Für uns ist „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ ein spaßiger Trip in die spektakulär bebilderte Quantumebene, der dank Kang (Jonathan Majors) zudem mit einem großartigen Bösewicht aufwarten kann. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es dafür starke 4 von 5 Sternen. Doch längst nicht alle Kritiker und Kritikerinnen konnten mit dem neusten Marvel-Film so viel anfangen wie wir, wie etwa auch ein Blick auf Rotten Tomatoes zeigt.
Auf der Kritikensammelseite hat „Ant-Man 3“ bei 306 bislang gesammelten Rezensionen inzwischen mit dem Negativrekord von „Eternals“ auf der Plattform gleichgezogen. In beiden Fällen fallen nur 47 Prozent der Besprechungen positiv aus (Stand: 20. Februar 2023), so wenige wie bei keinen anderen Filmen aus dem MCU (zum Vergleich: die Rotten-Tomatoes-Scores der ersten beiden Teile liegen bei 83 und 87). Allerdings haben die negativen Stimmen Marvel-Fans weltweit nicht davon abgehalten, in das dritte Solo-Abenteuer des titelgebenden Avengers und seiner Familie zu stürmen.
Allein in den USA spielte „Quantumania“ am Startwochenende stolze 120 Millionen Dollar ein. Das ist mehr als doppelt so viel wie das Debüt des groß und klein werdenden Superhelden, das seinerzeit mit 57 Millionen Dollar Einspiel in Übersee startete. Und auch dessen Fortsetzung „Ant-Man And The Wasp“, die damals als erster MCU-Film nach dem schockierend endenden „Avengers 3: Infinity War“ einen Aufmerksamkeitsbonus bekam, spülte an den ersten Tagen in ihrem Produktionsland „nur“ rund 76 Millionen Dollar in die Kinokassen.
"Ant-Man 3" löst "Avatar 2" ab
International kommen zum „Ant-Man 3“-Startergebnis noch einmal 121 Millionen Dollar hinzu, sodass das Comic-Spektakel schon jetzt bei einem weltweiten Einspiel von ordentlichen 241 Millionen Dollar steht – und damit fast der Hälfte vom Gesamtresultat des ersten „Ant-Man“ (519 Millionen Dollar).
Bei all diesen Zahlen wenig überraschend: Auch in Deutschland ist „Quantumania“ der am besten gestartete „Ant-Man“-Film. Mit 345.000 verkauften Tickets an den ersten fünf Tagen (der Film ist hierzulande bereits am Mittwoch angelaufen) konnte man zudem nicht nur den bislang besten Start des Jahres 2023 hinlegen, sondern nach neun Wochen auch den Rekorde am laufenden Band brechenden „Avatar 2: The Way Of Water“ an der Spitze der hiesigen Kinocharts ablösen.
Neue Wahnsinns-Rekorde: "Avatar 2" hat in Deutschland mehr eingespielt als jeder andere Film – und versenkt "Titanic" gleich doppelt!Von den wichtigen Filmmärkten dieser Welt blieb der Auftakt zur fünften Phase des MCU mit einem enttäuschenden Einspielergebnis von 19,2 Millionen Dollar hingegen nur in China hinter den Erwartungen und den beiden Vorgängern zurück – und das obwohl der Film im Kinostarts von Hollywood-Blockbustern streng regulierenden Reich der Mitte zeitgleich zum Rest der Welt gestartet ist (das war bei Disney-Produktionen zuletzt bei „Avengers 4: Endgame“ im Jahr 2019 der Fall).
Nun bleibt abzuwarten, ob der 31. MCU-Film auch einen langen Atem hat und in den kommenden Wochen an den Kinokassen zu überzeugen weiß. Wenn das Comic-Spektakel nicht komplett abstürzt, dürfte „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ nach dem erfolgreichen Start auch das globale Gesamtspiel der ersten beiden „Ant-Man“-Abenteuer (519 und 623 Millionen Dollar) überflügeln.
Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir das internationale Einspiel von „Ant-Man 3“ auf Grundlage der Zahlen von BoxOfficeMojo höher ausgewiesen. Nachträglich wurden die Zahlen auf der Webseite und bei uns nach unten korrigiert.