Mein Konto
    Netflix verlängert brutale Wikinger-Serie um eine neue Staffel – darum wundern sich die Fans trotzdem
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Fans einer Serie freuen sich normalerweise ja, wenn eine neue Staffel bestellt wird – diese ganz besondere Verlängerung sorgt aber eher für hochgezogene Augenbrauen. Denn warum eine Serie verlängern, deren neue Staffel schon längst gedreht wird…?

    Netflix

    Freunde gepflegter Wikinger-Action konnten sich nach dem Ende von „Vikings“ über den Ableger „Vikings: Valhalla“ auf Netflix freuen. Vor kurzem wurde die zweite Staffel veröffentlicht, in der es Leif Eriksson (Sam Corlett) und Harald Sigurdsson (Leo Suter) zunächst nach Nowgorod verschlug und dann nach Konstantinopel. Und nun verkündet Netflix: „Vikings: Valhalla“ wurde um eine dritte Staffel verlängert!

    Eigentlich eine gute Nachricht, auf die Serien-Fans doch immer hoffen und all jene, die zum Beispiel gerne eine neue Staffel von „Warrior Nun“ oder „Fate: The Winx Saga“ gehabt hätten, nur träumen können. Warum wundern sich nun aber trotzdem viele Fans darüber, dass Netflix Staffel 3 von „Vikings: Valhalla“ angekündigt hat?

    Der Grund ist einfach: Eine Absetzung von „Vikings: Valhalla“ stand eigentlich gar nicht zur Debatte – Netflix hatte gleich zu Beginn direkt 24 Folgen der Wikinger-Serie bestellt. Bei einer Staffellänge von acht Episoden sind das drei Staffeln. Und so titelten wir auch schon beim Netflix-Start von Staffel 2, dass ihr euch um eine Verlängerung keine Sorgen machen müsst.

    Es gibt schon einen Trailer mit Szenen aus Staffel 3

    Und nicht nur das: Staffel 3 ist sogar schon in Arbeit, der Start ist für 2024 bestätigt – und worum es gehen könnte, darüber haben wir uns auch schon in einem ausführlichen Artikel Gedanken gemacht. Das Skurrile an der Netflix-Ankündigung: Auf Twitter veröffentlichte Netflix zusammen mit der Bestätigung der Verlängerung auch gleich schon einen Trailer zu Staffel 3 von den Dreharbeiten der neuen Folgen. Alles also längst in trockenen Tüchern!

    Wahrscheinlich war die offizielle Verlängerung von „Vikings: Valhalla“ einfach nur eine Formalität – und bedeutet einfach nur, dass der Streamingdienst auch plant, die dritte Staffel wirklich zu veröffentlichen. Denn auch wenn man denken könnte, dass ja drei Staffeln sowieso von Anfang an klar waren: Netflix hätte sich, je nachdem, wie die Verträge lauten, natürlich auch noch entscheiden können, fertige Folgen nicht zu veröffentlichen!

    Staffel fertig? Trotzdem keine Garantie für Veröffentlichung...

    Dass eine abgedrehte Staffel noch lange nicht bedeuten muss, dass Fans sie auch sehen werden, wurde gerade in jüngster Zeit immer wieder deutlich. So entschied sich zum Beispiel HBO Max, die fast fertige zweite Staffel der Erotikmagazin-Serie „Minx“ nicht zu zeigen. Für die Tonne waren die Folgen dann aber zum Glück doch nicht – denn Starz rettete die Serie vor der verfrühten Absetzung und wird nun die neue Heimat von „Minx“, inklusive der neuen Staffel.

    Bei „Vikings: Valhalla“ dürfte jetzt aber wirklich erst einmal Schluss sein. Eine vierte Staffel ist derzeit nicht geplant. Serienschöpfer Jeb Stuart hat die Serie erst einmal als Trilogie angelegt, „Vikings: Valhalla“ wird mit Staffel 3 also zu einem runden Abschluss kommen. Doch ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass wir irgendwann in Zukunft doch noch einmal Nachschub bekommen: Sollte Netflix es wünschen, hat Stuart schon eine weitere Trilogie, also die Staffeln 4 bis 6 von „Vikings: Valhalla“, im Sinn…

    "Vikings: Valhalla" auf Netflix: Wo steckt König Knut in Staffel 2 – und was hat das mit Earl Godwins Plan zu tun?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top