Dass in „Oppenheimer“ immer wieder die Tonspur deutlich macht, wie die Zeit voranschreitet, ist natürlich kein Zufall. Schließlich erfolgt die Erfindung der Atombombe auch in einem Wettlauf gegen die Zeit und die Nazis. Der ganze Film fühlt sich so lange auch wie ein Countdown auf dieses Ereignis an, welches die Welt verändert: die erste Zündung einer Atombombe.
Weil Zeit bei Christopher Nolan so oft eine so wichtige Rolle spielt, verwundert daher nicht, dass viele Figuren in seinen Filmen Armbanduhren tragen – so auch in „Oppenheimer“. Dabei arbeitete der für seine Detailversessenheit bekannte Regisseur einmal mehr mit dem Uhrenhersteller Hamilton zusammen.
Dieser stattete drei der zentralen Figuren des Films mit verschiedenen Uhrenmodellen aus: J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy), dessen Frau Kitty Oppenheimer (Emily Blunt) sowie Lieutenant General Leslie Groves Jr. (Matt Damon), den militärischen Leiter des Manhattan-Projekts zur Erfindung der Atombombe.
Historische Hamilton-Uhren für "Oppenheimer"
Für sie mussten natürlich Uhren gefunden werden, die auch in die Ära passen, in welcher der Film spielt. Es mussten zudem Modelle sein, welche die realen Vorbilder der Figuren auch selbst am Handgelenk getragen haben könnten. Obwohl Hamilton ein sehr umfangreiches eigenes Archiv hat, griff man dafür auf die Unterstützung von Sammlern solcher historischer Zeitmesser zurück. So konnte man insgesamt sechs verschiedene, echte und historische Hamilton-Uhren für die drei Figuren zur Verfügung stellen.
Oppenheimer selbst ist in dem Film somit gleich mit drei verschiedenen Modellen zu sehen: Cushion B, Endicott und Lexington. Allen drei Modellen gemeinsam ist, dass sie amerikanisches Design mit Schmuckelementen im Art-Deco-Stil verbinden. Dies soll auch das Zusammenspiel aus wissenschaftlicher Präzision und dem Pioniergeist der Individualität in der Figur Oppenheimer ausdrücken.
Für Kitty Oppenheimer ging man optisch natürlich einen komplett anderen Weg. Sie trägt eine schön verzierte Lady Hamilton A-2 aus 14 Karat Gold. Und Militärmann Groves hat Uhren am Handgelenk, welche zu seiner Tätigkeit passen. Die robusten Modelle Piping Rock und Military Ordnance legen den für einen hochrangigen Soldaten wichtigen Schwerpunkt auf die Funktionalität.
In einem Featurette geht Christopher Nolan selbst auf die Bedeutung von Zeit für „Oppenheimer“ und die Zusammenarbeit mit Hamilton bei seinem neuen intensiven Kino-Erlebnis ein. Gemeinsam mit seiner Produktionsdesignerin Ruth De Jong (u. a. auch „Nope“) erklärt er auch, wie wichtig Hamilton für die Authentizität des Films war.
Für Hamilton war nicht nur die Zusammenarbeit mit Christopher Nolan kein Neuland, sondern auch die mit Hollywood. Der 1892 in Pennsylvania gegründete und mittlerweile zur Schweizer Swatch Group gehörende Uhrenhersteller war schon in über 500 Filmen und Serien vertreten – zuletzt unter anderem in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“.
Hamilton-Uhren bei Nolan und in Hollywood
Bereits in Christopher Nolans „Interstellar“ trug der von Matthew McConaughey gespielte Ex-NASA-Pilot Cooper eine Hamilton-Uhr. Das von seiner Tochter Murph (Mackenzie Foy / Jessica Chastain) getragene und eigens für diesen Film entwickelte Hamilton-Modell spielte sogar eine entscheidende Rolle für die Handlung des Films. Auch in „Tenet“ kamen natürlich Hamilton-Uhren zum Einsatz.
„Oppenheimer“-Star Matt Damon trug eines der Modelle des Herstellers derweil bereits bei seinem Überlebenskampf in „Der Marsianer“. Und natürlich setzen auch Hollywoods beliebteste und erfolgreichste Superhelden regelmäßig auf Hamilton: Ob „Captain America“ Steve Rogers (Chris Evans), „Iron Man“ Tony Stark (Robert Downey Jr.) oder der originale „Ant-Man“ Hank Pym (Michael Douglas) – um nur einige der MCU-Galionsfiguren zu nennen, bei denen Uhren des Traditionsunternehmens das Handgelenk zieren.
„Oppenheimer“ läuft seit dem 20. Juli 2023 in den deutschen Kinos. Christopher Nolan erzählt darin die spannende Geschichte von J. Robert Oppenheimer, der die Atombombe erfand, danach aber kritisch auf das immer größer werdende Wettrüsten blickte und so schnell der US-Politik ein Dorn im Auge wurde. Neben den bereits genannten Murphy, Blunt und Damon sind noch Robert Downey Jr. als Oppenheimers politischer Widersacher Lewis Strauss sowie unter anderem Florence Pugh, Rami Malek, Kenneth Branagh, Dane DeHaan und Josh Hartnett in weiteren Rollen zu sehen.