Moviepilot und Filmstarts sind zwei der größten deutschen Seiten, wenn es um die Berichterstattung über Filme und Serien geht. So haben wir die gesammelte Expertise der beiden Redaktionen auch dieses Jahr für ein großes Serien-Ranking genutzt – denn verteilt über beide Teams wurde jedes TV- und Streaming-Highlight gesichtet, sodass abgestimmt werden konnte, was so die Highlights von Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co. waren.
Die Regel war dabei, dass die jeweilige Serienstaffel im Jahr 2022 regulär in Deutschland angelaufen sein muss. Titel, die nur im Ausland oder auf Events zu sehen waren, durften nicht gewählt werden. So stand das Netflix-Highlight „Copenhagen Cowboy“ nicht zur Wahl, auch wenn sie FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen bereits zur „abgefahrensten und eine der besten Serien des Jahres“ kürte. Auch wenn wir sie schon gesehen haben, ist der reguläre Netflix-Start erst am 5. Januar 2023. Sie steht folglich erst im kommenden Jahr zur Wahl.
Doch genug der Vorrede: Hier sind die 25 besten Serien des Jahres 2022. Von Platz 25 bis 11 in einer kompakten Liste, für die Top-10 mit einer kurzen Erläuterung.
Platz 25 - 11
25. "Abbott Elementary"
24. "Pachinko"
23. "Peacemaker"
22. "We Own This City"
21. "Moon Knight"
19. "The Patient" & "Wednesday"
18. "Pam & Tommy"
17. "1883"
16. "Irma Vep"
15. "Peripherie"
14. "The Rehearsal"
13. "For All Mankind - Staffel 3"
12. "Only Murders In The Building - Staffel 2"
11. "White Lotus - Staffel 2"
Platz 10: "Heartstopper"
Netflix hat zwar mit Abstand die meisten Serien im Jahr 2022 produziert und veröffentlicht, doch nicht unbedingt die besten. Die romantische Comic-Adaption „Heartstopper“ ist so eines von nur zwei Netflix-Originals in der Top-10 der besten Serien des Jahres 2022. Dort hat die berührende und witzige Liebesgeschichte der beiden Schüler Nick Nelson (Kit Connor) und Charlie Spring (Joe Locke) ihren Platz aber mehr als verdient. Moviepilot-Redakteur Max Wieseler feiert so „die liebenswerteste Netflix-Serie seit langem“, die zudem „auch eine wohlige Umarmung ist, die euch den stressigen Alltag vergessen lässt“.
» "Heartstopper" bei Netflix im Abo streamen
Platz 9: "Euphoria - Staffel 2"
Kaum eine Serienstaffel wurde 2022 so viel diskutiert wie die zweite Season von „Euphoria“. Mit dieser ist die dramatische Erzählung von Jugendlichen, die mit reichlich Sex und Drogen durchs Leben taumeln, so richtig durchgestartet. In den USA gab es Rekorde und auch in Deutschland fand die Serie richtig viele Fans. Mittlerweile soll es sogar ein deutsches Remake des ursprünglich eigentlich aus Israel stammenden, aber durch die HBO-Version mit Superstar Zendaya so richtig bekannt gewordenen Stoffes geben.
» "Euphoria" bei WOW im Abo streamen*
Platz 8: "Stranger Things - Staffel 4"
Noch knapp vor der bei uns auf Rang 19 gelandeten Serie „Wednesday“ avancierte die vierte Staffel von „Stranger Things“ zur meistgesehen Netflix-Produktion 2022 – und das liegt sicher auch daran, dass die neuesten Abenteuer der in den 1980er-Jahren im kleinen Örtchen Hawkins gegen eine übernatürliche Bedrohung kämpfenden Kids so richtig gut geworden ist. Dafür haben die Verantwortlichen nicht gekleckert, sondern so richtig rangeklotzt. Mit noch mehr Budget gab es Episoden, die mit Laufzeiten von bis zu 150 Minuten viele Kinofilme vor Neid erblassen lassen. Für FILMSTARTS-Redakteur Markus Trutt hat das funktioniert: „Absolut episch und voller Gänsehaut-Momente: Größer ist im Fall von 'Stranger Things' tatsächlich auch besser!“, schreibt er über seine persönliche Nr. 1 des Jahres 2022.
