„Ghost – Nachricht von Sam“ ist einer der großen Romantik-Klassiker der 90er-Jahre. Allein die Szene, in der Patrick Swayze mit nacktem Oberkörper von hinten Demi Moore umschlingt, um beim Töpfern ihre Hände zu führen, ist eine der ikonischsten und am häufigsten kopierten (oftmals auch parodierten) Szenen der Filmgeschichte – und auch inzwischen schon über 30 Jahre nach Kinoveröffentlichung kann die Liebesgeschichte zwischen Sam und Molly noch zu Tränen rühren.
Auch an den Kinokassen war der Film damals überaus erfolgreich und spielte weltweit mehr als 500 Millionen US-Dollar in die Kinokassen – davon mehr als 2017 Millionen Dollar in den USA. Ein unglaublicher Erfolg, der den Film zum erfolgreichsten Film des Jahres in den USA machte, noch vor „Pretty Woman“ und „Kevin - Allein zu Haus“. Auch in Deutschland konnte der Film gut abschneiden und hat immerhin fast vier Millionen Besucher*innen in die Kinos gelockt.
Bei einem dermaßen guten Abschneiden an den Kinokassen weltweit ist es fast erstaunlich, dass noch keine Gerüchte über ein Remake die Runde gemacht haben. Doch jetzt könnte eine „Ghost – Nachricht von Sam“-Neuauflage schon bald Wirklichkeit werden – mit Channing Tatum in der Hauptrolle.
Neuauflage mit großen Änderungen?
Gegenüber der Vanity Fair verriet der „Magic Mike“-Star Channing Tatum, dass seine Produktionsfirma Free Association die Rechte an dem romantischen Drama von 1990 besitzt und aktuell versucht wird, ein Remake des Kult-Klassikers auf den Weg zu bringen – und dass er dabei in die Fußstapfen von Patrick Swayze treten könnte.
Jedoch würde der Schauspieler bei einem Remake einiges anders machen wollen, da der Box-Office-Hit von Regisseur Jerry Zucker („Rat Race - Der nackte Wahnsinn“) einige problematische Stereotype enthalten würde.
Können wir also schon bald mit einem Remake des romantischen Kino-Klassikers rechnen? Wer Channing Tatum schon demnächst mal wieder auf der Leinwand sehen will, der hat ab dem 9. Februar 2023 die Gelegenheit dazu, denn dann startet „Magic Mike 3“ aka „Magic Mike's Last Dance“ in den deutschen Kinos.
Und darum geht es in "Ghost – Nachricht von Sam"
Der erfolgreiche Banker Sam Wheat (Patrick Swayze) hat sein Glück im Leben gefunden, denn er hat Geld und genießt mit seiner großen Liebe, der Künstlerin Molly (Demi Moore), ein sorgenfreies Dasein. Doch nach einem Theaterbesuch werden Molly und Sam überfallen. Ein Ereignis mit weitreichenden Folgen, denn bei einem kurzen Gerangel löst sich ein Schuss aus der Waffe des Angreifers und dieser verwundet Sam tödlich.
Doch Sam hat mit dem Leben noch nicht abgeschlossen und ist als Geist in einer Sphäre zwischen Dies- und Jenseits gefangen. Er kann zwar sehen, was in der realen Welt passiert, aber niemand aus dem Reich der Lebenden kann ihn wahrnehmen. Er wird erst Ruhe finden, wenn er seinen Mörder zur Strecke gebracht hat – doch alleine kann er diese Aufgabe nicht bewältigen und so versucht er Kontakt zu Molly herzustellen...