Aktuell läuft Disneys „Arielle” als Live-Action-Remake in den Kinos, verzaubert Groß und Klein und macht deutlich: Animationsfilme können auch als Realverfilmungen mit echten Menschen funktionieren. Und das Konzept geht zumeist auch für die Macher*innen hinter den Kulissen auf, denn die Kinokassen klingeln ziemlich zuverlässig. Kein Wunder also, dass der Trend nach wie vor nicht abflaut.
Am 14. März 2025 wird so nun auch ein Live-Action-Remake von „Drachenzähmen leicht gemacht” in die US-Kinos kommen. Dean DeBlois, der auch bei den originalen Animationsfilmen Regie geführt hat, wird für den Realfilm das Drehbuch schreiben und ihn inszenieren. 2010 lief der erste von drei „Drachenzähmen”-Filmen in den Kinos, insgesamt hat die Trilogie 1,6 Milliarden Dollar eingespielt – beste Vorraussetzungen also für das Remake, falls es ihm gelingt an diesen Erfolg anzuschließen. Wichtig werden dafür natürlich nicht nur die (CGI-)Drachen sein, sondern auch die Hauptdarsteller*innen, die nun bekannt gegeben wurden.
Ein "The Last of Us"-Star als Drachen-Trainerin
In der originalen Fantasy-Reihe (und auch in den Romanen von Autorin Cressida Cowell, die die Grundlage für die Adaptionen sind) wird der Junge Hicks zu einem Drachenhüter und verliebt sich in das Mädchen Astrid. Zusammen erleben die beiden wilde Abenteuer. Als Hicks wird im Realfilm-Remake Mason Thames zu sehen sein, in die Rolle von Astrid schlüpft Nico Parker, die Tochter von Thandiwe Newton - und so sehen die beiden aus:
Nico Parker dürfte den meisten als Joel Millers (Pedro Pascal) Tochter aus der HBO-Serie „The Last of Us” bekannt sein. Im neuen „Drachenzähmen”-Film wird Astrid allerdings mehr als nur ein Love Interest für Hicks sein: Ihre Drachenzähm-Künste sollen in den Fokus der Handlung rücken. Hicks wird von „The Black Phone”-Darsteller Mason Thames gespielt. Wer den Horrorstreifen mit u. a. Ethan Hawke nicht gesehen hat, könnte Thames auch aus der Apple+-Serie „For All Mankind” kennen.
Weitere Casting-Meldungen gibt es bisher noch nicht - aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Die besten Fantasyfilme aller Zeiten