» "Stranger Things" bei Netflix im Abo streamen
Platz 7: "The Boys - Staffel 3"
Mit der dritten Staffel von „The Boys“ wurde bei Amazon Prime Video noch einmal einer draufgesetzt. So viele Körpersäfte flossen noch nie in der schrägen Comic-Adaptionen um Superheld*innen, die sehr oft alles andere als heldenhaft agieren. Das sorgte dafür, dass die Staffel am Ende in zahlreichen Top-10-Listen der beiden Redaktionen vertreten war – wenn auch nie ganz vorne. Und so reicht es auch für die dritte Season „The Boys“ zwar auch nicht für die vorderen Ränge, aber für einen starken siebten Platz in unserem Jahresranking.
» "The Boys" bei Amazon Prime Video im Abo streamen*
Platz 6: "Severance"
Die stark besetzte Sci-Fi-Thriller-Drama Serie „Severance“ rund um ein Unternehmen, das mit einem Experiment dafür sorgt, dass ihre Mitarbeiter*innen die schlechten Gedanken von der Arbeit nicht mit nach Hause nehmen müssen, entwickelte sich schnell zu einem absoluten Geheimtipp, den Moviepilot-Chefredakteurin Lisa Ludwig noch im April 2022 als „verstörenden Sci-Fi-Mindfuck, den kaum jemand kennt“, bezeichnete. Wobei das Wort „Geheimtipp“ zumindest in unseren Redaktionen nicht mehr ganz so zutreffend ist, wenn man bedenkt, auf wie vielen Top-10-Listen der Kolleg*innen die Produktion für Streamingdienst AppleTV+ bei unserer Wahl zur besten Serie 2022 landete.
» "Severance" bei AppleTV+ im Abo streamen
Platz 5: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"
Die Top-5 eröffnet einer der großen Fantasy-Hits des Jahres 2022: „Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ löste zahlreiche Diskussionen aus. Es gab Shitstorms wie Liebesbekundungen. In unseren beiden Redaktionen finden sich auf jeden Fall zahlreiche Fans, welche die Serie in ihrer Top-10-Liste packten – teilweise sogar weit vorne. FILMSTARTS-Redakteur Julius Vietzen schwärmte schon in seiner Kritik zu den ersten beiden Episoden von „spektakulären Bildern, die immer wieder für Gänsehaut sorgen“. Die Einschätzung revidierte er auch nach der gesamten Staffel nicht – im Gegenteil: Bei ihm landete „Die Ringe der Macht“ sogar in seiner persönlichen Jahres-Rangliste auf der 1: Denn „trotz einiger erzählerischer Mängel: Keine Serie hat mich 2022 mehr begeistert, berührt und mitgerissen als 'Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht'“, wie er im Zuge der Wahl erklärte.
» "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" bei Amazon Prime Video im Abo streamen*
Platz 4: "Better Call Saul: Staffel 6"
Wie schon bei „Breaking Bad“ schaffte es Vince Gilligan mit Unterstützung von Peter Gould auch beim Spin-off „Better Call Saul“ einen grandiosen Abschluss zu finden. Nicht nur das! Die sechste Staffel der für den US-TV-Sender AMC produzierten Serie, die in Deutschland zuerst bei Netflix gelaufen ist, setzt noch einmal einen drauf. Während Jimmy McGill endgültig zum verschlagenen Verbrecher-Anwalt Saul Goodman wird, lässt Gilligan uns mit zahlreichen weiteren Figuren mitfiebern. Und die vielen „Breaking Bad“-Anspielungen sind kein Selbstzweck, sondern erweitern beide Serien. Esther Stroh aus der Moviepilot-Redaktion schwärmt so auch begeistert von ihrer persönlichen Nr. 1, der es gelang, „die 'Breaking Bad'-Welt noch einmal völlig neu aufleben zu lassen, ohne sich von dem Vorgänger abhängig zu machen und kunstfertig in ein perfektes Finale zu münden.“
» "Better Call Saul" bei Netflix im Abo streamen
Platz 3: "The Bear: King Of The Kitchen"
