Was für eine Karriere: Nach gerade einmal drei Filmen hat Jordan Peele nicht nur einen Oscar als Bester Drehbuchautor im Regal stehen, er hat sich unter Filmfans auch einen Ruf als einer der wenigen Regisseure erarbeitet, auf die man sich blind verlassen kann. Das zeigt sich auch bei Peeles neuestem Streich „Nope“ wieder, der im gemeinsam mit unser Schwesterseite Moviepilot gewählten Ranking der besten Filme 2022 auf einem bärenstarken zweiten Platz gelandet ist:
Die besten Filme 2022: Multiversums-Wahnsinn und Sci-Fi-Überraschung schlagen die Mega-BlockbusterEs gibt also – nicht nur bei FILMSTARTS und Moviepilot, sondern auch unter den restlichen Filmfans dieser Welt – sicherlich einige, die sich eine Fortsetzung von „Nope“ wünschen würden. Und dieser Wunsch könnte tatsächlich in Erfüllung gehen, wie Peele in einem Interview mit der New York Times andeutete. Um Peeles Kommentare zu erklären, müssen wir allerdings etwas weiter ausholen:
Wer ist der mysteriöse Nobody?
Es gibt nämlich in einem der Trailer zu „Nope“ zwei kurze Szenen, in denen eine Figur zu sehen ist, die im finalen Film nicht auftritt. Nachdem „Nope“ für's Heimkino erschienen ist*, lässt sich das natürlich viel besser abgleichen. Die besagten Szenen könnt ihr euch im nachfolgenden Trailer bei Minute 2:19 anschauen:
Der Mann wird laut der IMDb von Michael Busch („Pretty Little Liars“) gespielt und die Figur als „Nobody“, also „Niemand“ benannt. Doch was hat es mit diesem Nobody auf sich, der offenbar auf einem Filmstudiogelände unterwegs ist und auf etwas zuläuft, vor dem viele andere Menschen weglaufen? Genau das könnten wir in einer Fortsetzung beziehungsweise einem Spin-off zu „Nope“ erfahren.
„Die Geschichte dieser Figur muss erst noch erzählt werden, so viel kann ich euch verraten“, erklärte Jordan Peele nämlich gegenüber der New York Times. „Das ist allerdings auch nur eine frustrierende Art zu sagen: Ich bin froh, dass die Leute so aufmerksam sind. Ich glaube aber, dass ihr in Zukunft noch Antworten auf einige dieser Fragen bekommen werdet. Wir sind noch nicht damit fertig, diese ganzen Geschichten zu erzählen.“
Offensichtlich hat Peele also noch etwas mit Nobody, „Nope“ und der mit diesem Film begründeten Welt vor – aber was genau das ist, verrät der notorisch geheimniskrämerische Regisseur natürlich nicht. Wir sind auf jeden Fall gespannt...
Und übrigens: Wir haben gemeinsam mit Moviepilot auch ein Ranking der besten Serien 2022 erstellt. Die dabei entstandene Top-25 könnt ihr euch hier anschauen:
Die besten Serien 2022: Disney+ und Fantasy lassen Netflix keine Chance*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.