„Frasier“ hat fraglos Seriengeschichte geschrieben und zählt nicht nur zu den besten, sondern auch zu den erfolgreichsten Serien aller Zeiten – dementsprechend oft findet sich das Format auch in verschiedenen Bestenlisten wieder – auch im FILMSTARTS-Ranking der besten Sitcoms. Zudem wurde die zwischen 1993 und 2004 ausgestrahlte Serie um Radiomoderator und Psychologe Dr. Frasier Crane (Kelsey Grammer) mit unglaublichen 37 Primetime Emmys ausgezeichnet – damaliger Rekord!
Vor fünf Jahren wurde dann ein Reboot angekündigt, der sich in der Zeit letztlich aber zu einem Revival entwickelte, quasi einer verspäteten Fortsetzung. Ziemlich genau 19 Jahre nach dem Finale der elften und bislang letzten Season geht es nun mit „Frasier“ weiter: Am 13. Oktober 2023 werden die ersten beiden Folgen bei Paramount+ ihre Premiere feiern. Daraufhin erscheinen die restlichen neuen Folgen (insgesamt wurden zehn gedreht) im wöchentlichen Turnus.
Falls ihr euch schon mal für das kommende Revival vorbereiten wollt oder bislang noch keine Folge von „Frasier“ gesehen habt, aber diese Bildungslücke nun schließen wollt, könnt ihr auch alle elf Staffeln bei Paramount+ anschauen. Zudem hat der Paramount-Streamingdienst auch „Cheers“ im Angebot. In dieser Kult-Sitcom feierte die Figur Dr. Frasier Crane ihren ersten Auftritt. Denn „Frasier“ ist ein Spin-Off.
Im kommenden Revival wird natürlich Kelsey Grammer erneut in der Hauptrolle zu sehen sein. Es wird aber noch weitere Rückkehrer geben. Neben Grammer sind auch Bebe Neuwirth (als Frasiers Ex-Frau Lilith) und Peri Gilpin (als Frasiers Kollegin und gute Freundin Roz) in kleinen Rollen mit von der Partie. Ob es darüber hinaus auch noch den einen oder anderen Cameo geben wird, bleibt abzuwarten.
Zum Ensemble der neuen „Frasier“-Episoden gehören außerdem Frasiers alter College-Kumpel Alan (Nicholas Lyndhurst), der inzwischen als Professor tätig ist, Olivia (Toks Olagundoye), die Leiterin der Psychologieabteilung der Universität, Frasiers Sohn Freddy (Jack Cutmore-Scott), und sein Neffe David (Anders Keith), die beide bereits Teil der Original-Serie waren. Zudem wird Jess Salgueiro als Freddys Mitbewohnerin Eve zu sehen sein.
Verantwortlich für das Revival, in dem es Frasier wieder in seine Heimatstadt Boston verschlägt, sind Chris Harris („How I Met Your Mother“) und Joe Cristalli („Life In Pieces“). Kelsey Grammer fungiert zudem als Produzent.
Uncut-Highlight: Fantasy-Horror-Kult vom Macher von "Scream" & "Nightmare On Elm Street" kehrt ins Heimkino zurück*Bei dem Link zum Angebot von Paramount+ handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.