Der Autor dieser Zeilen wagt die Prognose, dass die Disney-Plus-Serie „The Bear: King Of The Kitchen“ deswegen „nur“ auf dem dritten Rang gelandet ist, weil sie von deutlich weniger Leuten gesehen wurde als die beiden erstplatzierten Serien. Denn in den Votings landete sie beim Rest fast immer sehr, sehr weit oben. FILMSTARTS-Redakteurin Nina Becker beschwerte sich schon Ende Oktober 2022 in einem schwärmerischen Streaming-Tipp darüber, dass „kaum jemand eine der besten Serien des Jahres guckt“ und sagt mittlerweile, wo das gesamte Jahr vorbei ist, sogar: Es ist die beste Serie des Jahres! Dem kann sich der Autor dieser Zeilen nur anschließen: „Die totale Dauer-Anspannung der Protagonisten in einer hektischen Küche eines kleinen Deli in Chicago übertrug sich beim Schauen auf mich, wie es sonst nur in meinen Lieblingsfilmen 'Uncut Gems' und 'Dog Day Afternoon' passiert. Das macht 'The Bear' so intensiv wie keine andere Serie, die ich bislang gesehen habe, und fesselte mich auch so sehr wie nichts anderes 2022.“
» "The Bear: King Of The Kitchen" bei Disney+ im Abo streamen*
Platz 2: "House Of The Dragon"
Endlich gab es Nachschub aus Westeros und das „Game Of Thrones“-Prequel „House Of The Dragon“ konnte die Erwartungen vieler Fans erfüllen. In über einem Dutzend der individuellen Bestenliste war die Fantasy-Serie zu finden. Bei FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian Gerdshikow landete sie sogar an der Spitze. Sein Fazit: „'House Of The Dragon' hat es echt geschafft, dass man die Schmach von 'Game Of Thrones - Staffel 8' vergisst. Die Serie liefert tolle Charaktere, wirre Zeitsprünge, spannende Intrigen und mehr Drachen als je zuvor - und allein das ist schon super!“
» "House Of The Dragon" bei WOW im Abo streamen*
Platz 1: "Andor"
Am Ende ist der Sieger ziemlich eindeutig ermittelt worden. Keine Serie war in so vielen Einzellisten vertreten, keine Serie wurde dabei so oft auf die Spitzenposition gesetzt. Die Rede ist von „Andor“, jener Disney-Plus-Produktion, die für viele Fans zum Besten gehört, was in der Welt von „Star Wars“ je erzählt wurde – und das mit kaum Fantasy-Elementen, sondern ganz viel Politik, noch mehr Antifaschismus, hartem Thriller-Drama und Überlebenskampf.
„Star Wars“-Fan und -Experte Matthias Hopf aus der Moviepilot-Redaktion schwärmte so bereits vor einem Monat in einem Text über die Serie, welche am Ende des Jahres auf der Spitzenposition seines Rankings landen sollte: „'Andor' zeigt endlich, was 'Star Wars' als Serie sein kann“ und FILMSTARTS-Redakteurin Annemarie Havran „hat schon sehr lange keine Serie mehr gesehen, die von Folge zu Folge immer besser wurde.“ Ihr „heimlicher Star“ ist der Score von Nicholas Britell. Die Musik lobt auch FILMSTARTS-Autor Sidney Schering, der darüber hinaus schwärmt: „Eine ausgefeilte Dramaturgie, eine ausgereifte Bildsprache, starkes Schauspiel und unter die Haut gehende Musik treffen auf eine beobachtungsstarke Darstellung der Mechanismen eines oppressiven Systems. Hinzu kommen leidvollen Emotionen jener, die dagegen aufzubegehren versuchen: 'Andor' zeigt 'Star Wars' von seiner aufreibenden Seite!"
» "Andor" bei Disney+ im Abo streamen*
Die besten Filme 2022
Natürlich haben wir nicht nur die besten Serien des Jahres, sondern auch die besten Filme 2022 gewählt. Dort schlägt ein wahnsinniger Multiversums-Trip, der nicht von Marvel stammt, all die großen Blockbuster. Die komplette Liste findet ihr hier:
Die besten Filme 2022: Multiversums-Wahnsinn und Sci-Fi-Überraschung schlagen die Mega-Blockbuster*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.