Unsere Kolleg*innen von der spanischen Webseite Espinof machen uns „Irati - Age Of Gods And Monsters“ bereits seit einiger Zeit schmackhaft: Als einen der „beeindruckendsten Abenteuer- und Actionfilme des Jahres“ feiern sie das Fantasy-Epos. Es sei „ein Juwel des spanischen Kinos“, so „einfallsreich und kraftvoll“, dass man es unbedingt gesehen haben muss.
Das ist "Irati - Age Of Gods And Monsters"
Die im 8. Jahrhundert angesiedelte, stark von baskischer Folklore inspirierte Geschichte spielt in einer Welt, in welcher das Christentum die Verehrung heidnischer Götter weitestgehend verdrängt hat. Der junge Königssohn Eneko (Eneko Sagardoy) begibt sich mit seinen Kriegern und der rätselhaften Irati (Edurne Azkarate) tief in die Wälder auf ein gefährliches Abenteuer, um seinen Thronanspruch zu sichern. Dabei stoßen sie auf eine uralte mythologische Welt, die alles auf den Kopf stellt, woran Eneko geglaubt hat. Blutgierige Höhlentrolle und gigantische Schlangen sind nur einige der Gefahren, die sich ihnen in den Weg stellen...
Ab dem 25. August 2023 ist „Irati - Age Of Gods And Monsters“ auf DVD und Blu-ray erhältlich und kann natürlich bereits bei Amazon und Co. vorbestellt werden:
"Irati": Bereits preisgekrönt von Genre-Fans
Zusätzlich zu den Vorschusslorbeeren auf der Webseite Espinof macht auch ein weiterer Umstand neugierig auf „Irati - Age Of Gods And Monsters“: Das in Deutschland bereits beim Fantasy Filmfest gezeigte Abenteuer hat bereits einige Preise und Nominierungen bekommen.
Viele interessanter als mehrere Nominierungen bei den Goyas, quasi den spanischen Oscars, für unter anderem das Drehbuch, die Musik, die Spezialeffekte und die Kostüme ist eine Auszeichnung in Sitges. Dort findet jedes Jahr eines der renommiertesten Festivals der Welt für Genre-Kino vor allem aus den Bereichen Fantasy und Horror statt. „Irati - Age Of Gods And Monsters“ gewann bei der Ausgabe im Herbst 2022 den Publikumspreis, wurde also von den anwesenden Genre-Fans zum besten Film gewählt – in einem Programm , in dem unter anderem auch „Pearl“, „Project Wolf Hunting“, „Sisu“, „Nightsiren“ oder „Hatching“ gezeigt wurden.
„Irati - Age Of Gods And Monsters“ ist übrigens bereits der zweite große Langfilm von Paul Urkijo Alijo. Seinen vorherigen düsteren Grusel-Fantasyfilm „Errementari: Der Schmied und der Teufel“ könnt ihr exklusiv bei Netflix streamen, wenn ihr euch schon mal einen Eindruck vom Stil des Regisseurs verschaffen wollt. Wie „Irati - Age Of Gods And Monsters“ wird, erfahren wir dann wie gesagt Ende August.
Der Trailer zu "Nightsiren" verspricht Horror à la "Midsommar" & "The Witch" – vom Fantasy Filmfest direkt ins Heimkino!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.