Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
BrodiesFilmkritiken
11.118 Follower
4.944 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 2. Januar 2018
Es hieß mal dass das zweite Buch das Schwächste von allen sei – muss das auch für den Film gelten?Keineswegs: der Film hält sich – wie auch schon der erste – strikt an die Buchvorlage und kommt viel schneller zur Sache, da Figuren, Orte und Umstände mittlerweile ja bekannt sind. Die gesamten Darsteller sind wieder in ihren Rollen zu sehen, der Film ist spannend, düster und auch humorvoll und bietet haufenweise erstklassige Special Effects. Dummerweise sieht man ihm ein Problem an, dass bei den folgenden Filmen auftreten wird: da das Buch eindeutig zu lang ist, streicht es der Film auf die wichtigsten Szenen zusammen, womit manche Charaktere (vor allem Kenneth Branagh und Alan Rickman) nur auf ihre nötigsten Auftritte reduziert werden, was mitunter ein wenig lieblos wirkt. Für kleine Kinder ist der Film letztlich nichts – zum einen ist er zu düster und zuweilen auch zu gruselig; zum andern ist die Hintergrundgeschichte um eine Verschwörung im Zauberreich, die hier ihren Anfang nimmt (und in den weiteren Teilen ausgebaut wird), zu kompliziert. Trotzdem: aufwendige, spannende und vergnügliche Unterhaltung!
Chris Columbus versucht auch beim 2 Teil der Harry Potter teile ein Familien-Film auch wenn der zweite Teil dafür bisschen brutaler ist, hat der gute Herr Columbus weider gute arbeit geleistet.
"Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist auf jedenfall ein tick besser als teil 1, aber dennoch ist er ebenfalls zu langatmig. meine meinung ist,wenn ein film schon so lange geht dann muss er durchgehend spannend sein.das war dieser film leider nicht teilweise sehr gut und teilweise eben einschläfernd. guter endkampf gegen den basilisken,der optisch sehr gut aussieht!!! mit einer der besten teile der harry potter reihe!
Der Film ist noch ein bisschen besser als der erste, er ist spannender, hat mehr Action und die jungen Schauspieler sind auch besser geworden. Dieser Film ist zwar kein Meisterwerk, aber er kann gut unterhalten!!!
Eine gelungene erste Fortsetzung des Harry Potter Franchises. Er kommt bei weitem nicht an die anderen Teile heran (außer an Heiligtümer des Todes Teil 1).
Alle Harry Potter Filme von mir bewertet. Weiter gehts mit dem zweiten Teil.
Selber Regisseur, selbe Besetzung, selber Stil wie Teil 1. Wer den Vorgänger mochte, der wird auch die "Kammer des Schreckens" mögen. Weiterhin an jüngere Zuschauer gerichtet, jedoch bereits mit einigen gruseligen Szenen garniert.
Da die Charaktereinführung des ersten Teils zum größten Teil entfällt, kann sich auf die Rahmenhandlung konzentriert werden. Um der Buchvorlage die Treue zu halten, müssen jedoch auch zahlreiche andere Elemente (Harry's beschwerliche Anreise, Qudditch, diverse Unterichtseinheiten) ausführlich behandelt werden. Dadurch verliert der Film leider deutlich an Schwung, auch wenn einige Szenen (Stichwort "Vielsafttrank") durchaus unterhaltsam sind.
Die Laufzeit wurde nochmals verlängert und zwischendurch entsteht tatsächlich einiger Leerlauf.
Fazit: Auch der zweite Teil bleibt "solide". Fans des Zauberlehrlings dürfen zugreifen, allen anderen ist dieser Film ggf. zu lang und zu kindlich.
Der Film bleibt zu sehr an seiner Romanvorlage haften, sodass Spannung zunächst nur sehr langsam aufkommt, aber in den Händen des Regisseurs verbinden sich die guten Darsteller, die wunderschönen Bilder, die unglaublich stimmige Filmmusik und schließlich die großartige Story zu einem athmosphärischen und dabei streckenweise durchaus fesselndem Fantasyabenteuer.
Fazit: In Sachen Stil und Inszenierung springt der auf den Zug vom auf. Erneut bei grandioser Kulisse ist der größtenteils spannender, aber auch gruseliger und brutaler. In der Uncut-Fassung nichts für das jüngere Publikum unter 12.
Zweiter Teil, gleicher Regisseur, und gleiches Duell zur selben Zeit an den Kino Kassen. Diesmal gewinnt jedoch Herr der Ringe knapp. Die Machart des Films ist simultan zum ersten Teil. Wieder sehr nahe an der Vorlage, solide bis gut umgesetzt mit einem sehr guten Cast, mit Ausnahme von Daniel Radcliffe. Ansonsten wieder sehr gute Unterhaltung und Umsetzung des zweiten Teils der berühmtesten Romanreihe der Welt.