir König Viserys Targaryen nicht nur von den politischen Ränkespielen und persönlichen Schicksalsschlägen zermürbt, sondern auch körperlich in keiner besonders guten Verfassung. Die Verletzungen, die er sich immer wieder am Eisernen Thron zuzieht, heilen schlecht bis gar nicht – eine Amputation von zwei Fingern war schon nötig. Und auch am Rücken plagen ihn Geschwüre, die nicht heilen wollen. So richtig fit sieht der gute Mann auch insgesamt nicht aus…

    Was es mit den andauernden Verletzungen am Eisernen Thron auf sich hat, haben wir in einem anderen Artikel bereits ausführlich erklärt: Das kam bei den Targaryens schon häufiger vor, der Thron „frisst“ quasi schlechte Herrscher. Doch warum heilen die Wunden des Königs so schlecht? Und warum scheint er generell in keiner besonders guten körperlichen Verfassung, hat sich zum Beispiel auch bei der Jagd in Folge 3 nicht gerade in Top-Form gezeigt und scheint Schmerzen zu haben? Das erklärte Viserys-Darsteller Paddy Considine im „Game Of Thrones“-Podcast West of Westeros von Entertainment Weekly.

    In "House Of The Dragon" wird Rhaenyra von zwei Personen gespielt: Darum sollten sich Milly Alcock und Emma D'Arcy nicht treffen

    Viserys leidet an einer Form von Lepra. Sein Körper zerfällt, seine Knochen zerfallen. Er ist eigentlich nicht alt. Er ist hier immer noch ein junger Mann. Unglücklicherweise hat er aber einfach diese Sache, die seinen Körper übernimmt. Es wird eine Metapher dafür, was es heißt, König zu sein, und den Stress und die Belastung dabei, und was es körperlich und mental mit einem macht“, so Considine.

    Während also die Schnitte am Thron etwas darüber erzählen, dass Viserys kein fähiger König ist, zeigt sein Gesundheitszustand, wie sehr in sein Amt belastet und dass er an der Last zu zerbrechen droht – sein Körper tut es bereits.

    Stirbt Viserys an seiner Krankheit?

    Dass Viserys in „House Of The Dragon” letztendlich sterben wird, dürfte kein Geheimnis sein – schließlich geht es in der Serie vor allem um die Frage seiner Thronfolge und den Bürgerkrieg „Tanz der Drachen“, den diese später entfachen wird.

    Während Viserys, nachdem er die Hoffnung auf einen männlichen Erben aufgegeben hatte, seine Tochter Rhaenyra (Milly Alcock) als seine Erbin benannt hat, fordern viele in- und außerhalb des Königshofes, dass Viserys‘ inzwischen nun doch noch geborener Sohn Aegon der nächste König wird. Rhaenyra und Aegon werden in der Zukunft also um den Thron streiten. Doch stirbt Viserys an seiner Erkrankung? Achtung, es folgen Spoiler!

    George R.R. Martin benennt in der Serien-Vorlage „Feuer und Blut“ keine eindeutige Todesursache für den Targaryen-König. An einer Krankheit leidet er in dem Buch nicht, diese wurde für die Serie erfunden, um Viserys‘ Leid anschaulicher zu machen – die Verletzungen am Thron gibt es im Buch allerdings auch und sie sind sogar heftiger als in der Serie.

    Ob Viserys‘ Tod mit ihnen zusammenhängt, wird offengelassen, jedoch verschlechtert sich sein Zustand, nachdem die Schnitte sich in seinem fortgeschrittenen Alter zu häufen beginnen. In der Buchvorlage stirbt Viserys im Schlaf – die genauen Gründe bleiben unbekannt.

    „House Of The Dragon“ feiert aktuell seine Free-TV-Premiere auf ProSieben. Am heutigen 22. Januar 2024 laufen dort ab 20.15 Uhr die Folgen 5 und 6. Beim Streamingdienst Joyn können derweil bereits die nächsten zwei Episoden abgerufen werden. Letzteres ist wohl auch die bessere Variante, fallen die Kürzungen bei der TV-Ausstrahlung wegen der frühen Sendezeit doch teilweise ziemlich massiv aus:

    "House Of The Dragon": So stark gekürzt läuft das "Game Of Thrones"-Spin-off auf ProSieben

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top