Mein Konto
    "Star Wars"-Schock: Gleich mehrere geplante Filme eingestampft
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Während sich „Star Wars“-Fans aktuell über die endlich gestartete dritte Staffel „The Mandalorian“ freuen, gibt es nun schlechte Nachrichten aus der weit, weit entfernten Galaxis: Gleich mehrere geplante Filme sollen nun doch nicht kommen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Marvel-Boss Kevin Feige kündigte kürzlich an, gegen die immer häufiger kritisierte „Marvel-Übersättigung“ vorzugehen – und künftig weniger Content zu kreieren, um den einzelnen Helden und ihren Geschichten die Zeit im Rampenlicht zu geben, die sie verdienen. Parallel dazu fiel jetzt ein Feige-Projekt den neuen Disney-Plänen für die Zukunft zum Opfer – und zwar sein „Star Wars“-Film.

    Und nicht nur das: Neben dem von Feige produzierten „Star Wars“-Abenteuer wurde nun auch Patty Jenkins' „Rogue Squadron“ eingestampft, wie nun das für gewöhnlich bestens informierte Magazin Variety berichtet. Eine offizielle Bestätigung seitens Disney gibt es bislang nicht.

    Während die weit, weit entfernte Galaxis dank der dritten Staffel „The Mandalorian“ gerade wieder in aller Munde ist, wurden somit die Arbeiten an gleich zwei vielversprechenden „Star Wars“-Filmen, denen Fans bereits entgegen sehnten, eingestellt – was allerdings nur teilweise überraschend kommt…

    "Rogue Squadron" war schon länger in der Schwebe

    Es ist über zwei Jahre her, dass Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy verkündete, Patty Jenkins das Zepter des nächsten „Star Wars“-Films „Rogue Squadron“ übergeben zu haben. Diese bescherte DC mit „Wonder Woman“ 2017 einen absoluten Überraschungserfolg und stand zu jener Zeit gerade mit der mit Spannung erwarteten Fortsetzung „Wonder Woman 1984“ in den Startlöchern. Doch bereits im Vorjahr gab es erste Hinweise, dass „Rogue Squadron“ womöglich doch nicht in Stein gemeißelt ist:

    Im vergangenen Dezember bestätigte Jenkins zwar, an dem Projekt zu arbeiten, erklärte gleichzeitig allerdings, nicht zu wissen, „ob es zustande kommt oder nicht“. Bereits im September entfernte Disney den Titel aus seinem Kalender für das aktuelle Kinojahr, sollte „Rogue Squadron“ ursprünglich doch bereits im kommenden Dezember in die Kinos kommen. Mit der Produktion vertraute Quellen verrieten nun, dass nun nicht weiter an dem Film gearbeitet wird. Ob das Abenteuer der legendären Streitpilotenstaffel irgendwann aber vielleicht doch noch den Weg auf die Leinwand finden wird, bleibt abzuwarten.

    Kevin Feige: Marvel statt "Star Wars"

    Um Feiges „Star Wars“-Film stand es im Mai 2022 noch äußerst gut. Damals etwa verriet Drehbuchautor Michael Waldron („Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“, „Loki“), gerade an einem Skript für den Film zu arbeiten und zeigte sich begeistert von den Freiheiten, die ihm dabei gelassen werden. Im Oktober wurde Waldron dann mit dem Drehbuch für das Marvel-Mega-Projekt „Avengers: Secret Wars“ beauftragt.

    MCU-Übersättigung? Marvel-Boss verspricht Besserung – erste Titel wie "Daredevil" und "Captain Marvel 2" betroffen [Update]

    Nun scheint es so, als hätte das Marvel Cinematic Universe für Feige und Waldron Vorrang – was auch absolut verständlich wäre. Während das MCU schließlich ein längst etabliertes, stetig wachsendes Franchise ist, für den es bereits einen großen, festen Plan gibt (auch wenn dieser nun ein Stück weit neu ausgearbeitet wird), soll es sich bei Feiges „Star Wars“-Film immerhin um eine eigenständige Geschichte handeln, also kein Sequel oder Ähnliches. Und die könnte man möglicherweise ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erzählen…

    Aber keine Sorge, „Star Wars“-Fans werden in der nächsten Zeit deswegen keineswegs auf dem Trockenen sitzen und dürfen sich natürlich trotzdem über jede Menge frischen Nachschub freuen. FILMSTARTS-Videoredakteur und „Star Wars“-Enthusiast Sebastian hat vergangenen Sommer beispielsweise mal einen Blick auf die zahlreichen neuen Serien geworfen, die zum Teil bereits erschienen sind, zum Teil aber auch erst noch ihr Debüt feiern werden:

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top