Meterhohe Mauern, Menschen, die gegen alles verschlingende und grotesk verzerrte Riesen in den Kampf ziehen müssen und eine Welt, die ihre Geheimnisse erst nach und nach den Zuschauer*innen preisgibt: Das ist „Attack On Titan“. Die Abenteuer von Eren Jäger und dem Aufklärungstrupp sind nicht nur hochgradig spannend, sondern ebenso knallhart-unerbittlich und manchmal emotional kaum auszuhalten.
Nachdem die Manga-Vorlage bereits 2021 erfolgreich abgeschlossen wurde, ist inzwischen auch die Anime-Adaption beendet worden. In Japan wurde die finale Episode am 5. November 2023 ausgestrahlt, die deutsche Synchronfassung konnte schließlich am 8. Januar 2024 bei Crunchyroll abgerufen werden.
Wer das Ende dieser blutigen und gnadenlos guten Serie jedoch noch einmal in einem angemessenen Rahmen zelebrieren will, der bekommt schon in drei Tagen die Chance dazu: Ab dem 25. Februar 2025 könnt ihr in ausgewählten Kinos mit „Attack On Titan: The Last Attack“ noch einmal die zwei überlangen Finalfolgen auf der großen Leinwand erleben. Wie bei Anime-Kino-Releases oft üblich, handelt es sich auch hier um einen limitierten Start. Wenn ihr das Event in einem Bewegtbildtempel in eurer Nähe erleben wollt, dann lohnt es sich, bereits im Vorfeld Karten zu sichern.
„Attack On Titan: The Last Attack“ wird in der deutschen Synchronfassung und im japanischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der oben eingebundene Trailer stimmt euch schon mal auf das nervenzerfetzende Finale ein.
Und darum geht es in "Attack On Titan"
Hinter gigantischen Mauern lebt der kümmerliche Rest der Menschheit, ständig auf der Hut vor den tödlichen Angriffen der Titanen. Nur wenige wissen, was sich jenseits der steinernen Schutzwände befindet und was es mit den schrecklichen Riesen auf sich hat, da das Wissen über die frühere Welt vor langer Zeit verloren ging. Lediglich der Aufklärungstrupp wagt es, in die gefährlichen Gebiete abseits der schützenden Steinwände vorzudringen, wo sie nur auf Tod und noch mehr Zerstörung stoßen.
Der junge Eren schließt sich dieser Gruppe an, getrieben von dem Wunsch nach Vergeltung für den Verlust seiner Mutter bei einem Titanenangriff. Doch schon bald macht der Soldat eine erschütternde Entdeckung, die nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern auch das Überleben der Menschheit entscheidend beeinflussen könnte.
Nachdem er lange vergriffen war, ist diese Woche übrigens der Kult-Anime „Tekkon Kinkreet“ neu fürs Heimkino aufgelegt worden. Ob sich ein Kauf lohnt, erfahrt ihr hier:
Ein visueller Rausch, den ihr nicht vergessen werdet: Dieses Anime-Highlight war lange vergriffen – jetzt fürs Heimkino sichern