Filme und Serien gekürzt zu schauen, kommt für viele Cinephile nicht in Frage. Was oft auf Horrorfilme reduziert sowie auf die Lust an blutigen Exzessen zurückgeführt wird, ist am Ende jedoch weit mehr als das – nämlich ein Einschnitt in die Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die dadurch schlicht verfälscht werden. Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen, Entschärfungen in Kauf zu nehmen. Zumindest dieser Hintergrund sollte einem dabei jedoch stets bewusst sein.
Nun ist es so, dass oft schon wenige Sekunden einen gravierenden Unterschied machen können – Horrorfilme beispielsweise an Schrecken und Durchschlagskraft verlieren, selbst wenn in bestimmten Szenen nur wenige Bilder entfernt werden. Und wer sich über jede noch so kleine Änderung stört, sollte sich jetzt aber besser festhalten – vor allem wenn er oder sie das gefeierte „Game Of Thrones“-Spin-off derzeit als Free-TV-Premiere verfolgt: Denn „House Of The Dragon“ läuft zur Prime Time auf ProSieben nur stark gekürzt! Das war zwar so zu erwarten – beeindruckt in Anbetracht des Umfangs der Kürzungen aber dennoch.
So viel fehlt zur Prime Time auf Pro7
Ein Großteil der Episoden wurde von der FSK ab 16 Jahren freigegeben und darf somit erst ab 22.00 Uhr in voller Länge im Fernsehen gezeigt werden. Das bedeutet: Wenn ihr zu den nächtlichen Wiederholungen greift, steht der vollen Ladung „House Of The Dragon“ nichts im Wege. Die meisten allerdings dürften wohl bereits um 20.15 Uhr einschalten – und bekommen dann geschnittene FSK-12-Versionen zu sehen.
Die Experten von Schnittberichte.com haben sich die Sache ganz genau angesehen und festgestellt, dass die Schere in den Folgen 1 und 3 in exorbitantem Maße angesetzt wurde – vor allem auch in Anbetracht der verglichen zu Spielfilmen kürzeren Laufzeiten:
Im ersten Kapitel „Die Erben des Drachen“ wurden knapp dreieinhalb Minuten entfernt und erwartungsgemäß vor allem freizügige sowie blutige Sequenzen entschärft – sowie die eröffnende Texttafel angepasst: Während die Heimkino-Ausführungen das englischsprachige Original (mit Untertiteln) zeigen, wurde fürs Fernsehen auf eine deutsche Übersetzung gesetzt.
Wann kommt "House Of The Dragon" Staffel 2? Daemon-Darsteller gibt HinweisIn Episode 3, „Der Zweite seines Namens“, sind es sogar fast viereinhalb Minuten, die fehlen. An gleich zwölf Stellen wurden Änderungen vorgenommen, beginnend bereits nach wenigen Augenblicken, wenn etwa der Krabbenspeiser seine Macht demonstriert bis hin zu zahlreichen Kämpfen, die zum Teil regelrecht zerstückelt wurden. Hier wurde vor allem auf dem Schlachtfeld eingeschritten – und die vielen blutrünstigen Gipfel des Gemetzels entfernt. Ob nun Soldaten, die den Flammen zum Opfer fallen oder Körper, die halbiert werden.
All das gibt es nicht im Hauptabendprogramm zu sehen – sondern lediglich im Streaming (etwa bei WOW* oder Joyn*), auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray sowie in der nächtlichen Wiederholung auf ProSieben. Am kommenden Montag, den 22. Januar, geht es dort übrigens mit den Folgen 5 und 6 weiter – bei denen ihr erneut mit Abstrichen rechnen müsst. Denn in der ersten Staffel von „House Of The Dragon“ kam nur Episode 9 mit einem blauen Auge und einer FSK-12-Freigabe davon, alle anderen sind ab 16.
Einen genauen Überblick der Uncut-Fassungen und der gekürzten Versionen der Folgen 1 und 3 (inklusive Screenshots) findet ihr auf Schnittberichte.com.
"Damit sie euch kein böser Streamingdienst klauen kann": Christopher Nolan hat viel Arbeit in die Heimkino-Version von "Oppenheimer" gesteckt*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.