Mein Konto
    So gut wie "District 9" & "Blade Runner"? Das erwartet euch im Sci-Fi-Kracher "The Creator" vom "Rogue One"-Macher
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Da erwartet uns offenbar ein richtig guter Science-Fiction-Film: „The Creator“ von „Rogue One“- und „Monsters“-Regisseur Gareth Edwards hat das Publikum bei der Kinomesse CinemaCon mit fantastischen Bildern und großen Emotionen begeistert.

    Sony Pictures

    „Monsters“, „Godzilla“, „Rogue One: A Star Wars Story“: Mit seinen ersten drei Spielfilmen hat sich Regisseur Gareth Edwards eindeutig auf das Genre Science-Fiction spezialisiert und er macht anscheinend auch keine Anstalten, sich anderweitig umzuschauen: Auch Edwards' nächster Film „The Creator“ (ehemals bekannt als „True Love“) wird ein Sci-Fi-Film. Auf der gerade zu Ende gegangenen Kinomesse CinemaCon in Las Vegas wurde nun erstes Bildmaterial aus „The Creator“ gezeigt – mit dem Edwards offenbar an die Stärken seines ersten und besten Films „Monsters“ anknüpfen kann.

    Mensch vs. KI

    „The Creator“ erzählt eine Geschichte, die perfekt ins vom KI-Hype um ChatGPT und Co. geprägte Jahr 2023 passt: In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft tobt ein Krieg zwischen Menschen und Robotern. Zwischen den Fronten steht die Familie von Hauptdarsteller John David Washington („Tenet“), dessen Tochter ein Android ist.

    In den gezeigten Szenen fragt das kleine Robotermädchen den Berichten zufolge, was der Himmel ist, woraufhin ihr menschlicher Vater ihr erklärt, dass man eine gute Person sein müsse, um in den Himmel zu kommen. Auch weitere Momente in dem ersten Trailer versprechen eine Geschichte mit „emotionalem Kern“ und „bodenständigem Realismus“, wie es ein anwesender Reporter der Seite /Film formuliert.

    Auch „Monsters“ begeisterte uns (und viele andere) als „atemberaubender Mix aus Liebesgeschichte, Sozialkritik und beklemmender Sci-Fi-Utopie, der trotz so manchem Genrefilm-Verweis als innovatives Kunstwerk allein für sich stehen kann“, wie es in unserer Kritik heißt.

    Fantastische Bilder & Action wie bei "District 9" & "Blade Runner"

    /Film vergleicht die gezeigten Bilder mit Neil Blomkamps großartigem „District 9“, während das Branchenmagazin Deadline sogar vor dem Vergleich mit den ganz großen Sci-Fi-Klassikern nicht zurückschreckt: Gegen „The Creator“ sehe das Produktionsdesign von „Blade Runner“ aus wie Kinderkram, so Deadline. Daran dürfte sicherlich auch Kameramann Greig Fraser seinen Anteil haben, der für „Dune“ erst kürzlich mit dem Oscar ausgezeichnet wurde und auch für die tollen Bilder von „Rogue One“ und „The Batman“ verantwortlich zeichnet.

    Doch in „The Creator“ kommt auch die actionreichere Seite von Gareth Edwards zum Vorschein, die der Regisseur schon in „Rogue One“ und „Godzilla“ unter Beweis gestellt hat. So ist etwa von „wunderschönen Schlachtszenen“ vor tropischer Kulisse die Rede, bei denen die Laserstrahlen nur so durch die Gegend zischen.

    „The Creator“ startet am 5. Oktober 2023 in den deutschen Kinos.

    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top