Mein Konto
    Dune: Part Two
    Durchschnitts-Wertung
    4,5
    333 Wertungen
    Deine Meinung zu Dune: Part Two ?

    61 User-Kritiken

    5
    29 Kritiken
    4
    10 Kritiken
    3
    9 Kritiken
    2
    4 Kritiken
    1
    5 Kritiken
    0
    4 Kritiken
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Thomas Recht
    Thomas Recht

    1 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2024
    Nachdem ich mich durch den ersten Teil gequält habe, ging in Part 2 nach 40 Minuten gar nichts mehr. Einen derart langweiligen Film mit ein paar mehr schlecht als recht gemachten Actionscenen habe ich lange nicht gesehen. Da hilft auch das exquisite Cast und die gute Story nichts. Schlechte Dialoge, ein Javir Bardem, der zur Witzfigur verkommt. Ewig langweilige Einstellungen, schlechte Stunts und immer, wenn der Schlaf einen übermannt kommt der Wurm. Es muß ja nicht Star Wars sein, aber da schaue ich noch lieber Farscape. Leute kneift Euch das Teil. Unerträglich.
    King17
    King17

    11 Follower 348 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 22. September 2024
    Also WOW, der war ja mal unfassbar heftig. Die Handlung ist extrem gelungen und spannend. Die Effekte, der Epos und die Spannung sind der Hammer! Die Besetzung ist TOP! Der Film bietet einen exklusiven Blockbuster Erlebnis an, den man zuvor nicht gesehen hat. Was ich noch schön an den Film finde, ist, dass dieser deutlich besser als sein Vorgänger ist und sich somit gesteigert hat, obwohl der Vorgänger schon ein reiner Blockbuster Film war. Insgesamt ein sensationelles Meisterwerk.
    Slade Wilson
    Slade Wilson

    36 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 27. August 2024
    Mir haben die dünne Story, die fehlende Charakterentwicklung und die paar Aufnahmen von Dünen in Teil 1 schon nicht gereicht und ich habe mich das erste Mal durchgequält. Als ich dem Film eine zweite Chance gegeben habe, bin ich nach 40 Minuten eingeschlafen.
    Trotzdem wollte och sehen, ob teil 2 das ganze runder macht, aber in den ersten 40 Minuten, auch hier keine Spur von einer Story und eine langsame Erzählweise die einem die Zehennägel aufstellt.
    Die Charaktere haben wieder keine Tiefe, aber dafür gibt es wieder jede Menge Sand.
    Ganz ehrlich: Ich finde sogar Tierdokus spannender.
    Wern Ho
    Wern Ho

    1 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 14. Juli 2024
    Eine der größten Enttäuschungen, die ich jemals bei einem Film erlebt habe. Und ich habe genug Filme gesehen, denn ich bin schon etwas älter und in Rente. Trotzdem interessieren mich alle, auch die neuen Filme.
    Doch ich habe Dune 1 von David Lynch gesehen. Dieser war hervorragend, ein Kultfilm.
    Aber was hier passiert ist, kann man imho vergessen. Die beiden Teile liegen sehr weit (von der Produktion her) auseinander und haben mit dem ersten viel nicht viel gemeinsam. Alles wesentlich schlechter dargestellt, alles verwaschen (die Liebe zwischen Paul und Chani, das Haus Harkonnen, der Imperator samt Tochter, die Bene Gesserith und noch vieles Anderes). Und wo bleibt bitte die Vorbereitung auf die Endschlacht? Wo sind die Sprachmodule geblieben. Alles das war in Dune 1 äußerst faszinierend, aber hier verschwommen und verwaschen und überhaupt nicht fesselnd. Wo ist die Schwester von Paul geblieben? Wurde in Teil 1 so hervorragend gespielt von der kleinen Alicia Witt. Und es gibt so vieles, was in den beiden neuen Filmen untergegangen ist.
    Äußerst schwach und ich bin sehr enttäuscht.
    Cat Lux
    Cat Lux

    6 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 18. Mai 2024
    Enttäuschend. Zu arabisch geprägt. Zu sehr eine Wiederholung des ersten Films, der ungleich unterhaltsamer war.
    Hier hat sich ein Regisseur verhoben. Er würde besser ein Prequel zu Blade Runner realisieren.
    Movieplex
    Movieplex

    10 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. April 2024
    Einer der besten Filme der letzten Jahre es ist wirklich einfach nur genial. Dieser Film ist Star Wars unserer Zeit. Es wurde so unfassbar viel richtig gemacht. Die Story ist einfach super interessant und spannend sie setzt genau da an wo Teil 1 aufgehört hat. Paul Atreides bekommt viel mehr Aufmerksamkeit und bekommt endlich einen Charakter im ersten Teil hatte man das Gefühl er war einfach da und hatte nicht wirklich irgendwas zutun. Aber in Teil 2 ist er der Hauptcharakter und Anführer und er macht das einfach super. Hier kann man sehen das sich sein Training ausgezahlt hat und das er einfach super ist. Chani genauso sie hatte nicht wirklich Screentime im 1 Teil. Jedoch sehen wir sie in Teil 2 endlich mal persönlich und finden Sachen über die raus. Die Hauptcharaktere sind also Chani, Paul und seine Mutter. Natürlich auch das Sandvolk. Die Action war einfach super und hat perfekt zur Story gepasst. Und die Bilder waren einfach Wow. Für mich ist dieser Film einfach ein Meisterwerk.
    A B
    A B

    1 Follower 6 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 20. April 2024
    Ich habe mir den Film nachdem ich ihn schon einmal abgebrochen habe, nun doch noch vollständig reingezogen, und zwar in 2-facher Geschwindigkeit. Auch das war noch schwer durchzuhalten. Der Film ist überflüssig wie ein Kropf. Kaum zu glauben, dass von diesem Unsinn noch ein dritter Teil geplant ist.
    Marco Schmidt-Thedt
    Marco Schmidt-Thedt

    7 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 16. April 2024
    Er hat mir auf jeden Fall besser als Teil 1 gefallen. Die Charaktere bieten mehr an und es passiert sogar mal was.
    Aber wie schon in Teil 1 werden auch wieder Fehler gemacht, die man - wenn der Regisseur nicht Villeneuve heißen würde - nicht verzeihen würde: Einiges ist zu lang und aufwendig erzählt, anderes in aller Kürze. UND: Es kommt fast nie Spannung auf und es läuft alles total glatt ab und es sieht für mich alles viel zu steril aus - und das auf einem Wüstenplaneten.

    Der Look, die Effekte, der Sound!!!, die Kameraführung sind absolute Referenzwerte und werden es auch weit nach 2024 sein. Aber das reicht mir einfach nicht für einen super Film, den alle in Dune sehen. Die Schauspieler sind gut - mehr aber auch nicht. Gut ist, dass wir keinen Comic Relief haben und der Film sich und die Geschichte komplett ernst nimmt.

    Schlecht ist aber, dass alles glatt geht. Es gibt kaum Drama, keine unglaublichen Herausforderungen. Es wirkt alles wie abgehakt.
    Ein Beispiel:
    spoiler: Josh Brolin tötet am Ende Dave Bautista in 10 Sekunden. Völlig unspektakulär - genauso ist es auch bei Paul und seinem Großvater. Es hat praktisch 0 Impact - jedenfalls bei mir als Zuschauer und gefühlt auch im Film. Es passiert halt.


    Die Endschlacht sieht am Anfang fantastisch aus - und dann ist sie aber auch schon vorbei und man sieht nichts weiter. Es wird so viel drauf aufgebaut und dann kommt fast nichts.
    spoiler: Austin Butler wird toll eingeführt und wirkt bedrohlich, aber nach 2 weiteren Szenen hat man schon den Endkampf mit Paul und dann ist er auch schon tot. Ich glaube, dass wir seine Figur nicht bei den legendärsten Schurken der Filmgeschichte finden werden...


    Alles im Allem aber trotzdem fast 3 Stunden, die einem gar nicht so lang vorkommen, was schon mal für den Film spricht, weswegen ich ihn immer noch mit 3,5 bewerte.

    Leider fehlt mir auch die wichtigste Szene im ganzen Film:

    spoiler: Wenn es soooo schwer ist, auf einen Wurm zu kommen: Wie kommen die Fremen da mit 50 Leuten und Sänfte drauf und sitzen dann während der Reise da total entspannt drauf. Ist der Wurm ein Freund? Oder was ist da los? LOL


    Alles in allem: Mehr Schein als Sein. Vergleicht man Dune mit z.B. Herr der Ringe kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass beide Reihen in einer Liga spielen. Wem es reicht tolle Bilder zu sehen und dass einem der Sound um die Ohren fliegt, der vergibt ne 10 von 10. Wer aber eine wirklich epische Story erleben möchte mit tiefgründigen Charakteren, die es lt. Buch vielleicht sind, aber hier wird mir davon nicht viel gezeigt, der muss wie ich klare Abstriche geben.

    Ich muss keine super Action haben, ich muss nichts zum Lachen haben. Aber entweder etwas zum Nach- und Mitdenken oder zum Mitfiebern wäre schon mal gut.

    Abschließend noch was zum Soundtrack von Hans Zimmer: Auch da kann ich das Lob absolut nicht nachvollziehen. Er hat bestimmt für 30-40 Filme einen besseren Soundtrack gemacht. Keinen Oscar für Interstellar, aber einen für Dune? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Für mich bleiben Dune 1 und 2 die mit am meisten overhypten Filme der letzten 20 Jahre.
    Muskelmann[¥¿!
    Muskelmann[¥¿!

    3 Follower 51 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 10. April 2024
    Besser als der erste Teil. Der erste Teil war nur ok, der hier ist solide. Etwas schleppend am Anfang aber gegen Ende hin sehr stark.
    Easyseb
    Easyseb

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 5. April 2024
    Aus Kinoliebe ein Meisterwerk!

    Technisch gesehen ein absolut einzigartiger Film. Wie bereits oft gesagt ist dieser Film sehr bildgewaltig, von Anfang bis Ende. Da bleiben einige Szenen im Gedächtnis, z.B. der Auftakt bzw. der Angriff der Harkonnen auf die Fremen im Gebirge von Arrakis, aber vor allem auch die Szenen auf Giedi Prime, dem Heimatplaneten der Harkonnen.
    Die visuellen Effekte sind weitestgehend perfekt. Die Sets sind magisch, heutzutage ist es etwas besonderes, wenn ein Film, der in der Wüste spielt auch in der Wüste gedreht wird. Die Kostüme sind meistens einfallsreich und kreativ, außer die des Hauses vom Imperator, die wiederum einfallslos wirken. Die Musik von Hans Zimmer ist atmosphärisch aber auch gewaltig, es werden Leitthemen des 1. Films aufgegriffen und es wurden neue hinzugefügt.

    Narrativ ist der Film nicht einwandfrei, aber es bleibt hohe Qualität. Die Geschichte ist nicht wie einige es hier schreiben nichts besonderes, sondern stellt interessante Fragen, z.B. die Gefahr von Figuren, die einen Kult um sich haben und ihn auch missbrauchen (ich gehe davon aus dass das im 3. Teil eine noch größere Rolle spielen wird), ebenfalls werden Fragen nach dem Einfluss der Umwelt auf eine Kultur und auf den Geist gestellt, ebenfalls kann man das Spice als eine Metapher für Erdöl sehen (Biologie, Gier, Abhängigkeit, Kolonialismus). Das alles in einem Sci-Fi setting.
    Die Liebesgeschichte zwischen Paul und Chani ist ambivalent und einigermaßen interessant.

    Mich hat vor allem die Qualität der Action überrascht, die nicht typisch für Villeneuve ist.

    Alles in Allem ganz großes Kino und eine der besten Erfahrungen aller Zeiten im Saal.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top