Auch an diesem Wochenende werden die Kinos wieder richtig voll. In Deutschland geht man davon aus, dass sowohl „Barbie“ als auch „Oppenheimer“ an ihrem zweiten Wochenende noch mehr (!) Menschen anlocken werden als am schon herausragenden Startwochenende. Das ist für sich bereits eine Sensation. Doch auch dahinter besteht großes Interesse an den aktuellen Filmen. Sowohl „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins“ wie auch Neustart „Lassie - Ein neues Abenteuer“ werden deutlich über 100.000 Menschen in die Kinos ziehen – und dasselbe gilt für Pixars „Elemental“.
Bereits am 22. Juni 2023 lief der Animationsfilm an. Doch nach einem Einspielergebnis am Startwochenende von unter 30 Millionen Dollar in Nordamerika (sogar nur Platz 2) sowie nur rund 170.000 verkauften Kinotickets in Deutschland war schnell das Urteil gefällt:
Begriffe wie „Flop“ oder „Enttäuschung“ waren überall zu lesen und es erschienen gerade in der Hollywood-Presse viele Analysen mit Fragestellungen wie: Wollen die Leute keine originären Disney-Animationsfilme mehr im Kino sehen? Hat die schnelle Verfügbarkeit vergangener Animationsfilme auf Disney+ den Leuten den Kinogang abgewöhnt, weil sie nun einfach ein paar Wochen auf den Streamingstart warten? Doch im Fall von „Elemental“ waren diese Urteile vorschnell.
"Elemental" wird zum Sleeper-Hit
Vielleicht sind es die vielen positiven Stimmen, womöglich ist das Wetter jetzt einfach kinofreundlicher als zum Start Ende Juni, vielleicht hat es auch damit zu tun, dass der Streaming-Start bei Disney+ doch nicht unmittelbar vor der Tür steht und womöglich spielt auch eine Rolle, dass nach und nach die Schulferien begonnen haben – aber sicher ist: „Elemental“ lockt ein wachsendes Publikum in die Kinos – vor allem in Deutschland.
An den vergangenen Wochenenden interessierten sich jeweils immer mehr Menschen für „Elemental“ als in der Vorwoche. Wurden am ersten Juli-Wochenende nur 95.000 Tickets verkauft, waren es am Wochenende danach schon 105.000. Und vergangenes Wochenende lösten dann bereits 115.000 weitere Menschen ein Ticket. Und für dieses Wochenende wird nach den ersten Zahlen sogar ein größerer Sprung auf 140.000 Tickets prognostiziert – was Platz 3 hinter „Barbie“ und „Oppenheimer“ wäre.
Es ist eine absolute Rarität, dass ein Film eines so großen Studios, der nun bereits in die sechste Kino-Woche geht, immer noch mehr Menschen als in der Vorwoche anlockt. Zuletzt haben deswegen sogar einige Kinos den Disney-Animationsfilm wieder ins Programm genommen, nachdem er eigentlich bei ihnen schon rausgeflogen war.
In Deutschland hat „Elemental“ bereits über eine Million Menschen in die Kinos gelockt und gehört damit nun zu den zwölf erfolgreichsten Filmen des Jahres.
Schaut man auf Nordamerika ist die deutsche Erfolgsgeschichte mit immer weiter steigenden Zahlen schon eine Besonderheit. Aber auch dort und im Gros des Rests der Welt hält sich „Elemental“ deutlich stabiler, als man nach dem Start vermuten durfte. Nach und nach klettern so die Einnahmen deutlich stärker, als man zu diesem Zeitpunkt vermuten dürfte.
Mittlerweile nähert sich das weltweite Einspielergebnis schon der Marke von 400 Millionen Dollar, sogar 500 Millionen Dollar scheinen in Reichweite. Ein Hit ist „Elemental“ damit noch nicht, aber definitiv auf dem Weg zum Erfolg.
"Sie sah zuerst aus wie der Balrog aus 'Herr der Ringe'": Darum ist "Elemental" der bislang aufwendigste Pixar-Film!