Troll Hunter
Filmposter von  Troll Hunter
7. April 2011 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Action, Abenteuer, Drama
|
Drehbuch: André Øvredal
Originaltitel: Trolljegeren
Pressekritiken
4,0 1 Kritik
User-Wertung
3,2 110 Wertungen, 11 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Sie jagen Trolle, ohne an Trolle zu glauben – eine norwegische Studentengruppe will eine Dokumentation über mysteriöse Bärenwilderer drehen und dringen dabei tief in die Mythologie ihres Landes vor, als sie einem ganz besonderen Jäger über den Weg laufen. Der eigenartige Mann ist ein von der Regierung abgestellter Aufpasser, der die Grenze zum Troll-Reservat bewachen soll. Amüsiert lauschen die Studenten seinen Erzählungen darüber, wie man einen Troll jagt und zur Strecke bringt. Was für ein schlechter Scherz! Oder doch nicht? Plötzlich brechen gigantische Monster aus den norwegischen Wäldern und die Dokumentararbeiten werden zum Überlebenskampf...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Troll Hunter
Von Rochus Wolff
„Cloverfield" geriet zum kleinen Donnerschlag für den Monsterfilm: So gekonnt wie in Matt Reeves' Found-Footage-Fiktion waren noch nie verwackelte Kameraaufnahmen und aufwendige Spezialeffekte miteinander verbunden worden. Der Erfolg des Films, der nicht zuletzt auf die besonders klug inszenierte Marketingkampagne zurückging, war allerdings nur ein weiteres Zeichen dafür, dass diese ultrasubjektive Kameraperspektive ein für den Genrefilm fruchtbarer Erzählansatz sein kann. Neben Amateurfilmern wie in „Cloverfield" werden dazu, etwa in „[REC]", auch mal professionelle Kameraleute als Zeitzeugen inszeniert. Der norwegische Film „Troll Hunter" spielt mit genau dieser Behauptung. Angeblich gibt es da 283 Stunden studentisches Filmmaterial, aus denen Regisseur André Øvredal dann einen 90-minütigen Dokumentarfilm montiert hätte. Tatsächlich ist das natürlich Unfug und „Troll Hunter" in Wahrhei
Bild von Troll Hunter Trailer OV 2:09
48.465 Wiedergaben
Bild von Troll Hunter Trailer DF 2:15
35.219 Wiedergaben
Bild von Top 5: Fiese Trolle 2:51
1.435 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Die 10 besten Found-Footage-Filme
News - Bestenlisten
Das Found-Footage-Genre erweist sich für Produzenten oft genug als große Chance für einen finanziellen Erfolg, doch viele…
Donnerstag, 6. Oktober 2016
bild aus der news "Troll Hunter": Neil Marshall inszeniert das Remake des Horror-Spaßes
News - In Produktion
2010 erregte ein norwegischer Film die Aufmerksamkeit vieler Horror-Fans. Mit einer guten Mischung aus Horror und Witz und…
Samstag, 21. September 2013
bild aus der news Vom "Troll Hunter" zum Dämonenjäger in "Carpe Demon: Adventures of a Demon-Hunting Soccer Mom"
News - In Produktion
Andre Øvredal landete mit dem norwegischen Found-Footage "Troll Hunter" vergangenes Jahr direkt auf dem Radar kalifornischer…
Dienstag, 6. März 2012
bild aus der news "Harry Potter"-Regisseur Chris Columbus plant "Troll Hunter"-Remake
News - In Produktion
Der norwegische Fantasy-Hit "Troll Hunter" ist gerade mal ein Jahr alt, schon ist ein amerikanisches Remake des Films von…
Samstag, 11. Juni 2011
foto von Otto Jespersen
Rolle: Trolljegeren
foto von Glenn Erland Tosterud
Rolle: Thomas
foto von Johanna Mørck
Rolle: Johanna
foto von Tomas Alf Larsen
Rolle: Kalle

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,0
Veröffentlicht am 6. März 2012
Ein echt irrwitziger Film, gedreht im Found Footage Stil mit 3 Jugendlichen, die eine Expedition im Auftrag für ihre Universität machen und in die norwegische Mythologie der Trolle reingeraten. Das Grandiose ist, dass das ganze sowohl unglaubwürdig ironisch, also auch aufgrund der Wackelkamera (die bei weitem nicht so nervt ist, wie in Cloverfield teilweise; sehr effizient eingesetzt) sehr real daherkommt. Die Aufmachung, dass man das ganze ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 24. November 2021
Ein wirklich toller, spannender und mitreißender Found-Footage Film.
Endlich mal wieder ein Film dieses Genres, den man getrost schauen kann ohne von kopfschmerzen oder Langeweile geplagt zu werden. Das besondere ist, dass es sich hierbei nicht um einen Horror-Film handelt sondern ein Abenteuer und Drama-Film sein soll, was auch voll erfüllt wird.
genauere Kritik folgt noch
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 12. September 2011
Spannender und unterhaltsamer Fantasyfilm, der seltsam realistisch rüberkommt. Wer sich für Monsterfilme begeistern kann und dabei Wert darauf legt, dass es realistisch bleibt, dem sei dieser Film empfohlen. Das Konzept wirkt hier auch nicht abgenutzt oder vorhersehbar. Der Troll Hunter ist eine grummelige sympathische Figur, die Studenten kommen ein wenig nervig und monsterfilmtypisch naiv und unvorsichtig daher.
3,5
Veröffentlicht am 17. September 2019
MYTHEN, DIE WÜTEN Was war das nicht für ein Hype rund um den Hexenhorror The Blair Witch Project? Viral Marketing par excellence, und so mancher dachte dabei wirklich, dass das gefilmte Rohmaterial authentisch ist. Ein neuer Stil war da plötzlich mehr als nur amatuerhafter Spuk, es waren diese Fake-Arrangements, die von da an das relativ zügig ausreizbare Found-Footage-Genre in die Welt des Kinos gesetzt hatten. Das mit der Wackelkamera, den ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland Norwegen
Produktionsjahr 2010
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 3 000 000 USD
Sprachen Norwegisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -