Lords of Chaos
Filmposter von  Lords of Chaos
Pressekritiken
3,0 3 Kritiken
User-Wertung
3,4 31 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 18 freigegeben

Als der 16 Jahre alte Øystein Aarseth alias Euronymous (Rory Culkin) 1984 im norwegischen Oslo die Black-Metal-Band Mayhem gründet, soll dies der Anfang einer neuen Art von Musik sein: Härter, böser und brutaler als alles, was es bislang gab. Das kommt gut an. Schnell finden Euronymous und seine Mitstreiter eine Fangemeinde. Gemeinsam lebt die Band in einem schäbigen Landhaus, in dem sie nicht nur probt, sondern auch viele Partys feiert. Um auf ihre Musik aufmerksam zu machen, aber auch aus Rebellion und echter Faszination heraus, gibt es auf und neben der Bühne satanische Rituale zu sehen. Und tatsächlich geht das böse Image auf – Mayhem feiern mitunter deswegen erste Erfolge. Doch dann bringt sich Sänger Dead (Jack Kilmer), der unter Depressionen leidet, um. Sein Nachfolger wird der unberechenbare Varg Vikernes (Emory Cohen). Anstatt am Erfolg anzuknüpfen und Musik zu machen, streiten er und Euronymous sich bald aber mehr als offen darüber, wer der Bandleader ist und mehr Macht in der Gruppe hat. Der Streit eskaliert immer weiter. Und er wird kein gutes Ende nehmen…

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Lords of Chaos

Black-Metal-Horror (auch für die FSK)

Von Oliver Kube
Auch dank Netflix, wo längst nicht nur „Making A Murderer“ zum Hit-Format avancierte, haben True-Crime-Storys aktuell gerade wieder Hochkonjunktur. Es ist unfassbar, wie viele Bücher, Filme und TV-Serien erschienen oder aktuell noch in Arbeit sind, in denen es um reale Serienkiller wie Jack The Ripper, Ted Bundy oder die Manson-Family geht. Einen Teil der Faszination macht dabei sicher der Fakt aus, dass der Konsument sich nach dem Abspann oder der letzten Seite noch mittels eigener Nachforschungen weiter und ausführlicher mit dem Thema beschäftigen kann, als es bei einer rein fiktiven Story möglich wäre. Dies trifft speziell dann zu, wenn es sich bei Tätern oder Opfern um Individuen handelt, die bereits jenseits der porträtierten Verbrechen eine gewisse Bekanntheit erreicht haben – wie etwa O.J. Simpson oder Gianni Versace, die Titelfiguren der ersten beiden Staffeln von „American Crime
Bild von Lords of Chaos Trailer DF 2:23
10.036 Wiedergaben
Bild von Lords of Chaos Trailer (2) OV 2:16
10.032 Wiedergaben
Bild von Lords of Chaos Teaser OV 0:25
810 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neu bei Amazon: "Die Unglaublichen 2", "Ballon" und weitere Top-Filme für nur 99 Cent leihen
News - DVD & Blu-ray
Zum Mai-Beginn hält Amazon für Prime-Kunden ein ganz besonderes Highlight bereit: Bis einschließlich Sonntag gibt es Spaß…
Freitag, 3. Mai 2019
bild aus der news Die FSK hat für "Lords Of Chaos" eine Ab-18-Freigabe rausgerückt: Geschnitten oder nicht?
News - Im Kino
Die Geschichte der Black-Metal-Band Mayhem ist krass – und Regisseur Jonas Åkerlund ging bei seiner Verfilmung keine Kompromisse…
Mittwoch, 6. Februar 2019
bild aus der news Auf die Fans gehört: Der brutale Black-Metal-Thriller "Lords Of Chaos" kommt ins Kino!
News - Im Kino
Sämtliche Vorführungen bei den Fantasy Filmfest White Nights waren ausverkauft – wer aber „Lords Of Chaos“ auf dem Festival…
Dienstag, 22. Januar 2019
bild aus der news Trailer zu "Lords Of Chaos": Die wahre Geschichte des Black Metals in Norwegen ist ein Albtraum für die FSK
News - Videos
Anfang der 1990er Jahre wurde in Norwegen der Black Metal groß – sorgte aber auch gleich für einen riesigen Skandal, als…
Freitag, 18. Januar 2019
foto von Rory Culkin
Rolle: Euronymous
foto von Emory Cohen
Rolle: Varg
foto von Jack Kilmer
Rolle: Dead
foto von Sky Ferreira
Rolle: Ann-Marit
3,5
Veröffentlicht am 17. Dezember 2019
Ich sage mal interessante Doku, die wohl auch nur halb den Wahnsinn dieser norwegischen Deathmetal Band einfängt. Dabei kann man sich nie ganz dem Sog entziehen, den der Film schafft und dennoch schafft er auch durch die Taten genügend Abstand um sich von diesem eigentlichen Unsympathen zu distanzieren. Ein spannender Film, den ich durchaus gut fand, auch wenn ich mich mit der Materie Rock nicht unbedingt auseinandersetze.
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 20. Juni 2019
als Kind der Neunziger und u.a. auch Rockfan, wollte ich mir diesen Streifen nicht entgehen lassen. Und es hat sich mehr als gelohnt. Ich kann mich noch halbwegs an Mayhem erinnern, bzw. wir machten uns über diese "Death Metal"-Freaks eher lustig (Teenies halt), und waren sowieso überzeugt, dass dies pure Show war (wie z.B. Gwar). Was ich dann mit diesem Film erlebte war ja echt der pure und/oder kaputte Wahnsinn. Wie der FS-Kritiker schreibt, ...
Mehr erfahren

Buchvorlage

"Lords Of Chaos" basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael Moynihan und Didrik Søderlind, das sich mit den Anfängen der norwegischen Black-Metal-Szene auseinandersetzt. Im Zentrum stehen unter anderem die Bands Burzum und Mayhem. Mayhem-Sänger Dead (im Film gespielt von Jack Kilmer) nahm sich 1991 das Leben, zwei jahre später ermordete Burzums Varg Vikernes (Emory Cohen) seinen einstigen Freund Øystein Aarseth (Rory Culkin), der als Mayhem-G Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer Großbritannien, Schweden
Verleiher OneGate Media
Produktionsjahr 2018
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 1 Trivia
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.