Nachdem er zunächst vor allem als Moderator bei MTV Canada bekannt war, bescherte uns Dan Levy mit seinem ersten eigenen Projekt als Hauptdarsteller, Autor und Regisseur aus dem Stand heraus eine DER Serien-Sensationen der vergangenen zehn Jahre. Das von ihm und seinem Vater, „American Pie“-Fanliebling Eugene Levy, entwickelte „Schitt’s Creek“ mauserte sich mit seinem leichtfüßig und trotzdem originell-bissigen Humor, dem tollen Hauptfigurengespann und viel Herz über die Jahre nicht nur für uns zu einer der besten Sitcoms aller Zeiten – und wurde völlig zu Recht unter anderem mit neun Emmys und zwei Golden Globes prämiert.
Die besten Sitcoms aller ZeitenUmso gespannter waren die vielen Fans der Serie, was Levy nach seinem 2020 zu Ende gegangenen Comedy-Hit als nächstes angehen würde. Nachdem er vor der Kamera seitdem unter anderem in der Skandal-Serie „The Idol“ und einigen Folgen der vierten und letzten Staffel von „Sex Education“ zu sehen war (und zudem noch die Koch-Show „The Big Brunch“ kreierte), hat er sich nun auch wieder hinter der Kamera an ein fiktionales Herzensprojekt gewagt – und legt damit jetzt sogar sein Spielfilm-Regiedebüt vor: Levys neue Arbeit „Good Grief“ kann ab dem heutigen 5. Janaur 2024 bei Netflix abgerufen werden.
Erneut war Levy hier als Regisseur, Autor, Produzent und Hauptdarsteller in Personalunion tätig. Tonal schlägt er jedoch eine andere Richtung ein als noch bei „Schitt’s Creek“. Während die Serie trotz allerlei rührender Momente vor allem auf Comedy setzte, geht „Good Grief“ den umgekehrten Weg und kommt trotz humorvoller Einschübe als waschechtes Drama daher, bei dem kaum ein Auge trocken bleiben dürfte. Das legt zumindest der bereits herzzerreißende Trailer nahe.
Darum geht's in "Good Grief"
Nach dem unerwarteten Tod seines Ehemanns (Luke Evans) bricht für Marc (Dan Levy) eine Welt zusammen. Sein bis dahin so harmonisches Leben droht in Trauer zu versinken. Bloß gut, dass er sich auf seine besten Freunde Sophie (Ruth Negga) und Thomas (Himesh Patel) verlassen kann, die ihm in dieser schweren Zeit zur Seite stehen.
Um etwas Abstand von den tragischen Geschehnissen zu bekommen, beschließt er eines Tages, die beiden auf einen Selbstfindungstrip nach Paris mitzunehmen, der ihm dabei helfen soll, den schlimmen Verlust endgültig zu verarbeiten. Doch bevor er eine Chance auf einen Neubeginn bekommt, wird Marc noch mit einigen harten Wahrheiten konfrontiert...
Neu auf Netflix im Januar 2024: Knallharte Action, Überlebenskampf im Schnee und ganz viel mehr