„John Wick: Kapitel 4“ ist weiterhin am Box-Office nur schwer zu stoppen. Ähnlich wie Protagonist John Wick in den Filmen beweist auch der Action-Streifen selbst Ausdauer und befindet sich auch in Spielwoche 5 noch immer in den Top 3 der aktuellen Kinocharts. Zudem hat der Kugelhagel-Kracher mit Keanu Reeves jetzt die Marke von 1,5 Millionen Kinozuschauer*innen überschritten und liegt damit aktuell auf Platz 3 der Kino-Jahrescharts in Deutschland.
Lediglich „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ und „Der Super Mario Bros. Film“ liegen noch vor ihm – und auch wenn der neuste Teil der „John Wick“-Saga aller Voraussicht nach an dem findigen Ermittler-Trio aus Rocky Beach vorbeiziehen wird, die Pole-Position wird Keanu Reeves neuster Action-Streifen nicht mehr ergattern können: Mit knapp 3,5 Millionen verkauften Tickets befindet sich Mario derzeit auf der Rainbow-Road-Überholspur und ist seiner aktuellen Kino-Konkurrenz uneinholbar enteilt.
Erfolgreichster FSK-18-Film seit über 20 Jahren
Dennoch sind diese Zahlen natürlich ein beachtlicher Erfolg für „John Wick: Kapitel 4“, zumal die Action-Granate damit nach Ticketverkäufen in Deutschland der erfolgreichste Kinofilm mit einer FSK-18-Freigabe seit über 20 Jahren ist.
Auch in Sachen Einspiel ist „John Wick 4“ vorne dabei. Der Action-Kracher von Regisseur Chad Stahelski steht auf Platz 2 der deutschen All-Time-Charts der nach Umsatz erfolgreichsten Filme mit einer FSK-18-Bewertung. Vor ihm befindet sich lediglich Ridley Scotts Serienkiller-Thriller „Hannibal“. In die Fortsetzung zu „Das Schweigen der Lämmer“ strömten 2001 deutlich über drei Millionen Besucher*innen, was zu einem phänomenalen Einspielergebnis von über 19,5 Millionen Euro allein in Deutschland führte.
Sicherlich wird auch hier in Deutschland noch die ein- oder andere Karte für das Action-Feuerwerk gelöst, an die fantastischen Zahlen von „Hannibal“ wird der vierte Eintrag in der „John Wick“-Reihe jedoch nicht mehr herankommen.
Freunde deftiger Action-Kost im Stile der „John Wick“-Reihe müssen übrigens nicht allzu lange auf Nachschub warten: „Ballerina“ mit Ana de Armas soll bereits am 7. Juni 2024 in den amerikanischen Kinos starten und auch die Serie „The Continental: From The World Of John Wick“, die aller Voraussicht nach im Herbst 2023 auf Amazon Prime Video starten wird, hat bereits einen ersten Trailer bekommen, den ihr euch hier noch einmal anschauen könnt: