Der Bürgerkrieg tobt in Amerika: Der schwer verwundete Konföderierten-Soldat W. P. Inman (Jude Law) begibt sich auf den gefährlichen Weg nach Cold Mountain. Dort hält seine große Liebe Ada Monroe (Nicole Kidman), die ihn in einem Brief um Rückkehr gebeten hat, gemeinsam mit der geheimnisvollen Ruby Thewes (Renée Zellweger) die väterliche Farm in Gang. Da der Krieg aber noch nicht beendet ist, musste Inman desertieren. Deswegen kann er sich seines Lebens nicht sicher sein, denn als Fahnenflüchtiger droht ihm der Tod. Die Reise durch das vom Krieg gezeichnete Amerika wird für Inman eine Reise durch ein Land mit zahlreichen Wunden. Er wird mit dem konfrontiert, was der Krieg an Emotionen und verbrannter Erde hinterlassen hat, trifft aber auch auf hoffnungsvolle Dinge. Dabei ist die Liebe zu seiner Verlobten das, was ihn immer weiter antreibt und die Strapazen überwinden lässt.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Paramount+
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Unterwegs nach Cold Mountain (DVD)
Neu ab 4,90 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Unterwegs nach Cold Mountain
Von Jürgen Armbruster
Regisseur Anthony Minghella polarisiert wie kaum ein Zweiter. Für die einen ist er einer der begnadetsten Geschichtenerzähler seiner Zunft, für die anderen sind seine Filme schlicht und einfach zu langatmig. Betrachtet man Minghellas Vorzeigewerke „Der englische Patient“ und „Der talentierte Mr. Ripley“ stellt man in der Tat fest, dass beide Meinungen bis zu einem gewissen Grad durchaus zu vertreten sind... und „Unterwegs nach Cold Mountain“ wird in keinem der beiden Lager zu einem Meinungsumschwung führen.In „Unterwegs nach Cold Mountain“ dreht sich alles um die tragische Liebesgeschichte zwischen Ada Monroe (Nicole Kidman) und Inman (Jude Law). Inman ist ein einfacher Arbeiter in der entlegenen Region um den namensgebenden Cold Mountain in North Carolina, Ada die äußerst gebildete und wohlerzogene Tochter des neuen Referent (Donald Sutherland). So verschieden sich Ada und Inman auch si
Fazit: Starke Besetzung uns wunderbare Landschafts Aufnahmen sowie Filmusik. Lieder verfällt der Film sich in Klischees.
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 26. April 2017
Stilistisch manchmal etwas sorglos, aber großartig in den Darstellungen. Zudem geht der Film einige kommerzielle und dramaturgische Risiken ein, indem er eine Kriegs- und Liebesgeschichte zu erzählt, in der in weiten Teilen wenig Krieg vorkommt und keine gemeinsame Leinwandzeit der Liebespaars möglich ist.
Josi1957
135 Follower
828 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 20. Mai 2023
Wuchtiges, herzzerreißendes und bis in die Nebenrollen hervorragend besetztes Meisterwerk von Anthony Minghella war für sieben Oscars nominiert, Renée Zellweger gewann den Goldmann.
schonwer
1.302 Follower
728 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 20. März 2016
+ gute Story + starker Cast + wunderbarer Soundtrack + Schöne Landschaften - Ein Tick zu lang
Fazit: Eim sehr schöner Film, der jedoch nicht an Manghellas Meisterwerk "Der englische Patient" herankommt