Mein Konto
    Der deutsche Kinostart von "Saw 10" steht endlich fest!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    Nachdem „Saw: Spiral“ nicht gerade auf sonderlich viel Gegenliebe gestoßen ist, soll es „Saw 10“ (aka „Saw X“) wieder richten. Nun wurde bekannt gegeben, wann der neueste Teil der ikonischen Torture-Horror-Reihe in den deutschen Kinos anläuft.

    Studiocanal

    Damit hätte James Wan („Aquaman“) wohl kaum gerechnet, als er 2003 seinen Kurzfilm „Saw“ in Szene setze. Ein Jahr später wurde daraus ein Kino-Megahit, der heute zu den absoluten Klassikern des modernen Horror-Kinos zählt. Damit aber noch nicht genug: „Saw“ legte 2004 auch den Grundstein für eine der profitabelsten Filmreihen überhaupt. Inzwischen stehen wir bereits beim zehnten Kapitel der Torture-Porn-Saga um Kult-Killer Jigsaw (Tobin Bell).

    Nachdem bereits Mitte Februar bekannt gegeben wurde, dass „Saw X“ am 27. Oktober 2023 – also wie gewohnt passend zu Halloween – in den amerikanischen Kinos starten wird, ist nun auch der deutsche Termin bekannt: Am 30. November 2023 flimmert auch hierzulande der neueste „Saw“-Streich über die hiesigen Leinwände.

    Das ist "Saw 10"

    James Wan ist erneut als Produzent mit von der Partie, hat aber ansonsten – wie schon bei den Vorgängern – nichts mehr mit dem Franchise in Sachen Regie und Drehbuch zu tun. Die Inszenierung von „Saw 10“ übernimmt nun Kevin Greutert, der zuvor bereits „Saw VI“ und „Saw VII“ in Szene gesetzt hat und darüber hinaus als Cutter für den Schnitt von „Saw I-V“ und „Jigsaw“ verantwortlich gewesen ist. Man kann hier also von einem echten Franchise-Urgestein sprechen.

    Wie Kevin Greutert bereits angekündigt hat, wird sich „Saw 10“ wieder stärker zurück zu den Wurzeln bewegen. Tobin Bell wird hier als John Kramer aka Jigsaw wieder mit von der Partie sein. Auch Shawnee Smith, die in Teil 1 noch eines der Jigsaw-Opfer war, um anschließend bei dem Killer in die Lehre zu geben, ist ebenfalls wieder an Bord. Wie es heißt, soll „Saw 10“ ein Prequel werden und vor „Saw 3“ spielen. Ob es sich aber letztlich vielleicht nur um Rückblenden handeln wird, bleibt abzuwarten. Worum es hier genau gehen wird, ist nämlich noch nicht bekannt.

    Zum Cast von „Saw 10“ gehören außerdem Steven Brand („Vikings: Valhalla“), Paulette Hernandez („Fünffacehe Rache“), Michael Beach („Tulsa King“), Octavio Hinojosa und Joshua Okamoto, die man beide auch „Narcos: Mexiko“ kennt, sowie Synnove Lund („Headhunters“). Das Drehbuch stammt indes von Josh Stolberg und Pete Goldfinger. Das Duo hat zuvor auch das Skript zu „Saw: Spiral“ verfasst.

    Momentan befindet sich Teil 10 noch in der Postproduktion. Allzu lange müssen wir aber wahrscheinlich nicht mehr warten, bis ein erster Trailer erscheint, der uns dann hoffentlich auch ein wenig Aufschluss über den Inhalt des Films geben wird.

    Einer der besten "Saw"-Filme sollte ursprünglich gar nicht zum legendären Horror-Franchise gehören - und wäre fast in Deutschland produziert worden!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top