Bagman
Filmposter von  Bagman
5. Dezember 2024 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Horror
Regie: Colm McCarthy
|
Drehbuch: John Hulme
User-Wertung
3,2 13 Wertungen, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Patrick (Sam Claflin) und Karina McKee (Antonia Thomas) sind noch junge Eltern und haben deshalb eigentlich alle Hände voll zu tun: Erziehung, Geld verdienen, Haushalt, Beziehung – die beiden tanzen praktisch permanent auf mehreren Hochzeiten. Der ökonomische Druck ist groß und die unbeschwerte jugendliche Zeit scheint endgültig vorbei. Zu allem Überdruss kämpft Patrick immer noch mit einem Kindheitstrauma. Einst plagten ihn furchterregende Visionen einer finsteren Kreatur, die ihn auf Schritt und Tritt verfolgte. Lange schien Patrick die Gestalt abgeschüttelt zu haben. Doch plötzlich ist sie wieder da und hat es nicht mehr nur auf ihn, sondern seine kleine Familie abgesehen...

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

1,5
enttäuschend
Bagman

Wer artig ist, wird in den Sack gesteckt

Von Christoph Petersen
In der finalen Phase der – durch Wes Cravens „Scream – Schrei“ losgetretenen – Slasher-Welle der Neunzigerjahre gab es mit „Sex oder stirb“ einen besonders interessanten Vertreter des Genres, der die erprobten Konventionen einfach auf den Kopf stellte: In der Regel segnen die sexuell besonders aktiven Teens ja als erste das Zeitliche. Aber hier hat es ein unbekannter Serienmörder speziell auf Jungfrauen abgesehen, weshalb im ganzen Ort spontane Orgien veranstaltet werden, um sich selbst vor dem Killer in Sicherheit zu bringen.Auf dem Papier hätte der titelgebende Dämon in „Bagman“ ein ähnlich subversives Potenzial: Schließlich hat er es nicht wie der Anti-Weihnachtsmann Krampus auf die besonders bösen, sondern im Gegenteil auf die besonders guten und artigen Kinder abgesehen. Diese steckt er dann in seinen eigentlich viel zu kleinen Sack, wobei die hingebogenen Gelenke der reingequetscht
Bild von Bagman Trailer OV 2:20
2.689 Wiedergaben
Bild von Bagman Trailer DF 2:22
286 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
foto von Sam Claflin
Rolle: Patrick McKee
foto von Antonia Thomas
Rolle: Karina McKee
foto von Sharon D. Clarke
Rolle: Barbara
foto von Steven Cree
Rolle: Liam McKee
2,0
Veröffentlicht am 6. Dezember 2024
An sich hat dieser Horrorfilm eine gute Handlung und baut anfangs gut auf. Allerdings ist das kein richtiger Horrorfilm, es sind keine guten Jumpscares vorhanden, es ist richtig langweiliger Horror und der Film bietet nicht wirklich Unterhaltung. Im Gesamtpacket schneidet der Film meinerseits nur lau ab.

Das berüchtigte Red Gears Logo

"Bagman" kann seinen Vorspann mit dem ikonischen Lionsgate Logo schmücken, das die Filmproduktionsgesellschaft ursprünglich für die "Saw"-Filmreihe designt hatte. Das sogenannte Red Gears Logo kam aber auch bei anderen Horrorfilmen bereits zum Einsatz. Nachdem das Logo längere Zeit nicht verwendet wurde, kehrte es erst kürzlich für "Saw X" (2023) wieder auf die Leinwand zurück.

Inspiriert von einer deutschen Sage?

Der titelgebende "Bagman" weist gewisse Ähnlichkeiten mit der deutschen Sage vom Rattenfänger von Hameln auf. Ähnlich wie der Rattenfänger lockt auch "Bagman" unschuldige Kinder zu sich und entführt diese - ganz genauso wie es der Rattenfänger aus Rache für den nicht gezahlten Lohn mit den Kindern der Stadt Hameln gemacht haben soll.

Weitere Details

Produktionsland USA
Verleiher Leonine
Produktionsjahr 2024
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -