Im Jahr 1206 herrscht in Norwegen ein blutiger und brutaler Bürgerkrieg. In dem gebeutelten Land, in dem auch die stärker werdende Kirche langsam nach der Macht greift, ist es an zwei mutigen Kriegern, die mögliche Zukunft des Landes zu schützen. Der König vertraut ihnen auf seinem Sterbebett seinen unehelichen Sohn und potenziellen Erben, Hakon Hakonsson, an. Da die dem König gegnerische Partei sich des Knaben um jeden Preis entledigen möchte, müssen die Leibwächter Skjervald (Jakob Oftebro) und Torstein (Kristofer Hivju) mit dem Baby durch die norwegische Bergwelt flüchten. Keine leichte Aufgabe, wenn sie bedenken, dass von dem Schicksal des Kindes und dem Erfolg ihrer Reise die Zukunft des gesamten Königreichs abhängt…
Mit "The Last King" schafft Regisseur Nils Gaup nach "Ofelas" einen weiteren bildgewaltigen Wikingerepos, der durch seine bahnbrechenden Landschaften und Kamerafahrten besticht. Der Film aus dem kleinen Norwegen ist visuell eine Wucht, der sich nicht vor den Großproduktionen Hollywoods verstecken muss. Lediglich die Handlung ist dann an manchen Stellen nicht ganz schlüssig und verschenkt Potenzial. Darstellerisch wird alles aufgefahren was ...
Mehr erfahren
Frank B.
63 Follower
198 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 1. Dezember 2016
Ein sehenswertes Farben -und Landschaftsspektakel ist es allemal. Etwas Besonderes weil Wikinger auf Skiern nun einmal nicht alltäglich sind, ebenfalls. Die Story nicht herausragend, sie Charaktere durchaus ausdrucksstark und aussagekräftig. Alles in allem nordisch unterkühlt erfrischend anders :)
TheReviewer
42 Follower
174 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 2. Januar 2017
Babys müssen ja nun des Öfteren mal beschützt werden, insbesondere, wenn sie Stammhalter sind und gar keine Frage, wie wichtig das ist, wenn sie von königlichem Blut sind.
Hier geht es um einen nordischen Königssohn im Babyalter, den es quer durch Norwegen vor den Bösewichtern in Sicherheit zu bringen gilt. Das ganze spielt sich zur besten Wikingerzeit ab, womit auch schon klar ist, dass wir es hier mit harten Jungs zu tun bekommen.
Die ...
Mehr erfahren
grondolfderpinke
15 Follower
87 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 7. Dezember 2016
Abenteuer made in Norwegen. Nicht ganz so kalkuliert und überzogen wie Hollywood oder andere europäische Produktionen, aber gut inszeniert mit einem bekannten Gesicht aus GoT und mit tollen Bildern.